Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ordner erstellen (https://www.delphipraxis.net/129257-ordner-erstellen.html)

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 18:17


Ordner erstellen
 
Hey leude,

ich hab mal ne frage, unzwar hab ich mir ein Programm geschrieben mit dem man isch Noten + Fächer abspeichern kann. Jetzt kann ich das ganze shcon ohne Probleme als txt ausgeben. Mein problem ist jetzt das ich da ja nach ca. 30 txt's schon ne Riesen Unordnung reinbekomme. Ich hab mir jetzt gedacht das schlaueste wird sein wenn ich das dann nach Jahr dann Monat un dann Woche, in nem Ordner Prinzip ordne. Bloß wie kann ich das jetzt machen ?.

Danke schon im vorraus, wenn jemand ne bessere Lösung had kann er die natürlich auch vorschlagen.

DeddyH 15. Feb 2009 18:18

Re: Ordner erstellen
 
Wo hängt es denn nun?

Matze 15. Feb 2009 18:19

Re: Ordner erstellen
 
Hi,

mit den Date-Funktionen Delphi-Referenz durchsuchenDecodeDateTime (oder war's Encode?) das aktuelle Datum zerlegen und mit Delphi-Referenz durchsuchenForceDirectories die Verzeichnisse anlegen.

Grüße

jaenicke 15. Feb 2009 18:21

Re: Ordner erstellen
 
Ich persönlich würde lieber alles in eine Datei speichern, auch wenn das ein klein wenig mehr Programmieraufwand ist.

Für dein Vorhaben könnten diese Befehle hilfreich sein, je nachdem woran es hapert (hat DeddyH ja auch gerade gefragt):
ForceDirectories, FindFirst...FindNext, ...

DeddyH 15. Feb 2009 18:21

Re: Ordner erstellen
 
FormatDateTime ginge auch, da hast Du es gleich als String.

Noedel 15. Feb 2009 18:30

Re: Ordner erstellen
 
Ich glaube, er fragt danach, wie man einen Ordner erstellt. kann das sein?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 var pfad:string;
begin
  pfad:=edit1.text;
    if directoryExists(pfad) then showmessage('Der Ornder existiert schon') else
      if (not CreateDir(pfad)) then showmessage('Fehler') else
      CreateDir(pfad);
end;

taaktaak 15. Feb 2009 18:31

Re: Ordner erstellen
 
Moin, Moin.
Wie schon erwähnt, ist es fragwürdig, diese Strukturierung durch mehrere Dateien oder sogar Verzeichnisse darzustellen. Besser alles in einer Datei speichern! Wie sind die Daten programmintern abgelegt? Hierfür würde sich m.E. ein RecordArray anbieten; jeder Record hat dann ein Feld mit dem gewünschten Datum (also Jahr und/oder Monat).

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 18:35

Re: Ordner erstellen
 
Okee jetzt erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Also geplant war das ich hald ganz viele dokumente mach mit den einzelnen daten. Aber die idee alles in eine Datei reinzupacken is viel schlauer ^^. Nur hab ich keine Ahnung wie man Die daten Programmintern speichern kann ^^ geschweige denn wie ich das dann ordnen kann. Kann mir das einer erklären ?

DeddyH 15. Feb 2009 18:37

Re: Ordner erstellen
 
Also entweder als File of Record oder evtl. auch einfacher mit TIniFile speichern, je nach Datenstruktur.

taaktaak 15. Feb 2009 18:37

Re: Ordner erstellen
 
Dann erzähl mal, WELCHE Daten du zur Zeit WIE darstellst...

Matze 15. Feb 2009 18:38

Re: Ordner erstellen
 
Du bist immer schneller, Daddy. :P

Dennoch den Link, den ich gerade zu den Inis herausgesucht habe. Ich denke auch, dass das für deine Zwecke reichen müsste und leicht handzuhaben sind die: Ini-Tutorial.

Grüße

taaktaak 15. Feb 2009 18:42

Re: Ordner erstellen
 
Also, dass die Datenhaltung in einer INI-Datei einfacher wäre, ist augenblicklich aber sehr spekulativ!

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 18:43

Re: Ordner erstellen
 
im moment ist es ne TStringliste die dann hald Fach,Notenart,Note die man davor ausgewählt had inne hat.

HaJo 15. Feb 2009 18:46

Re: Ordner erstellen
 
Und wenn es dann doch Datumsverzeichnisse werden sollten :-) dann bitte an die Zeichensortierung denken und das Datum umkehren "JJJJ.MM.TT'.
Sonst ist der nächste Ärger vor"programmiert" - schmunzel

taaktaak 15. Feb 2009 18:46

Re: Ordner erstellen
 
Wie sind die 3 Felder abgelegt? Innerhalb einer Zeile, oder nacheinander in 3 Zeilen?

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 18:50

Re: Ordner erstellen
 
Die Auswahlmöglichkeiten sin in ner Listbox, un des ausgewählte wird dann auf nen label übertragen un von dem label kommts dann in die stringlist ^^

taaktaak 15. Feb 2009 18:52

Re: Ordner erstellen
 
Falsche Antwort. Frage war: Wie sind die 3 Datenfelder in der Stringliste abgelegt: Stehen sie hintereinander in einem Listenelement oder bilden 3 aufeinanderfolgende Listenelemente deinen "Datensatz"?

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 18:55

Re: Ordner erstellen
 
achso sry ^^

ähmm ja also ich check dir frage grad net so

also da wird hald nacheinander die erste caption in die stringlis geaddet dann die 2. un dann die 3.

im ausgangs txt sin se dann untereinander

also ich würd sagen die werden einzeln abgespeichert^^

taaktaak 15. Feb 2009 19:00

Re: Ordner erstellen
 
Korrekt, jedes Feld ist in einem Listenelement.
Ist m.E. eine sehr unzweckmäßige und fehlerträchtige Lösung.
Mein Ratschlag: Verwende anstelle der Stringliste ein dynamisches Array of Record.

DeddyH 15. Feb 2009 19:07

Re: Ordner erstellen
 
Oder man macht aus dem Record gleich eine Klasse und nimmt dann eine TObjectList. Aber im Kern tut sich das nicht viel.

taaktaak 15. Feb 2009 19:17

Re: Ordner erstellen
 
Schon richtig, Detlef.
Allerdings ist das vermutlich für einen Programmieranfänger eher verwirrend.

DeddyH 15. Feb 2009 19:18

Re: Ordner erstellen
 
Schaun mer mal, ob er das mit dem dynamischen Array hinbekommt, ausbauen kann man ja immer noch :zwinker:

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 19:30

Re: Ordner erstellen
 
wenn mir jetzt noch jemand erklären kann was das ist und wie man es benutzt dann bin ich vollends glücklich ^^

Nein ich mach mirs nich einfach in dem ich hier frag, Ja ich hab in der Delphihilfe nachgeguckt aber die blicke ich leider nicht... sry

DeddyH 15. Feb 2009 19:33

Re: Ordner erstellen
 
Womit hast Du denn Schwierigkeiten? Records oder dynamische Arrays?

Affemitwaffe93 15. Feb 2009 19:36

Re: Ordner erstellen
 
ja ich hab mir jetzt mal die record angeguckt weil ja gesagt wurde das die zu dem praktisch ist. ^^

aber i wie is die hilfe zu hoch für mich. ^^

DeddyH 15. Feb 2009 19:41

Re: Ordner erstellen
 
Delphi-Quellcode:
type TTestRec = record
  Feld1,
  Feld2 : string[50];
end;
Somit hast Du einen Record definiert, der 2 Stringfelder enthält mit jeweils 50 Zeichen Länge. Darauf zugreifen kannst Du über die Punkt-Notation wie bei einer Klasse.

Affemitwaffe93 16. Feb 2009 12:41

Re: Ordner erstellen
 
ok also und in die speicher ich jetzt meine daten.

aber wie kann ich die dann A wieder abfragen oder speichern ?

weil die Sache war ja, dass ich die Daten speichern wollte.

Ein weiteres Problem ist doch auch, wie ich dann das Textdokument (wir haben ja gesagt das wir alles in eines speichern wollen) die neuen Daten hinzufügen kann.

DeddyH 16. Feb 2009 12:45

Re: Ordner erstellen
 
Hier sind die Zauberworte Hier im Forum suchentypisierte Datei und Hier im Forum suchendynamisches Array. Solltest Du hierzu nichts Verständliches finden, kann ich Dir später am Tag mal ein kleines Beispiel schreiben.

Affemitwaffe93 16. Feb 2009 18:27

Re: Ordner erstellen
 
sooooo jetzt hab den halben tag zwar keine zeit gehabt aber was gescheites zu den beiden sachen habe ich eigentlich nicht gefunden zumindest nichts verwertbares, was mich weiterbringen würde ^^

DeddyH 16. Feb 2009 19:46

Re: Ordner erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sry, heute kann ich mein Versprechen leider nicht einhalten, aber morgen mach ich mal eine kleine Demo (nach 16:00 Uhr).

[edit] So, hier isse, für meine Verhältnisse sogar ausführlich kommentiert :mrgreen: Bei Fragen fragen [/edit]

Affemitwaffe93 19. Feb 2009 13:10

Re: Ordner erstellen
 
sooo also erst mal vielen dank ^^ sry konnte es ers grad runterladen da ich grad ziemlich viel für schule machn muss (nette lehrer schreiben IMMER vor den Ferien)

werds mir mal angucken wenn ich zeit hab un hoffe das ich nicht all zu viel probs damit haben werde ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz