Delphi-PRAXiS
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furuha 10. Feb 2009 13:25


Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
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Hallo,


dieses Programm ist mehr aus langeweile herraus entstanden. Im Prinzip sollen dort n "Partikel" die ihn am nächste "Nahrung" aus n "Nahrung" auswählen und sich zu dieser hinbewegen und diese "fressen". Das Programm ist noch nicht ganz fertig, evtl. auch etwas unschön geschrieben UND es hat einen Bug.... und zwar bewegen sich die "Partikel" irgendwann nicht mehr weiter, und fressen auch nicht mehr.

Anleitung: Erstellen der Partikel mit rechtsklick. Neue Nahrung per Button.

Getestet: Auf 3 WinXP Rechnern.


EDIT1: Neue Version (siehe Partikel3.zip), Array's haben jetzt definitiv keine Indexfehler mehr(hoffentlich^^) und die Anzahl kann pr Eingabefeld bestimmt werden. (Achtung: BEi 0 oder nicht Integer werten kommt ein Error, hab noch keine Überprüfung drinne.)





Furuha

himitsu 10. Feb 2009 13:54

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Bewegen tuen die sich alle zwar, aber bei mir laufen die nach wenigen Sekunden alle auf den selben Punkt zu und zappeln dort nur rum.

Wenn ich das Programm maximiere, dann malt der Mauszeiger rechts (neben der Zeichenfläche) so eigenartig rum?

Tipp: wir haben hier schon kleine Einwohner ... falls du dort mal etwas abgucken willst
z.B.: Hier im Forum suchenAmeisen

furuha 10. Feb 2009 14:16

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Danke für den Verweis.

Und genau dieses stehenbleiben und rumzappeln was du ansprichst ist das Problem. Vorallem alle auf dem selben Punkt! Vllt handhabe ich die array's falsch?


btw. : Kann sich ein timer eigentlich überhohlen? oder wartet der bis zur nächsten Ausführung bis der einmal durch ist?





Furuha

Teekeks 10. Feb 2009 14:23

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
nun. Um das "sich selbs überholen" auszuschalten mach doch sowas:
Delphi-Quellcode:
procedure form.OnTimerTimer;
begin
  timer.enabled:=false;
  //code...
  timer.enabled:=true;
end;

himitsu 10. Feb 2009 14:29

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Also ein Timer kann sich nicht "überholen", es sei den du machst z.B. ein Application.ProcessMessages drt rein, womit die Nachrichtenschleife mittendrin ausgeführt wird.
Denn die Timernachricht wird von dieser abgearbeitet und alle Nachrichten werden normaler Weise nacheinander verarbeitet.

Wegen dem an einer Stelle sammeln ... vermutlich ist einfach deine Berechnung irgendwo falsch ... ich hatte es hier auch schon, daß sich sehr viele Partikel in einer Futterstelle sammelten und diese nicht verschwand.

womöglich könntest du auch etwas mit Records rumspielen, damit sieht man dann auch leichter, was womit gemeint ist. (vielleicht hast'e ja nur irgendwo 'nen falschen Array-Index verwendet)
Delphi-Quellcode:
// statt
var
  partikel: array of array[0..3] of extended;
  food: array of array[0..2] of extended;

// z.B. lieber sowas
type
  TPartikel = record
    x, y, movX, movY: extended;
  end;
  TFood = record
    x, y, mirfälltgradkeinnamedafürein: extended;
  end;
var
  partikel: array of TPartikel;
  TFood: array of TFood;
wofür ist px1 und px2?
und warum sind x2 und y2 globale Variablen, wo sie doch nur in FormMouseMove verwendet werden
ja und wozu wird in FormMouseMove gemalt ... wird doch eh gleich wieder vom Timer übermalt

PS: Deine CodeFormatierung ist nicht unbedingt die Beste ... könnte man vielleicht etwas aufräumen

furuha 10. Feb 2009 15:19

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Hab den Code etwas von Müll befreit, allerdings noch nicht neu formatiert. Neue Version im ersten Post.

EDIT: Indexfehler usw. sollten auch beseitigt sein. Mehr Infos im ertsen Post.

p80286 18. Feb 2009 13:23

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Hallo furuha,

ich hab mir mal Deine Sourcen angetan. OK, daß die Formatierung noch im argen liegt weißt Du ja. Aber als ich es ausprobiert habe, hat es mal funktioniert (der Hintergrund wurde weiß) und mal nicht.

Neben dem Formatieren der Sourcen solltest Du vielleicht etwas an der Oberfläche arbeiten, z.B. "Start mit Rechtsklick der Maus" oder einen "Start"-Button.

Unter uses hast Du wohl alle Units eingebunden die Dir über den Weg gelaufen sind, da wäre weniger auch mehr, denn Grids z.B. wird wohl überhaupt nicht benötigt.

Zum Programm selbst, da hab ich nur ein paar rote Rechtecke gesehen, und viele Masernflecken, die sich auf einer Diagonalen einfanden und dann mehr oder weniger geordnet in einem Kanalloch verschwanden. (wenn es denn dann lief)

Gruß K-H

Reinhardtinho 18. Feb 2009 13:46

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Das flackert aber teilweise ganz schön, hast du

Delphi-Quellcode:
DoubleBuffered := true;
eingestellt?

Warum nehmen die Partikel nicht immer den kürzesten Weg zum Futter. Manchmal schließen sie erst zu einer Reihe weiterer Partikel auf und folgen dann erst zu der Nahrung. Oder ist das Absicht?

himitsu 18. Feb 2009 13:52

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Zitat:

Zitat von Reinhardtinho
Warum nehmen die Partikel nicht immer den kürzesten Weg zum Futter. Manchmal schließen sie erst zu einer Reihe weiterer Partikel auf und folgen dann erst zu der Nahrung. Oder ist das Absicht?

Das liegt einfach an der Berechnung .... die gehen alle nach dem selben Muster und nicht unbedingt den "kürzesten" Weg zum Ziel ... drum sieht es so aus, als würden sie sich zusammenschließen.

Reinhardtinho 18. Feb 2009 14:10

Re: Simulation kleiner "Dinger" (Achtung Sinnfrei)
 
Also doch Absicht ;-)

Naja, alleine essen macht ja auch dick^^


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