![]() |
Differenz zwischen zwei Datum ausrechnen
Hallo,
ich muss Anzahl der Tage zwischen zwei Datum ausrechnen, und zwar:
Delphi-Quellcode:
Wie man sieht wird das Ergebnis nie größer als 366 sein und das brauche ich gerade.
Ergebnis := 01.01.aktuelles Jahr - aktuelles Datum;
Bitte helft mir, allein versuche ich das schon seit Stunden zu lösen und ohne Erfolg. PS. Am besten das mit FormatDateTime-Funktion lösen, damit das nicht nur auf nem deutschen Windows funktioniert. Danke! |
Re: Differenz zwischen zwei Datum ausrechnen
Schau Dir mal DateUtils.DaysBetween etc. an.
|
du kannst dir leicht per EncodeDateTime bzw. YearOf auf 'nem Now das Jahr rausholen,
dieses dann z.B. per DecodeDateTime bzw DecodeDateDay zu einem Jahresanfang zusammensetzen und dann brauchst du nur noch die Differenz (z.B. siehe Vorredner) ausrechnen. |
:oops: Der erste Teil war irgendwie an mir vorübergegangen, ich sollte vielleicht doch einmal die Frührente beantragen.
|
Soweit bin ich auch schon, hab so viel über Datumsformate usw. gelesen. Hab aber nix außer Haufen Informationen. :wall:
|
schau dir doch einfach mal die Funktionen in der OH an ... mehr brauchst du eigentlich nicht dafür
alles liegt vermutlich in der Unit DateUtils ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() sowie ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo AlexII,
versuchst mal so:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
var
DatAnf: TDateTime; DatEnd: TDatetime; begin DatAnf:= Now(); DatEnd:= StrToDateTime(edDatEnd.Text); edDatumAusgabe.Text:= inttoStr(round((DatAnf)-(DatEnd))); |
Danke euch, hab jetzt die Lösung :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |