![]() |
Den Winkel berechnen ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
wie kann man den Winkel berechnen ? |
Re: Den Winkel berechnen ?
Was ist gegeben?
Also meist mit dem Tangens/Kosinus/Sinus. |
Mathematik fünfte Schuljahr: Wenn dx und dy gegeben sind, dann Tangens. Denk aber daran, dass die Winkelfunktionen von Delphi im Bogenmaß arbeiten.
|
Zitat:
Ich möchte damit die Richtung bekommen Also Tan auf keinen Fall. Z.B. Tan(x) = 1, kann man damit nicht wissen, welcher Winkel ist, da mehrere Möglichkeiten gibt, wo tang(x) =1 |
Zitat:
Das hatten selbst wir noch nicht in der Schule, und ich komme diesen Sommer in die Oberstufe. In der 5. Klasse kennt man offiziell noch nicht mal negative Zahlen :wink: Edit: Zum Thema: arctan, bzw arctan2 aus der math-Unit sind deine Freunde :wink: |
@NamenLozer:
Fünfte Klasse ist übertrieben aber in der siebten oder achten müsste es dran gewesen sein! @thomas2009: Arkustangens von dy durch dx wenn mich nicht alles täuscht...: ![]() ![]() |
In Hessen steht Trigonometrie in der 10. Klasse auf dem Lehrplan, in den anderen Bundesländern wird das nicht stark abweichen.
|
Zitat:
Tschuldige, musste sein. Zur Lösung, Arctan2 (aus Math bevor das kommt), also Arcustangens mit Fallunterscheidung. Die Einschränkung, die meine Hilfe enthält, hat merkwürdigerweise bei mir auch noch immer funktioniert, sicherheithalber kann man ja noch ne Abrage drum rum bauen. Zitat:
|
OK, OK, fünfte Klasse war etwas übertrieben. ;) Aber Mittelstufe sollte passen.
Zitat:
![]() |
Danke @Cyf
Es hat gut geklappt mit arcTan2 :firejump: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |