Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Ribbon-Controls Design Guidelines (https://www.delphipraxis.net/129199-ribbon-controls-design-guidelines.html)

Dragon27 14. Feb 2009 10:58


Ribbon-Controls Design Guidelines
 
Hallo Zusammen,

wie das Thema schon sagt beschäftige ich mich gerade mit den Design Guidlines der Ribbon-Controls.
Nun ist ja diese Richtlinie fester Bestandteil der Lizenzvereinbarung.

Kann mir nun von Euch jemand sagen, ab wann ich GEGEN diese Designrichtlinien verstoße. Ich meine
hat das mehr mit dem Generellen Aussehen oder dem Aufbau zu tun?

Leider geht das aus den Richtlinien nicht klar hervor, da meistens "you should" verwendet wird und nicht "you must".

Wäre es ein falscher Aufbau wenn ich bei den Tabb´s folgende Beschriftung wähle:

Schritt 1 - Analyse
Schritt 2 - Ansicht
Schritt 3 - etc.

Zudem würde mich interessieren ob ich alles Verwenden muss von den Ribbons. So zum Beispiel den
Option-Button rechts der Toolbar.

Danke Euch!

DP-Maintenance 14. Feb 2009 13:35

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Klatsch und Tratsch" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

sakura 14. Feb 2009 13:39

Re: Ribbon-Controls Design Guidelines
 
Zitat:

Zitat von Dragon27
Kann mir nun von Euch jemand sagen, ab wann ich GEGEN diese Designrichtlinien verstoße. Ich meine
hat das mehr mit dem Generellen Aussehen oder dem Aufbau zu tun?

Sowohl als auch.
Zitat:

Zitat von Dragon27
Leider geht das aus den Richtlinien nicht klar hervor, da meistens "you should" verwendet wird und nicht "you must".

Damit ist es doch eindeutig. YOU MUST muss umgesetzt werden, ohne Wenn-und-Aber. YOU SHOULD ist einer sehr starke Emfpehlung, aber keine Verpflichtung.
Zitat:

Zitat von Dragon27
Wäre es ein falscher Aufbau wenn ich bei den Tabb´s folgende Beschriftung wähle:

Egal, Dein Problem ob Du den User gut helfen willst oder nicht. Aber, die Ribbons dürfen nicht als Taskliste genutzt werden. Dem User muss es offen bleiben die Befehle in freier Reihenfolge zu wählen.
Zitat:

Zitat von Dragon27
Zudem würde mich interessieren ob ich alles Verwenden muss von den Ribbons. So zum Beispiel den Option-Button rechts der Toolbar.

Was meinst Du damit? Den kleinen Hilfe-Button oben rechts? Dann ja. Oder die Links zu den Dialogen in den einzelnen Dialogen, dann nur wenn Du die brauchst.

...:cat:...

Dragon27 14. Feb 2009 14:30

Re: Ribbon-Controls Design Guidelines
 
Hallo,

danke für die prompte Antwort... Dann haben sich die Ribbons für mich erledigt ;-).

Schönen Gruß!

Ralf Kaiser 14. Feb 2009 15:31

Re: Ribbon-Controls Design Guidelines
 
Hi,

andere Frage im selben Zusammenhang:

Jetzt wo die Ribbons ja nativer Bestandteil von Windows 7 sind, ändert sich da was an den Lizenzbestimmungen? Schliesslich sind sie damit für jeden benutzbar, ähnlich den normalen Toolbars, geworden, zumindest wenn man die nativen Win7-Ribbons benutzt.

Weiss da jemand näheres?

Ich finde diese Bestimmungen auch irgendwie zu restriktiv. (wer verwendet sowas wenn man dermassen "gegängelt" wird?) Scheinbar will MS doch nicht, dass sich die Teile durchsetzen...

Ciao,
Ralf

mjustin 14. Feb 2009 16:14

Re: Ribbon-Controls Design Guidelines
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
Ich finde diese Bestimmungen auch irgendwie zu restriktiv. (wer verwendet sowas wenn man dermassen "gegängelt" wird?)

Ich schliesse mich da an, es ist auch nicht einfach, sich durch 100+ Seiten voller "muss" und "sollte" - Regelungen durchzuarbeiten - wenn das Delphi Ribbon-Control einige dieser Bedingungen schon abdeckt, müsste ich als Entwickler nur noch die Stellen der Lizenzbedingungen studieren, bei denen ich durch 'Nichtstun' oder 'Weglassen' gegen die Regeln verstossen könnte. Was ab Werk schon implementiert ist, braucht man ja nicht noch mal bis ins letzte Detail zu kontrollieren.

Dass man bei Lizenzen *immer* *alles* *akkurat* prüfen muss, ist geschenkt - aber eine Hilfe wäre es schon, so etwas wie einen Kommentar zu den Lizenzbedingungen zu haben, der die kritischen Punkte bei der Umsetzung mittels der Delphi Komponente erläutert, auch um leichter abschätzen zu können, wieviel eigenen Aufwand man in etwa benötigen wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz