![]() |
Vista: Tabsheet.Caption wird nicht angezeigt
Hallo,
folgendes Phänomen macht mich ratlos: Ich habe in meinem Programm ein PageControl mit 3 Tabsheets. Das Programm wurde mit D2005 Prof. auf einem XP-Rechner erstellt und kompiliert. Auf dem einen Vista-Rechner wird alles korrekt angezeigt - auf einem anderen Vista-Rechner werden die Tabsheet.Caption überhaupt nicht angezeigt. Bei beiden Rechnern ist Aero aktiviert. Bisherige Maßnahmen: Treiber für Grafikkarte und Monitor überprüft: sind aktuelle Versionen verschiedene Monitor-Auflösungen getestet: Tabsheet-Captions bleiben verschwunden exe-Datei in verschiedenen Kompatibilitäts-Modi aufgefrufen: Tabsheet-Captions bleiben verschwunden Aero aktiv oder passiv: Tabsheet-Captions bleiben verschwunden Kurz gesagt: das Programm läuft auf Vista normalerweise ohne Fehler. Was könnte der Grund sein, dass die Captions auf bestimmten Vista-Rechnern verschwinden? Vielen Dank im Voraus |
Re: Vista: Tabsheet.Caption wird nicht angezeigt
hast du mal überprüft, ob die verwendeten Schriftarten auf allen Rechnern installiert sind ?
Gruss KH |
Sind beide Rechner 32-Bit System oder eines davon ein 64-Bit System?
|
Hallo,
beide Rechner sind 32 Bit Versionen. bei den Tabsheet.Font ist folgendes eingetragen: Charset = Default_Charset Name = Microsoft Sans Serif |
Zitat:
|
Es wird überprüft, ob die Schriftart vorhanden ist.
Ich war davon ausgegangen, dass gerade diese Schrift auf jedem Windows-Rechner vorhanden ist. Deshalb habe ich das nicht geprüft. Wird aber jetzt nachgeholt. |
Die Schriftart ist MS Sans Serif ist vorhanden.
Buttons und Labels mit der gleichen Schriftart werden korrekt angezeigt. |
Zitat:
ist der Programmablauf auch identisch? werden die labels(Tabbbeschriftungen) zur laufzeit erzeugt? |
Hallo khh,
Es ist das identische Programm. Die Captions sind im vcl-objekt definiert und werden im Programm nicht neu gesetzt. |
Zitat:
Gruss Kh |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |