![]() |
2 Edits nebeneinander gleichzeitig vergrößern
Hi,
Wie muss man die Anchors von 2 Edits (nebeneinander) setzen, damit diese sich beim vergrößern/verkleinern der Form um das gleiche Verhältnis vergrößern/verkleinern und sich dabei nicht überlappen? Geht das mit Anchors überhaupt? Wenn nicht, wie kann ich es dann machen? :gruebel: Danke :wink: |
Re: 2 Edits nebeneinander gleichzeitig vergrößern
Hallo,
was meinst du mir vergrößern der Form. Die Form an die Bildschirmauflösungen anpassen oder maximieren? MFG Jens |
Ich würde die Anchors nur für das linke Edit (Edit1) setzen. Im FormResize dann etwas in der Art:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin Edit2.Left := Edit1.Left + Edit1.Width + 8; //8 ist der Abstand zur Designtime Edit2.Width := Edit1.Width; end; |
Zitat:
|
Logisch, wie hast Du Dir das sonst vorgestellt?
|
[wegen Nichtbeachtung gelöscht]
|
Hallo wth,
wenn die Edit-Controls direkt auf dem Formular liegen, kannst du folgenden Code einsetzen:
Delphi-Quellcode:
Die Routine verbindest du mit dem Ereignis OnAlignPosition des Formulars. Bei beiden beteiligten Edit-Controls muss die Eigenschaft Align auf den Wert alCustom gesetzt werden.
procedure TForm1.FormAlignPosition(Sender: TWinControl; Control: TControl;
var NewLeft, NewTop, NewWidth, NewHeight: Integer; var AlignRect: TRect; AlignInfo: TAlignInfo); const EditBorder = 16; // Abstand der Edit-Controls vom linken/rechten Rand EditGap = 8; // Abstand zwischen den Edit-Controls var EditWidth : Integer; begin EditWidth := (ClientWidth - 2 * EditBorder - EditGap) div 2; Edit1.Left := EditBorder; Edit1.Width := EditWidth; Edit2.Left := ClientWidth - EditBorder - EditWidth; Edit2.Width := EditWidth; end; Eine Alternative wäre vielleicht die Verwendung der Komponente TGridPanel. Gruß Hawkeye |
Vielen Dank Hawkeye, so funktioniert es wunderbar :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |