Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TCombobox mit autocomplete Einschränkungen? (https://www.delphipraxis.net/128698-tcombobox-mit-autocomplete-einschraenkungen.html)

khh 4. Feb 2009 07:58


TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
Hallo zusammen,
ich habe eine TCombobox auf meinem Form.
Autocomplete auf true, so dass beim Eintippen der ersten Buchstaben die mögliche Auswahl angezeigt, bzw farblich hinterlegt wird,
Meine Frage ist nun mit wievielen Einträgen das in einer akzeptablen Geschwindikeit funktioniert.
Sind da ein paar tausend Einträge mit akzeptabler Geschwindigkeit möglich, oder ist da vorher schon fertig.

Danke Gruss KH

Bernhard Geyer 4. Feb 2009 08:30

Re: TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
Zitat:

Zitat von khh
Sind da ein paar tausend Einträge mit akzeptabler Geschwindigkeit möglich, oder ist da vorher schon fertig.

Wie wäre es mit selbst ausprobieren? Dummyeinträge sollten sich Problemlos in einer 5-Zeilen-Schleife erstellen lassen.
Es ist eher der Sinn mehrere tausend Einträge in einer Combobox zu haben ...

khh 4. Feb 2009 08:33

Re: TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von khh
Sind da ein paar tausend Einträge mit akzeptabler Geschwindigkeit möglich, oder ist da vorher schon fertig.

Wie wäre es mit selbst ausprobieren? Dummyeinträge sollten sich Problemlos in einer 5-Zeilen-Schleife erstellen lassen.
Es ist eher der Sinn mehrere tausend Einträge in einer Combobox zu haben ...

ich danke dir ;-)



Gruss KH

Oracle 4. Feb 2009 09:11

Re: TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
Aber lass uns ruhig deinen Ergebnissen teilhaben :)

khh 4. Feb 2009 09:15

Re: TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
Zitat:

Zitat von Oracle
Aber lass uns ruhig deinen Ergebnissen teilhaben :)

werde ich euch mitteilen ;-)

cltom 4. Feb 2009 11:15

Re: TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
Ohne es probiert zu haben, aber wäre es nicht klüger, die Combo-Box erst zu befüllen, wenn eine respektable Anzahl an Zeichen eingegeben wurde, sodass die mögliche Trefferzahl eingeschränkt wird? Ich denke da an die automatischen Vorschläge bei Wiki, Amazon und Co. Da hättest Du im Hintergrund eine Tabelle, die Du mit einer SQL-Abfrage so reduzierst, dass die Combo-Box nur noch einen Ausschnitt zeigt.

Aber nur mal eine Idee.

himitsu 4. Feb 2009 12:08

Re: TCombobox mit autocomplete Einschränkungen?
 
@cltom: ich glaub seine ComboBox ist schon (vorher) voll und er möchte nur eine Auswahl dessen "hervorheben", was schon drin ist und mit dem eingegebenen Text übereinstimmt.

PS: Hier im Forum suchenAutoComplete > AutoComplete für TMemo, TRichEdit uvm.
es ist möglich mehrere tausend Beiräge in eine ComboBox/ListBox neu einzutragen ... das Markieren vorhandener Einträge sollte dagegen noch schneller mögolich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz