![]() |
Datenbank: MS Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
ADO nicht nutzbar, "Schnittstelle nicht unterstützt&quo
Hallo erstmal.
Bin neu hier im Delphi-Forum, obwohl ich schon viel gelesen habe. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf MS-Datenbanken mit ADO zugreifen. Wenn ich die Komponente ins Datenmodul ziehe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Schnittstelle nicht unterstützt". Betriebssystem: Windows XP, ServicePack 3 Alle .Net-Frameworks von 1.1 bis 3.5 sind installiert. Was ist zu tun? :roll: Danke! |
Re: ADO nicht nutzbar, "Schnittstelle nicht unterstützt
Evtl. ist dein ADO-Schnittstelle zerschossen.
Erzeuge mal eine Textdatei, ändere die Dateiextension von .txt auf .udl und mach dann einen doppelklick auf die Datei. Was passiert? Verwendest du Delphi.Win32 oder Delphi.NET? |
Re: ADO nicht nutzbar, "Schnittstelle nicht unterstützt
Der Test mit der udl-Datei läuft positiv.
Als Provider wähle ich MS Jet 4.0 OLE DB, als Verbindung wähle ich eine MS Access Datenbank-Datei. Der anschließende Verbindungstest läuft erfolgreich. Ich arbeite derzeit mit Delphi2006 für Win32. Das ganze scheint auch kein Delphi-Problem zu sein, sondern eher ein Installationsproblem des PCs. Eine von mir auf meinem alten PC (der ist leider abgeraucht :angel: :pale:) erstellte Anwendung mit Nutzung der ADO-Objekte läuft auf manchen Rechnern, auf anderen nicht. Und mein neuer Rechner entfernt mir beim Öffnen des entsprechenden Delphi-Projekts mit der erwähnten lapidaren Fehlermeldung alle ADO-Objekte aus dem Datenmodul :? . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr. |