![]() |
X-Button entfernen
Hallo,
wie kann man den X-Button aus den Forms entfernen, die Maximize und Minimeize Buttons aber erhalten? Vielen Dank im Voraus Ykcim |
Re: X-Button entfernen
Kurz und knapp: gar nicht.
|
Du kannst ihn aber deaktivieren:
Delphi-Quellcode:
var
AppMenu: HMENU; begin AppMenu:=GetSystemMenu({FormX.}Handle, False); // "ausschalten" EnableMenuItem(AppMenu, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); // "einschalten" EnableMenuItem(AppMenu, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_ENABLED); end; |
Das war wirklich kurz und knapp - aber nicht schön... :-)
Warum will ich den weg haben? Es müssen Daten gespeichert werden. Wenn nun der User das Form über den x-Buttopn schließt, weiß ich nicht, wie ich eine Prüfung vornehmen kann, ob die Daten gespeichert wurden und den User bei nicht gespeichert fragen, ob er doch speichern will... Hast Du eine Idee? @Cyberbob Das wäre schon eine - ich versuche sie mal! Danke Ykcim |
Frag doch im OnCloseQuery nach, das wäre IMHO der bessere Weg, wie soll der Benutzer sonst das Formular schließen außer über ALT-F4?
|
:wall:
Ich wollte einen "BEenden-Button" nutzen... auf das OnClose Ereignis bin ich nicht gekommen... :oops: Danke, das ist die beste Variante, ach wenn Cyberbobs Möglichkeit auch sehr gut aussaht. Vielen Dank für das Augen öffnen... :shock: |
noch eine "dirty" Variante:
du kannst natürlich auch alle Buttons wegmachen (BorderStyle=bsNone) und eine Titelleiste nachbilden mit den Buttons, die du möchtest :) wird oft bei Anwendungen mit Skin-Engine gemacht... Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |