![]() |
3D - Was bewegen - Kamera oder die Landschaft?
Hallo,
ich steh grad vor einer Grundsatzfrage - ich versuch grad in XNA ein simples Terrain umzusetzen, welches aber "unendlich" groß sein soll. Bewegt man bei so einer Konstellation das Terrain (könnte ich mir eher vorstellen auf Grund des Terrainstreamings) oder doch die Kamera - wobei dann irgendwann die Kameraposition im virtuellen Raum an ihre Grenzen stoßen könnte? Viele Grüße |
Re: 3D - Was bewegen - Kamera oder die Landschaft?
Ob du die Kamera bewegst oder das Terrain ist nur eine Frage des Blickwinkels - im Endeffekt kommt es auf das gleiche raus, denn das einzige, was das Kameraobjekt in 3D-Engines macht ist alles, was gerendert wird, zu verschieben und zu drehen.
|
Danke für deine Antwort :)
|
Zitat:
das ist wirklich eine grundlegende Frage, nämlich eine philosophische - wenn du in einem fahrenden Zug sitzt, kannst du nicht wirklich entscheiden, ob sich der Zug bewegt oder die Gegend. Programmtechnisch brauchst du für die Kamera oder für die Landschaft 3 Orts- und 3 Winkel-Angaben. Da die Landschaft aber aus vielen Punkten besteht (auf die die Transformation angewendet werden muss) und die Kameraposition bloss aus einem, ist es sicher weniger Rechenaufwand, die Kameraposition zu verändern. Gruss Reinhard |
Ja, aber wenn die Landschaft gestreamt wird, ich also die Verticies ständig neu aufbauen muss, kann ich doch in dem Moment auch gleich den "Boden" bewegen, oder?
[Edit] Natürlich könnte ich auch die neuen "Landschaftstückchen" bei Bewegung(Kamera) in Blickrichtung "dranbasteln", aber ich hab da die Befürchtung, dass die Kameraposition den gültigen Wertebereich irgendwann verlassen könnte. Aber das sind nur Überlegungen von mir - ich hab keine Ahnung ob das zutrifft - deshalb frag ich ja :) |
Zitat:
aber wenn die Kamera den Wertebereich verlassen würde, würde dann nicht auch die Landschaft, um die Kamer, schon außerhalb der Grenzen liegen? Aber wie ich das so verstanden hab, würde beim Verschieben der landschaft nur einmal alles verschoben und bei der Kamera müßte bei jedem Zeichnen alles (vielleicht auch nur das Sichtbare), für die Berechnung, verschoben werden? |
Ich habe keine praktische Erfahrung mit diesem Gebiet, aber die Logik sagt mir, dass ich die Kamera bewegen sollte.
Dabei wäre die Überlegung von mir zukünftige Erweiterungen nicht zu verbauen. Habe ich nämlich zwei unterschiedliche Kameras(zb Spieler), wäre es ja falsch bei einer Bewegung des einen Spielers, die Landschaft zu bewegen und somit sie Sicht für den zweiten Betrachter auch zu verändern. Oder seh ich das vielleicht falsch? |
Zitat:
Deshalb bewege die Kamera und schränke ihren Bewegungsradius so ein das sie die Landschaft nicht verlassen kann. |
Für mich ist es auch "logischer" die Kamera zu bewegen, aber irgendwie steht das meiner Meinung nach im Widerspruch zu größeren(größer, als mit einmal erstellt werden kann) Landschaften.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einschränken will ich die Kamera eben nicht. Ich will kein Google Earth nachbauen, aber das ist ein gutes Beispiel, wo man die Kamera ohne Einschränkung (ok, nach oben und unten gibt es die) bewegen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |