![]() |
Outlook: Email mit Signatur erstellen
Hallo,
ich versuche verzweifelt, eine Email in Outlook zuerstellen, bei der die eingestellte Signatur mit drangehangen wird. Solange ich keinen Text einfüge, ist die Signatur in der Mail drin, sobald ich einen Text per body setze, ist sie weg. Frage ich htmlbody ab, steht vor item.display aber auch keine Signatur drin. In einem VB-Forum habe ich irgendwo gefunden, man solle mal vorher "getinspector" aufrufen -> ok, dann habe ich die Signatur im htmlbody stehen, aber ändern kann ich sie nicht, jegliches schreiben des htmlbody führt zu einer Exception "unzulässige Funktion" und wenn auch genau das Ausgelesene zurückgeschreiben wird ... Mein code sieht bisher so aus:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee, wie ich Text und Signatur in die Mail bekomme ?
Var FOutlookApplication: Variant;
FMailitem:Olevariant; ... FOutlookApplication := CreateOleObject('Outlook.Application'); try Emailtext:='hier steht ein Text'; FMailitem := FOutlookApplication.CreateItem(olMailItem); FMailitem.subject := 'Betreff'; FMailitem.ReadReceiptRequested := true; FMailitem.Recipients.Add('Test@irgendwas.de'); FMailitem.BodyFormat := olFormatHTML; FMailitem.getinspector; showmessage(FMailitem.htmlbody); s:=FMailitem.htmlbody; FMailitem.HtmlBody := s; //führt zu unzulässige Funktion ??????????? FMailitem.display; Viele Grüße Frank |
Re: Outlook: Email mit Signatur erstellen
Hallo Frank
Leider ist deinem Beitrag nicht zu entnehmen, um was für eine Outlook Version es sich handelt. Habe den Code unter Outlook 2003 getestet. Funktioniert ohne Probleme. Mein ausführbarer Code, falls ihn jemand noch mit einer anderen Outlook Version testen mag.
Delphi-Quellcode:
uses
ComObj; var FOutlookApplication: Variant; FMailitem: OleVariant; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const olMailItem = 0; olFormatHTML = $00000002; var s, Emailtext: string; begin FOutlookApplication := CreateOleObject('Outlook.Application'); Emailtext := 'hier steht ein Text'; FMailitem := FOutlookApplication.CreateItem(olMailItem); FMailitem.subject := 'Betreff'; FMailitem.ReadReceiptRequested := true; FMailitem.Recipients.Add('Test@irgendwas.de'); FMailitem.BodyFormat := olFormatHTML; FMailitem.getinspector; showmessage(FMailitem.htmlbody); s := FMailitem.htmlbody; FMailitem.HtmlBody := '[b]Tes[/b]t'; FMailitem.display; end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin FMailitem := Unassigned; FOutlookApplication.Quit; FOutlookApplication := Unassigned; end; |
Hallo Toms,
ich verwende hier zu Hause Office 2003 SP3. Welches SP hast Du? Wenn Du die Mail erstellst, kommt da auch bei Dir der Sicherheitshinweis, daß "ein Programm versucht, auf die im Outllok gespeicherten Adressen zuzugreifen ..." ? Die Outlook-Version hatte ich nicht mitangeben, weil ich nicht weiß, welche Version wir dort einsetzen, wo das Programm laufen soll. Aber ich erhalte nachwievor die Exception "unzulässige Funktion". Ich meine ok, der Text wird gesetzt, und mit einem Try-except würde ich ihn im richtigen Programm auch nicht sehen, aber das ist irgendwie nicht die sauberste Lösung. Gruß Frank |
Ich habe auch Office 2003 SP3. Verwendest du evtl. MS Word als E-Mail Editor?
|
Zitat:
Nun kann ich den Body auch um meinen Text ergänzen. Hast du eine ahnung, warum es nicht mit Word als Emaileditor geht? Im prinzip stehe ich genau wieder am Anfang, ich kann fremde Anwender ja nicht zwingen, dies zu deaktiveren |
Ich denke man muss überprüfen, ob EditorType = olEditorWord und dann anders vorgehen.
Habe dazu folgende Links gefunden: ![]() ![]() Auch mal probieren könntest du folgendes:
Delphi-Quellcode:
Kommt der Fehler dann noch?
FMailitem.HtmlBody := '<HTML><H2>My HTML page.</H2><BODY>My body.</BODY></HTML>';
|
Zitat:
aber der 2.Link hat mir sehr weitergeholfen, mir war auch nicht klar, daß ich mit objDoc = objInsp.WordEditor Zugriff auf "Word" bekomme, das eröffnet einen ja ganz neue Welten ;-). anhand des 2. Links sieht mein Code nun so aus und funktioniert :-):
Delphi-Quellcode:
lediglich, wenn Word verwendet wird, wird die Formatierung nicht übernommen, müßte man wahrscheinlich komplett alleine formatieren. Aber das ist mir momentan egal, das benötige ich nicht, ein normaler Text reicht mir.
uses ComObj,outlookXP (outlook2000)
procedure Proc_OutlookEmailErstellen(const EmailTextHTML,Betreff,EmpfaengerAN:string;const LesebestaetigungAnfordern:boolean); //Quellen: //http://www.delphipraxis.net/topic152179_outlook+email+mit+signatur+erstellen.html //http://www.outlookcode.com/codedetail.aspx?id=455 Var OutlookApplication: Variant; Mailitem,ObjectInspector,WordEditor: OleVariant; s:string; begin OutlookApplication := CreateOleObject('Outlook.Application'); try Mailitem := OutlookApplication.CreateItem(olMailItem); try Mailitem.subject := Betreff; Mailitem.ReadReceiptRequested := LesebestaetigungAnfordern; Mailitem.Recipients.Add(EmpfaengerAN); Mailitem.BodyFormat := olFormatHTML; //Mit Aufruf von Getinspector enthält die Mail nun die Signatur ObjectInspector := Mailitem.getinspector; //Feststellen, ob Word als EmailEditor verwendet wird //Email text vor einer evtl. vorhandenen Signatur einfügen If ObjectInspector.EditorType = olEditorWord Then begin WordEditor := ObjectInspector.WordEditor; WordEditor.Characters.item(1).InsertBefore(EmailTextHTML); end else begin Mailitem.HtmlBody := StringReplace(Mailitem.HtmlBody, '<body>', '<body>'+EmailTextHTML, [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); end; //Mail anzeigen, anwender kann sie noch bearbeiten und selber versenden Mailitem.display; finally Mailitem := Unassigned; end; finally OutlookApplication := Unassigned; end; end; procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject); begin //Formatierung ist nur möglich, wenn nicht Word als EmailEditor eingesetzt wird. Proc_OutlookEmailErstellen('Dies ist ein <u>Test</u> und hier steht dein Text', 'TestBetreff', 'Test@irgendwas.de; [email]Test2@irgendwas.de[/email]', true); end; Danke, hast mir sehr geholfen Gruß Frank |
Es gibt wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als mit InsertFile einen HTML oder RTF formatierten Text hinzuzufügen.
(Siehe ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |