Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Virus in Delphi (https://www.delphipraxis.net/128850-virus-delphi.html)

daniel-h 7. Feb 2009 15:59


Virus in Delphi
 
Hallo Delphianer,
ich habe ein problem, welches sehr nervig ist und ich nicht weiss, wie ich es beheben kann...
Ich habe heute nur einen Button in die Form gesetzt und wollte starten (fragt mich nicht warum :mrgreen: )
Dann kam von delphi folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Fehler
---------------------------
Programm 'C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Project1.ex e' kann nicht gefunden werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Und kurz darauf meldet sich AVG- Free Antivirus zu diensten und meint das diese Datei ein Virus wäre: 'Adware Generic3.PLP'.

Ist es wirklich ein Virus oder wie ich denke eine heuristische Fehlmeldung??

BZW: Was kann man machen, damit das aufhört?
p.s.: Das ist mir heute zum erstenmal aufgefallen.

mfG Daniel

Meflin 7. Feb 2009 16:07

Re: Virus in Delphi
 
Alle Jahre Monate wieder... :roll:

Nein, das ist kein Virus, sondern eine falsche Virendefinition. Also Datei bei AVG einsenden und beim nächsten Definition-Update sollte das Problem dann hoffentlich behoben sein ;)

BullsEye 7. Feb 2009 16:19

Re: Virus in Delphi
 
Wenn du das Projekt speicherst, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Namenloser 7. Feb 2009 16:23

Re: Virus in Delphi
 
Zitat:

Zitat von BullsEye
Wenn du das Projekt speicherst, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Wieso das?

Noobix93 7. Feb 2009 16:24

Re: Virus in Delphi
 
Es kann auch sein das du einen Virus aufm Pc hast der .exe-Dateien befällt... sowas hatte ich nämlich auchmal ;)

Mir wurden auch alle Kompilierten Projekte als Virus angezeigt.
Ich möchte dir ja keine Angst machen aber das ist auch ne möglichkeit :wink:

SirThornberry 7. Feb 2009 16:27

Re: Virus in Delphi
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von BullsEye
Wenn du das Projekt speicherst, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Wieso das?

Ich könnte mir vorstellen (wenn es denn so ist) das es daran liegt das die Exe, wenn man sie speichert an entsprechender Stelle auf der Festplatte erzeugt und ausgeführt wird. Speichert man sein Projekt hingegen nicht wird sie eventuell aus dem Speicher ausgeführt was den Fehler verursacht (alles nur Dinge die ich mir Vorstellen kann aber nicht weiß)

freeriders 7. Feb 2009 16:28

Re: Virus in Delphi
 
Oder nen nicht rechtmäßig erworbenes Delphi, inkl. Virus ;)
Kann ja sein, dass der Compiler dann immer den Virus dazu packt.
Ich würde dsa ganze mal bei Virustotal hochladen und mal schauen, was die anderen Virenscanner sagen.


LG

BullsEye 7. Feb 2009 16:34

Re: Virus in Delphi
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von BullsEye
Wenn du das Projekt speicherst, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Wieso das?

Ich könnte mir vorstellen (wenn es denn so ist) das es daran liegt das die Exe, wenn man sie speichert an entsprechender Stelle auf der Festplatte erzeugt und ausgeführt wird. Speichert man sein Projekt hingegen nicht wird sie eventuell aus dem Speicher ausgeführt was den Fehler verursacht (alles nur Dinge die ich mir Vorstellen kann aber nicht weiß)

Das kann vllt sein. Warum das jetzt genau so ist, weiß ich auch nicht. Aber das Problem hatte ich auch schonmal. "...exe kann nicht gefunden werden!" Da hab ich es einfach gespeichert und dann gings.

Sunlight7 7. Feb 2009 17:04

Re: Virus in Delphi
 
Pack einen 2. Button dazu vllt. gehts dann wieder :mrgreen:

inherited 7. Feb 2009 17:09

Re: Virus in Delphi
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von BullsEye
Wenn du das Projekt speicherst, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Wieso das?

Ich könnte mir vorstellen (wenn es denn so ist) das es daran liegt das die Exe, wenn man sie speichert an entsprechender Stelle auf der Festplatte erzeugt und ausgeführt wird. Speichert man sein Projekt hingegen nicht wird sie eventuell aus dem Speicher ausgeführt was den Fehler verursacht (alles nur Dinge die ich mir Vorstellen kann aber nicht weiß)

ich bezeifle stark, dass es direkt aus dem Speicher ausgeführt wird. Delphi erstellt die Exe dann im Delphi-Project-Verzeichnis und startet sie von dort aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz