Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen (https://www.delphipraxis.net/129083-das-microsoft-jet-datenbankmodul-kann-datei-nicht-oeffnen.html)

beginner_begin 12. Feb 2009 12:50

Datenbank: ACCESS • Version: 2003 • Zugriff über: ADO

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Hallo alle zusammen,

ich bekomme folgenden Fehler beim Starten meines Programmes:

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei "C:\Program Files\Mein Programm\data.mdb" nicht öffnen.
Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Dieser Fehler erscheint nur unter Vista bei angeschalteter Benutzerkontensteuerung.
Sobald die UAC ausgeschaltet ist, kann ich das Programm problemlos mit der Datenbank starten.
Auf anderen Betriebssystemen (XP, 2000, 2003) funktioniert auch alles einwandfrei.

Was läuft da schief?
Bin für jede Idee dankbar.

Schönen Gruß
Susanne

Bernhard Geyer 12. Feb 2009 12:54

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Zitat:

Zitat von beginner_begin
Was läuft da schief?
Bin für jede Idee dankbar.

Deine Exe hat keine Schreibrechte auf C:\Programme! Dieses Problem wird dir auch bei NT/2000/XP unterkommen wenn der User nur Mitglieder der Gruppe "Benutzer" oder "Gäste" ist, da dann der User kein lokaler Admin ist.

beginner_begin 12. Feb 2009 13:02

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Vielen Dank für Information.

Wie kann ich meiner Exe die erforderlichen Schreibrechte auf das Verzeichnis mitgeben?
Bin ein echter Beginner :wall:

MagicAndre1981 12. Feb 2009 13:06

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
speichere die mdb Datei erst gar nicht nach C:\Programme und lass das rumfummeln mit den Rechten!

beginner_begin 12. Feb 2009 13:16

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Welches Verzeichnis würdest Du denn zum Speichern der Datenbank empfehlen?
Der Anwender sollte ja nicht auf die Idee kommen, eine ihm nicht bekannte Datenbank-Datei zu löschen.

mkinzler 12. Feb 2009 13:18

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Im Anwendungsdatenverzeichnis (Special Folder).

DeddyH 12. Feb 2009 13:20

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Versuch es mal im APPDATA-Verzeichnis (genauer einem anzulegenden Unterverzeichnis davon).

HaJo 12. Feb 2009 13:27

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Tja, interessantes Thema,

wenn es nach Microsoft geht, stehen solche Daten im Profilpfad des jeweiligen Benutzers, also: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Microsoft\Access\MeineDB.MDB".

Meine Empfehlung wäre folgende. Erstelle Dir auf Deiner Festplatte ein Verzeichnis "C:\DB" und kopiere die Access-Datei dorthin um sie auch da zu benutzen, falls das geht.

Die abenteuerlichen Vorgaben von Microsoft muss man nicht unbedingt akzeptieren.

mkinzler 12. Feb 2009 13:31

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Zitat:

Die abenteuerlichen Vorgaben von Microsoft muss man nicht unbedingt akzeptieren.
Wenn man sich immer daran hält, sind diese ok. Ist bei anderen Betriebsystemen ja genauso.

Bernhard Geyer 12. Feb 2009 13:33

Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Die abenteuerlichen Vorgaben von Microsoft muss man nicht unbedingt akzeptieren.
Wenn man sich immer daran hält, sind diese ok. Ist bei anderen Betriebsystemen ja genauso.

Wobei sich MS selbst nicht so richtig daran hält. Oder wieso müllen manche MS-programme (MS SQL Server Management Studio), VS.NET mein Dokumente-Verzeichnis voll?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz