Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi-Programme verkaufen (https://www.delphipraxis.net/12906-delphi-programme-verkaufen.html)

DelphiMOON 6. Dez 2003 11:01


Delphi-Programme verkaufen
 
Also, ich habe vor mir Delphi zu kaufen, jetzt bringt mir des aber wenig wenn ich die damit erstellten Programme net verkaufen darf! Geht das schon mit der Standard Version von D4 und wie ist es mit D5??? DANKE SCHÖN!

HomerGER 6. Dez 2003 11:02

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
ne
brauchst mindestens ne pro version

[edit=Sharky]Doppelposting gelöscht. Mfg, Sharky[/edit]

Alexander 6. Dez 2003 11:04

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Nicht ganz! Mit den Standard-VErsionen (bis einschließlich Delphi 5) darfst du die Programme glaueb ich kommerziel einsetzen.
Mit den Personal-Versionen ist das nciht mehr möglich. Die Personal gibt es ab Delphi 6 und sollten die Standard-Versionen ersetzen.
Berichtigt mich, wenn ich mist gesagt habe, aber ich glaube so sind die Lizenzbestimmungen...
Sonst selber mal durchlesen (die Lizenzbestimmungen)

Brüggendiek 6. Dez 2003 23:54

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Hallo!

Bis einschließlich Version 5 hieß die kleinste Delphi-Ausführung "Standard" und berechtigt auch zur kommerziellen Nutzung. Bei Version 6 und 7 wurde das zu "Personal" und war nur für persönlichen Gebrauch.
Von Version 8 wird es vorerst wohl heine Personal geben - bei den Systemanforderungen (Windows 2000 oder Windows XP Professional) kann ich mir auch nicht allzu viele Privatanwender vorstellen!

Die Bezeichnung "Personal" - sprich "pörssennel" ist übrigerns sehr gefährlich für Deutschland - immerhin wird "Personal Computer" gerne als "Personalcomputer", d.h. was für die Angestellten bzw. für die Personalakte, gesprochen. Wenn das bei "Delphi Personal" mal einer verwechselt :lol:

Gruß

Dietmar Brüggendiek

Alexander 7. Dez 2003 09:40

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Sicher das Delphi 8 erst ab der Professional Version funktionieren wird?
Dann müsste ich mir auch noch ein Update für 80 € auf die Pro kaufen :?
Naja wie gut das ich auf'm Laptop Win 2000 Pro habe ;-)

Alexander 7. Dez 2003 09:45

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Mhm anscheinend hast du recht: http://www.borland.de/delphi_net/pdf...8_techview.pdf
Naja wir werden sehen...
Alexander

SirThornberry 7. Dez 2003 10:03

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
gibts xp-pro nicht irgendwo im netz zum download :wink:

himitsu 7. Dez 2003 10:25

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Also, wie ist das jetzt.

Bis einschließlich Delphi 5 darf man seine Programme mit allen Delphi-Versionen kommerziel einsetzen
und seit Delphi 6 nur noch ab Professional.

(SSL und eventuelle andere Sonderversionen nicht eingeschloßen)


Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

Also könnte ich dementsprechend Programme verkaufen, die ich mit meinem alten D4 Standard geschrieben und compiliert hab, wenn ich es mal vorhab ?

http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg
http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif

Luckie 7. Dez 2003 10:41

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Jupp. Genau so verhält es sich.

Treffnix 8. Dez 2003 13:19

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Gilt das mit dem Professional als Mindestanforderung nur für die Entwicklungsumgebung, oder auch für die damit erstellten Programme? :shock:

Uncle Cracker 8. Dez 2003 13:30

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Das ist ja toll, jetzt werden alle irgendwo nachfragen, wo es noch eine alte Delphi 4 Version gibt, damit man seine Programme verkaufen kann :mrgreen:

Aber das ist doch ein bisschen sinnlos, denn die 4er ist doch jetzt spott billig und man kann darauf damit auch alles machen, nur muss man maches manuell machen und nicht per Komponente.

Und wie sieht das mit NonVCL aus, darf man die Programm auch nicht verkaufen, die mit der Personal erstellt wurden? Wäre aber irgendwie sinnlos, denn man nutzt dafür Delphi doch kaum :roll:


PS: Schaut euch mal auf 'nem Flohmarkt nach einer D4 Standard um, habe ich auch gemacht und billig bekommen :mrgreen:

Luckie 8. Dez 2003 13:46

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von Uncle Cracker
Und wie sieht das mit NonVCL aus, darf man die Programm auch nicht verkaufen, die mit der Personal erstellt wurden? Wäre aber irgendwie sinnlos, denn man nutzt dafür Delphi doch kaum :roll:

Mit was erstellst du den Quellcode und mit was kompilierst du denn, wenn nicht mit Delphi? :shock: Nur weil man ein paar VCL Units nicht benutzt oder wie hast du jetzt gedacht?

Uncle Cracker 8. Dez 2003 14:26

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Hätte ja sein können, dass das geht, da man für manche Dinge nur 2 Units braucht und das Borland nur Geld für die Benutzeroberfläche mit den dazu gehörigen Komponenten haben will und nicht komplett für den Compiler :?

Phoenix 8. Dez 2003 14:41

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Irgendwo im Internet gibts nen FreePascal compiler.
Der sollte das auch können, sofern du eben keine Kompos von Delphi verwendest.

Luckie 8. Dez 2003 15:08

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Komponenten UND Units! Viel Spaß beim neu Übersetzten von windows.h. :mrgreen:

Uncle Cracker 8. Dez 2003 15:24

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Komponenten UND Units! Viel Spaß beim neu Übersetzten von windows.h. :mrgreen:

kein Problem, man müsste sich nur in einem "größerem" Team zusammenschließen, dann ist alles möglich :zwinker:

Alexander 8. Dez 2003 15:56

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

gibts xp-pro nicht irgendwo im netz zum download
Das ist n Scherz oder ?

Florian H 8. Dez 2003 16:01

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
hey das ist ja cool, das heißt, mit dephi5 standart darf ich meine Programme verkaufen!?
Delphi5 Strd. ... ist das arg viel schlechter als Delphi Personal ?

Alexander 8. Dez 2003 16:09

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Wenn man berücksichtig, dass man mit D6 PE erstellte Programme nicht kommerziele Nutzen darf, nicht :mrgreen:

himitsu 8. Dez 2003 16:12

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Ein Hallöle von http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke.gif.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, wenn man eine Version schon dazu benutzt hat um auf eine höhere Delphi-Version upzudaten, darf man nich mehr über diese seine Programme verteiben, wenn die neue Version das Verteiben nicht mehr gestattet, da ja nach dem Update die Reglungen der neuen Version gelten.


Zum glück hab ich ja noch zwei Delphi 4 Standard Versionen (1x in englisch und 1x in deutsch), die niemals für ein Update oder so herhalten mußten. :mrgreen:

(aber ich varkaufe sie nicht :lol:)

http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg
http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif

Florian H 8. Dez 2003 16:16

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Wenn man berücksichtig, dass man mit D6 PE erstellte Programme nicht kommerziele Nutzen darf, nicht :mrgreen:

naja, ich mein ja jetzt speziell auch mit D5, weil D6PE hab ich ja :)
Aber in dem Fall würde ich auch mal downgraden :zwinker:

Alexander 8. Dez 2003 16:40

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Ich glaube man hat z.B. das Object-Hierachie-Fenster nciht mehr und ein paar Komponenten fehlen auch, wie die ShellListview, Shellcombobox, etc.

Sharky 8. Dez 2003 20:28

Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Hai alle,

a) die Frage ist denke ich beantwortet. Zumal der Fragestellende seit seinem ersten Beitrag vor zwei Tagen nicht hier war.
b) alles andere steht doch in den Lizenzbedingungen von Borland; die IMHO auch Online Verfügbar sind.

Ein weiteres Diskutieren finde ich darum für nicht sehr sinvoll??

Gruss sagt der Fisch :stupid:

delphifan2004 8. Mai 2012 01:16

AW: Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 95047)
Ein Hallöle von http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke.gif.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, wenn man eine Version schon dazu benutzt hat um auf eine höhere Delphi-Version upzudaten, darf man nich mehr über diese seine Programme verteiben, wenn die neue Version das Verteiben nicht mehr gestattet, da ja nach dem Update die Reglungen der neuen Version gelten.

Mich interessiert da ein anderer Fall. Ich habe D7 Personal, mit dieser ist kommerzielles Programmieren nicht erlaubt.

Ich habe aber auch Turbo Delphi Explorer, beide Versionen auf demselben Rechner nebeneinander (im selben Betriebssystem.

Turbo Delphi explorer erlaubt kommerzielles Programmieren. Gilt nun auch das letzte Update, was ja bedeuten würde, ich darf kommerziell programmieren?

Gilt das auch noch, wenn ich dazu D7 Personal weiter nutze? Ich könnte ja zum Abschluss alles in Turbo Delphi noch mal übersetzen und rausgeben, was ich mit D7 Per. entwickelt hätte und ich könnte den Besitz von TD Explorer nachweisen im Fall einer Kontrolle.

Wie sieht es dann aus?

Furtbichler 8. Mai 2012 07:08

AW: Delphi-Programme verkaufen
 
Ja und wenn ich die eine Hälfte mit meinem D7 Personal erstellt habe (also früher) und nun ein paar Units mit TE, geht das?
Aber was ist, wenn ich das auf einem ehemals geklauten Windows erstellt habe, das ich aber inzwischen nachträglich habe lizensieren lassen?

jaenicke 8. Mai 2012 07:42

AW: Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1165256)
Gilt das auch noch, wenn ich dazu D7 Personal weiter nutze? Ich könnte ja zum Abschluss alles in Turbo Delphi noch mal übersetzen und rausgeben, was ich mit D7 Per. entwickelt hätte und ich könnte den Besitz von TD Explorer nachweisen im Fall einer Kontrolle.

Kontrollieren wird da eh kaum jemand. ;-)
Wobei man es aus den Quelltexten schon relativ gut herauslesen kann, welche Version derjenige ca. einsetzt. Wer die neuen Konstrukte nicht benutzt, die einiges einfacher machen, wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch die neuere Version nicht haben. ;-)

Wieso man allerdings ausgerechnet Delphi 7 Personal statt Turbo Delphi nehmen wollte :shock: (schließlich war das praktisch ne Professional, die deutlich mehr kann als die stark beschnittene Personal; von der deutlich besseren IDE ganz abgesehen), erschließt sich mir zwar nicht, aber das muss ja jeder selbst wissen...

scrat1979 8. Mai 2012 08:31

AW: Re: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1165256)
Mich interessiert da ein anderer Fall. Ich habe D7 Personal, mit dieser ist kommerzielles Programmieren nicht erlaubt.

Ich habe aber auch Turbo Delphi Explorer, beide Versionen auf demselben Rechner nebeneinander (im selben Betriebssystem.

Turbo Delphi explorer erlaubt kommerzielles Programmieren. Gilt nun auch das letzte Update, was ja bedeuten würde, ich darf kommerziell programmieren?

Gilt das auch noch, wenn ich dazu D7 Personal weiter nutze? Ich könnte ja zum Abschluss alles in Turbo Delphi noch mal übersetzen und rausgeben, was ich mit D7 Per. entwickelt hätte und ich könnte den Besitz von TD Explorer nachweisen im Fall einer Kontrolle.

Wie sieht es dann aus?

Das ist ja ein ganz anderer Fall. Du hast zwei "Vollversionen" installiert, d.h. Turbo Delphi Explorer ist ja in diesem Fall nicht "abhängig" bzw. kein Upgrade von D7, daher kannst Du natürlich mit der TDE kommerziell (im Rahmen der Bedinungen im Lizenzvertrag) programmieren! Ob Du jetzt deine Programme in der IDE von D5 entwickelst und letztendlich mit TDE für den Verkauf kompilierst - Wayne. Kontrollieren kann und wird das letztendlich niemand ( Da TDE im Kompilat seine Fingerabdrücke hinterlasen hat ). Hierzu sei auf folgendes verwiesen:

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1165268)
Wieso man allerdings ausgerechnet Delphi 7 Personal statt Turbo Delphi nehmen wollte :shock: (schließlich war das praktisch ne Professional, die deutlich mehr kann als die stark beschnittene Personal; von der deutlich besseren IDE ganz abgesehen), erschließt sich mir zwar nicht, aber das muss ja jeder selbst wissen...

