Delphi-PRAXiS

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3_of_8 3. Feb 2009 15:43


Crosscompiling fürs iPhone
 
Hallo.

Ich soll eine kleine Anwendung fürs iPhone programmieren und suche jetzt nach einem Compiler/einer IDE, der/die unter Windows oder Linux (ersteres bevorzugt) läuft, RAD wäre auch recht nützlich dabei.

Gibt es da irgendetwas kostenloses? Vielleicht was mit Lazarus?

Bernhard Geyer 3. Feb 2009 15:48

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
IPhone und kostenlos. Du mußt dich ums iPhone SDK bewerben, einiges Geld dafür hinlegen und dann noch pro verkaufter Version wird ein bestimmer Geldbetrag von Apple einbehalten.

Siehe z.B. auch Testen für Europäer nur im Simulator

Sherlock 3. Feb 2009 15:48

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Da wirst Du um das iPhone-SDK nicht herumkommen: http://developer.apple.com/iphone/program/download.html

Ist einfach so.

Sherlock

igel457 3. Feb 2009 17:06

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Schau mal hier (FPC):
http://www.pascalgamedevelopment.com...pic.php?t=5601

EDIT: Link korrigiert...

3_of_8 3. Feb 2009 17:25

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Das mit dem SDK und der Lizenz ist kein Problem. Das war mir vorher noch nicht ganz klar, aber ich nehme mal an, ich kann mir einfach einen Mac besorgen, das SDK runterladen, XCode installieren und losprogrammieren. Oder?

Phoenix 3. Feb 2009 17:42

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Im Prinzip ja :)

3_of_8 10. Feb 2009 15:45

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Okay, so wie ich das sehe, ist die Standardsprache für sowas Objective C. Objective C gefällt mir aber auf den ersten Blick überhaupt nicht. Hat jemand Erfahrung mit anderen Sprachen (z.B. FPC) unter iPhone/iPod touch? Oder Mac überhaupt? Kann ich da auch problemlos die LCL benutzen?

Wie sieht es mit Netzwerk-/Internetkram unter iPhone aus?

mkinzler 10. Feb 2009 15:48

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Schau mal #4 an :zwinker:

3_of_8 10. Feb 2009 15:53

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Habe ich. Ich habe aber gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat und wie es mit der LCL und Netzwerkkram aussieht.

Phoenix 10. Feb 2009 15:58

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Guck mal hier

Und Du wirst Dich dennoch zwangsläufig mit den Cocoa Touch libraries auseinandersetzen müssen, denn dort sind alle APIs drin die Dir zur Verfügung stehen.

3_of_8 11. Feb 2009 21:03

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Dieses Unity-Zeug ist aber nur für Spiele und außerdem furchtbar teuer.

Auch bei FPC hat man das Problem, dass man offenbar keine GUI benutzen kann.

Gibt es also eine Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig mit GUI-Unterstützung und auch Zugriff auf die sonstigen Core- und Cocoa Touch-Libraries mit einer anderen Programmiersprache als Objective C zu programmieren?

Phoenix 11. Feb 2009 21:45

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Gibt es also eine Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig mit GUI-Unterstützung und auch Zugriff auf die sonstigen Core- und Cocoa Touch-Libraries mit einer anderen Programmiersprache als Objective C zu programmieren?

Naja, fast. C und C++ gehen freilich auch von Haus aus in XCode. Ist nur nicht so elegant zu nutzen wie Objective C.

Und das Zertifikat von Apple damit Du Deine Anwendung auf Deinem iPhone testen kannst und damit Du die Anwendung in den Appstore bringen kannst kostet halt auch nochmal die 99 US$ um registrierter iPhone Developer zu sein und das zu können.

3_of_8 11. Feb 2009 21:56

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Die 99$ sind kein Problem. ;)
(Auf gut Deutsch: Ich muss sie nicht zahlen)

(Und was ich bis jetzt von Objective C gesehen habe ist alles, aber nicht elegant. Methodenaufruf per [Klasse Methode]? Wie krank und unübersichtlich ist das denn?)

Phoenix 11. Feb 2009 22:08

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Anscheinend gewöhnt man sich da schnell dran hab ich mir sagen lassen.

3_of_8 18. Feb 2009 18:52

Re: Crosscompiling fürs iPhone
 
Gott ich hasse Apple.

Nicht nur, dass ich 99$ zahlen soll, damit ich überhaupt fürs iPhone programmieren darf, nein, ich soll mir auch noch um 129€ die neueste OS X-Version kaufen, weil das iPhone-SDK nur da läuft. :wall:

Okay, um das sicherzustellen... brauche ich wirklich Leopard dafür? Gibt es keine andere Möglichkeit?

Wenn, wie ich vermute, es keine gibt... Woher bekomme ich möglichst günstig ein Leopard? Bei eBay gibt es welche um die 50€, aber wenn dann was nicht funktioniert, kann ich es halt nicht zurückgeben (gut, das geht bei Amazon halt auch nicht)
Ich habe hier ein MacBook mit einem 10.3er Mac OS X (Panther), gibt es irgendeine (günstigere) Möglichkeit, das ganze auf den Stand eines 10.5ers zu bekommen als das 10.5er komplett zu kaufen?


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