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-   -   Delphi bewegen von zwei shapes (ein "Pong"-Nachbau) (https://www.delphipraxis.net/128568-bewegen-von-zwei-shapes-ein-pong-nachbau.html)

Harfi 1. Feb 2009 18:31


bewegen von zwei shapes (ein "Pong"-Nachbau)
 
Hi,

ich möchte ein Spiel programieren, das wohl am besten mit dem allbekannten "Pong" zu erklären ist. Die beiden Spielblöcke sollen über die tastatur gesteuert werden. Soweit sieht das auch alles ganz gut aus, doch so bald ein Block bewegt wird, ist die Tasteneingabe, zur Steuerung des zweiten,(das Program nimmt also nur eine taste an) gesperrt. Wie kann ich das verhindern?

mit dem folgenden Quelltextteil steuer ich die Blöcke.

procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin

end;

if key= 'q' then s_l.top:=s_l.top-10;
if key= 'a' then s_l.top:=s_l.top+10;

if key= 'ü' then s_r.top:=s_r.top-10;
if key= 'ä' then s_r.top:=s_r.top+10;

...

Noedel 1. Feb 2009 18:54

Re: bewegen von zwei shapes (ein "Pong"-Nachbau)
 
Delphi-Quellcode:
GetAnsiKeyState

Fussball-Robby 1. Feb 2009 18:57

Re: bewegen von zwei shapes (ein "Pong"-Nachbau)
 
Zitat:

Zitat von Noedel
Delphi-Quellcode:
GetAnsiKeyState

Du meinst wohl Delphi-Referenz durchsuchenGetAsyncKeyState() :zwinker:


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