Volle Zustimmung !

cookie22 8. Mai 2012 08:47

AW: Delphi-Programme verkaufen
 
Hat man noch die erste ungepatchte Ausgabe vom TD Explorer, konnte man dort ohne Probleme sogar beliebe Komponenten installieren. Damit hatte man eine kostenlose Pro Version.

schöni 8. Mai 2012 09:35

AW: Delphi-Programme verkaufen
 
Diese ungepatchte Ausgabe von TDE Explorer habe ich nicht. Ich habe diejenige, in der keine Fremdkomponenten installiert werden konnten.

Nun habe ich jedoch hier gelesen, das es wahrscheinlich noch immer möglich ist, einen Lizenzschlüssel für diese Version zu erhalten. Habe Emba gestern angeschrieben.

Ohne diesen könnte ich nun eben doch mit D7 Personal entwickeln wegen der dort vorhandenen Möglichkeit, Drittanbieterkomponenten zu installieren, die ich in meinem Programm dann auch einsetzen würde.

@jaenicke:
Stimmt zwar, aber siehe oben. Solange der besagte Lizenzschlüssel nicht ausgeliefert ist und Fremdkomponenten verwendet werden?....

Andererseits aber sollte man bei kommerzieller Programmierabsicht natürlich auch in der Lage sein, die betroffenen Komponenten im Zweifelsfall auch zur Laufzeit zu inatantiieren?

cookie22 8. Mai 2012 09:50

AW: Delphi-Programme verkaufen
 
Bei kommerzieller Programmierabsicht sollte man sich eine Pro Version kaufen. ;)

jaenicke 8. Mai 2012 10:26

AW: Delphi-Programme verkaufen
 
Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1165276)
Ohne diesen könnte ich nun eben doch mit D7 Personal entwickeln wegen der dort vorhandenen Möglichkeit, Drittanbieterkomponenten zu installieren, die ich in meinem Programm dann auch einsetzen würde.

Aus Bequemlichkeit und weil ich viele Quelltexte auch als Open Source weitergebe erstelle ich die meisten Zusatzkomponenten ohnehin im Quelltext, insofern war das für mich keine Einschränkung. (Ich habe selbst lange die TDE benutzt bevor ich beruflich mit Delphi gearbeitet habe.)

Dann kann ich die Quelltexte einfach auf einen anderen PC kopieren und dort kompilieren und muss mich nicht darum kümmern, dass die Komponenten vorher richtig installiert werden usw.

himitsu 8. Mai 2012 10:59

AW: Delphi-Programme verkaufen
 
Ja, man könnte mit einem Delphi entwickeln und mit einem anderem dann compilieren und diese Compilate weitergeben/verkaufen.

Nur ein Problem gibt es da. Wenn du mit D7 entwickelst, dabei die Komponenten schön auf die Form pappst, weil sie sich, bzw. deren BPLs, dort ja einbinden lassen,
dann kannst du noch lange nicht im TDE kompilieren, da dort dann diese BPLs nicht geladen sind.

Es lohnt sich diesbezüglich also nicht.


Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1165278)
Bei kommerzieller Programmierabsicht sollte man sich eine Pro Version kaufen. ;)

Nja, wer durchschnittlich maximal mit 83,33€ an Einnahmen/Umsatz pro Monat rechnet, der kommt auch mit der Starter aus.
( Waren doch 1000$ im Jahr? Und wenn Emba die Lizenzpreise 1-zu-1 umrechnet, dann rechne ich auch diese 1000 USD 1-zu-1 in € um. :stupid: )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz