Delphi-PRAXiS
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olee 16. Feb 2009 19:02


[Game] Lots-of-Zombies [LICHT IST GEIL]
 
NICHT MEHR AKTUELL !

[...CUT...]

Hauptsächlich aber arbeite ich an einer 3D-Game-Engine an sich.
Deshalb ist's auch nicht so sicher, ob es LOZ als "Zombieschlächter" je geben wird ^^.

Die Engine ist sehr Leistungsfähig.
Hier ein paar Daten:
  • Rendering mit OpenGl
  • Optimierung mit Octree
  • Sehr individuell und sehr Leistungsfähig
  • Mit Level-Editor: Maps werden meist in anderen Programmen (Unreal,HL2 und Blender selbst)
    erstellt, in Blender importiert, daraus ins AC3D oder OBJ Format exportiert und
    in den Level-Editor importiert.
Das sollte vorerst reichen.

Danksagungen:
-> Neutral General
-> mr_emre_d, Florian H, isilive (sry falls welche vergessen) für die ermutigenden Kommentare

Naja bleib nur noch eines zu sagen:
VIEL SPASS beim Spielen :coder: :cheers:

DOWNLOAD UND INFOS UNTER:
AB-Soft Webpage --> Lots-Of-Zombies
[Game : ca. 7,2 MB]
Momentan nicht verfügbar -> [Koplett : ca. 3,5 MB]
Momentan nicht verfügbar -> [Mini : ca. 1,1 MB]


MFG

mr_emre_d 16. Feb 2009 19:09

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Sieht lustig aus. Toll gemacht :thumb:

Mir ist da aber etwas (für mich) störendes aufgefallen:
o Das Objekt (die 3 Spheres) zittern bei jeder kleinsten Mausbewegung !
o Mach die Maus unsichtbar ! Der User muss nicht unbedingt wissen wo sich die
Win-Maus befindet !

MfG

Die Muhkuh 16. Feb 2009 19:09

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Haddu Bilder? :stupid:

olee 16. Feb 2009 19:12

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bilder


(Weitere folgen)

Die Muhkuh 16. Feb 2009 19:13

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Sieht L4D sehr ähnlich. :stupid:

Ich gucks mir gerne mal an, nur nicht hier am Laptop, deswegen wären ein paar Gameplay-Bilder nett :)

olee 16. Feb 2009 19:17

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Ja ist klar das es nicht wie L4D aussieht.

Es steckt noch in der Entwicklung.


Ich konnte erst heute die Kollision abhaken, die mich bestimmt mal momentan
so 80% der Zeit gekostet hat.
Denn weil ich da mal nicht weiter kam, habe ich erstmal andere Sachen gemacht.


Jetzt arbeite ich eben ans dem Spielsystem.
Also Player, Teams, Bots, Waffen, Pickups, usw.


Achja hatte ne Map vergessen. Die ist jetzt oben im Download.


MFG

Custom 16. Feb 2009 19:19

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Zitat:

Zitat von olee
Vielen Dank möchte ich hier noch an Custom für den seelischen Beistand ausrichten :angel: .

Ich glaub's geht los :-D

Neutral General 16. Feb 2009 19:39

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
@DieMuhkuh: Das sind Gameplay Bilder.

Die Muhkuh 16. Feb 2009 19:45

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Die waren davor noch nicht da. Die kamen erst später.

Florian H 16. Feb 2009 20:25

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Wow ... das ist GROßARTIG!
Ehrlich, ich bin beeindruckt. Habe schon lang kein 3D-Spiel eines Hobbyprogrammierers gesehen, das so weit gediehen ist.
Gerade die Pfadfindung der Bots und die fast perfekte Kollisionsabfrage sind herausragend.
Sieht so aus, als ob du den Teil, vor dem die meisten schon kapitulieren, erfolgreich gemeistert hast. Das lässt hoffen, dass das Projekt nicht wieder nach ein paar Wochen einschläft :stupid:

Ich find's echt super, freue mich schon auf weitere Fortschritte *Thread abonnier*

Custom 16. Feb 2009 20:47

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Jetzt wo ich mal zum testen gekommen bin freue ich mich mehr denn je auf unser gemeinsames ;)
Wenn es denn nureins wird :-D

Zitat:

Zitat von Florian H
Das lässt hoffen, dass das Projekt nicht wieder nach ein paar Wochen einschläft :stupid:

Wenn einer NICHT aufhört dann er 8)

olee 16. Feb 2009 20:48

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
@Florian H:
Wow zurück :shock:

danke für das Lob und du hast vollkommen Recht.
Auch ich war kurz davor zu kapitulieren, weil ich die kollision für stufen/treppen/usw.
nicht hinbekam.

Mit ner Kugel hatte ichs ja auch wunderbar hinbekommen (Graviball)
Nebenbei bemerkt das ist die gleiche Engine in dem Graviball ^^.
Nur eine ältere Version.

Ich habe zwar hier ne neuere, die GENAU die gleiche Engine nutzt, jedoch nicht hochgeladen.
Das mal als Beispiel, wie Leistungsfähig und Individuell diese Engine ist ^^.


Aber zurück zu dem Punkt, wo ich kurz vorm kapitulieren war.
Eigentlich hatte ich ja sogar genau an diesem Punkt erstmal aufgegeben, und ne
Weile mit Custom gearbeitet (Ätsch! Custom<^^>).

Dann vor einiger Zeit, habe ich mich wieder drangesetzt und kam dann
schließlich auf die zündende Idee.

Danach war alles nur noch ein Klacks und war innerhalb der letzten Tage erledigt.
Aber ich habe wie gesagt mich so ein viertel/halbes Jahr daran aufgehängt :oops: :wall: :kotz:

Aber wie gesagt:
DANKE für das Lob^^


MFG

Custom 16. Feb 2009 20:52

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Zitat:

Zitat von olee
Weile mit Custom gearbeitet (Ätsch! Custom<^^>).

Zwangsweise. :|

Ach was ich denke, auch wenn wir nicht immer 100% der selben Meinung sind, ergänzen wir uns doch ganz gut. :wink:

olee 16. Feb 2009 20:53

Re: [Game] Lots-of-Zombies (blöder name -.-)
 
Zitat:

Zitat von Custom
Zitat:

Zitat von olee
Weile mit Custom gearbeitet (Ätsch! Custom<^^>).

Zwangsweise. :|

Ach was ich denke, auch wenn wir nicht immer 100% der selben Meinung sind, ergänzen wir uns doch ganz gut. :wink:

Hört hört!
Ich freue mich ja auch.
--> Me.Happy := true;

Leider gibts traurige Nachrichten.
Aufgrund von persönlichen Gründen werde ich wohl bis ende der Woche
nicht mehr viel an dem Projekt arbeiten können.
Zwar werde ich mich ab und zu melden, aber ... mal sehen^^.



MFG

BUG 16. Feb 2009 21:35

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht super aus :thumb:

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- beim Pathfinding könnte gefeintuned werden (siehe Anhang)
- die Kamera kollidiert nicht mit den Wänden / befindet sich herangezoomt im Bauch der Figuren


MfG,
Bug

olee 16. Feb 2009 21:40

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Beides Known-Bugs ^^

Aber trotzdem Danke Bug ^^

Achja aber die Kamera soll doch herangezoom in der Figur sein.

Genau im Kopf müsste die sein.


MFG

BUG 16. Feb 2009 21:45

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Zitat:

Zitat von olee
Genau im Kopf müsste die sein.

Also mir scheint so, als ob man in die rote Kugel zoomt.
Aber vielleicht ist das auch eine Täuschung (oder die grüne Kugel ist der Hut? ^^).


MfG,
Bug

olee 16. Feb 2009 21:53

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Wo bitte siehst du den Hut in 3 Kuglen?

Ich sehe nur ein Eis^^


MFG

mquadrat 17. Feb 2009 14:32

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
schick schick.. Als nächstes würd ich mich dran machen, die Kamera immer innerhalb des Raums zu halten. Dann wäre das ganze etwas einfacher zu steuern :-D

olee 18. Feb 2009 06:40

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Ihr solltet mal das scrollrad probieren.
Dann geht auch ego-perspektive.
Außerdem ermöglicht Rechte-Maustaste(toogle) zu fliegen ^^.

Und ich hab 2 neue maps.

Eine davon (Concentrate) ist aber noch nicht so weit.
Bei der anderen (Pistola) gibts an manchen stellen (Türen) noch kleine Kollisionsfehler. :oops:
(Texturen fehlen aber bei beiden :wink: )



Also MFG

mleyen 18. Feb 2009 07:04

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Super gemacht! :thumb:
Ich hatte ja schon fast befürchtet man könnte mit Delphi keine performanten 3D-Spiele programmieren. (Jaja, wenn man zu viel mit c++´lern zu tun hat...)
Das Scrollrad und die mittlere Maustaste kann ich grad nicht testen, aber ich wusste das da schon ein easteregg drinne ist. ;)

Kleine Anmerkungen:
- Positionier doch bitte, solange das Spiel läuft, die CursorPos nach jedem MouseMove in die Mitte des ClientRects und setzt diese auf Invisible
- Wenn man gegen Wände hüpft kann man so eine Art "Walljump" machen und höher kommen als gewollt
- Wenn man gegen manche Wände länger schräg hüpft fällt man durh diese durch
- Die Laufwege sind richtig gut gemacht, nur wenn man etwas weiter entfernt ist, hängen die Bots anscheinend irgendwo
- Die MaxFps könnte ruhig über die 60 gehn oder ganz frei Einstellbar sein :stupid:

Ich freu mich schon richtig drauf wenn´s OpenSource wird. :)

olee 18. Feb 2009 08:46

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Ja ich muss aber dennoch an der Optimierung weiter arbeiten.


Es scheint so, als reicht der Octree nicht.
Bei den größeren Maps
(die, die ich hochgeladen hab z.B. // aber die enthalten auch sehr viele details )
gehen die FPS manchmal in die knie.


Ich denke ich werde das so machen.
Erst die Octree-Nodes zeichnen, in denen sich der Spieler befindet und
dann die anderen Nodes erst auf Frustum prüfen,
wenn das gelingt, soll er zusätzlich prüfen, ob die nicht verdeckt sind.


Ich hoffe das klappt.


Aber auch die kollision ist noch etwas unperformant denke ich.
Denn bei jedem Frame kopiert der sich die Polygone in ein Array zurecht,
die auf kollision geprüft werden sollen. (auch über Octree)


Ich denke ich werde das ändern, dass die nicht kopiert, sondern nur
ein Pointer übergeben wird. Das sollte auch etwas schneller sein.


Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl andere Sachen probieren müssen wie
a) Meshes (mit vielen Polys) aus der Map extrahieren und als eigene objekte in die Map einbauen.
___ Dadurch kann man diese einzeln auch Sichbarkeit prüfen.
b) Vllt. eine art BSP oder Vis-Tree o.ä., um ganze Teile der map direkt auszublenden, selbst wenn sie in Blickrichtung liegen.


Aber insgesamt ist die Engine eh viel besser für outdoor maps, da da nach einiger Distanz
ja das Frustum einsetzt und der octree diese Sachen nicht zeichnet.

Denn die momentanen Maps sind sehr klein und verwinkelt, sodass der oft alles zeichnet, wenn
man ungünstig blickt.

PS: Was haltet ihr von der neuen Map Pistola?


MFG

Florian H 18. Feb 2009 09:11

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pistola ist nett, ich mag die Mischung aus innen-&außen-Szene ...
Allerdings hängt der Spieler bei mir immer an dieser (speziellen) Bodenunebenheit fest: s. Anhang

Außerdem wäre es sinnvoll, die Maus auch vertikal zurückzusetzen (zusätzlich zu spawn89s Vorschlag), da man sonst u.U. plötzlich nur noch von unten durch die Szene schaut und erst mit der Maus "rangieren" muss, damit man wieder von oben schaut....

olee 18. Feb 2009 10:24

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Oh ja das hatte ich auch gemerkt und den fehler eigentlich behoben.

Irgendwie muss ich ne falsche Version hochgeladen haben.

Ich werde demnächst die richtige hochladen.

Micha88 18. Feb 2009 10:40

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Ruckelt bei mir SEHR.. ws für Anforderungen hat das Ding?

Darf ich frage welche Komponente das ist die du für die zwei Kästen rechts in system\Level_ED.exe benutzt hast?

olee 18. Feb 2009 13:22

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
@MichaelLinden:

Das ist die Kompo CategoryButtons (Turbo-Delphi)

Wenns bei der kleinen Map (death-arena) ruckelt, dann fehlen dir aktuelle graka-Treiber.

Ansonsten: Ja das ruckelt auf manchen maps noch ein wenig je nach dem wo man ist und
wo man hinguckt.

Aber wie gesagt: Ich arbeite daran, die performance zu steigern.

Außerdem enthalten die großen Maps einfach noch zu viele details.
Da geht die Polygonzahl in die ... *kuck*kuck* ...

Concentrate 58828 polys
Pistola 66053 polys
Roughinery 9553 polys


also kein wunder das das ab und zu ruckelt.
Das hängt eben davon ab, wie viel man von der map sieht.


PS: habe eine korrigierte Version von Pistola hochgeladen.


MFG

Florian Hämmerle 18. Feb 2009 13:33

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Also die Screenshots sind echt gut (was man drauf sieht meine ich! ;))
Echt schon lange her, dass man sowas von nem Hobby-Programmer gesehen hat!!

Mach weiter so. Ich habs nicht soweit geschafft !!

himitsu 18. Feb 2009 13:44

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du solltest an einigen Stellen die Wegpunkte etwas enger verknüpen.

Wenn ich fast genau dort steh, ist wohl der untere Wegpunt irgendwie näher und der Bot kreiselt nur noch da rum ... z.B. ein klitzekleines bissl nach Rechts und schon kommt der wieder hoch

olee 18. Feb 2009 14:31

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Ja ich habe immerhin erst so 30min für Bots aufgewendet.

Die hab ich nur grad mal reingemacht, damit da mal was ist.

himitsu 18. Feb 2009 15:05

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Den Editor kann ich übrigens nicht bediehnen.

die Figut guckt nur immer nach unten, maximal dieses Partikel-Dinges kann ich einbauen

nachdem ich so'nen PartikelDingens eingebaut hab, erscheint ja rechts unten so'ne Tabelle,
wenn ich nun doppelt auf Ident klicke und dann einfach (ohne ändern des Wertes) auf Enter, dann geht garnichts mehr (zumindest oben links in der Map) und vorher kommt noch kurz 'ne Exception.
Zitat:

---------------------------
Level_ed
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------

olee 18. Feb 2009 15:41

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Hmm das werde ich mal nachprüfen.

Aber zur Bedienung des Editors:

Doppelklick auf den Viewport aaktiviert die kamera^^.
Und Strg + Maustasten kann im Viewport zum Bearbeiten von Objekten verwendet werden.

Mit einem einfachen klick lassen sich objekte auswählen (partikle-engine/meshes/usw.)
und dann deren werte in diesem "Objektinspektor" bearbeiten.

olee 18. Feb 2009 16:29

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Wow ich habe gerade eine möglichkeit gefunden, die Anzahl an polygonen drastisch zu senken!

In Blender waren die meisten faces noch als triangles gespeichert anstatt als quads.
Durch ein kleines Script habe ich alle polys wo es möglich war in quads ändern lassen und so
ist je nach map fast ein drittel der polygone weggegangen.

z.B. Concentrate von 58800 -> 36800

Ich bin jetzt dabei alle Maps zu überarbeiten un danach hochladen.

MFG

Namenloser 18. Feb 2009 16:54

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Hallo,

das sieht alles schon gut aus (vor allem die große Map), auch wenn man bis jetzt noch nicht sehr viel machen kann (oder hab ich das nur übersehen?). Das Pathfinding finde ich interessant, nutzt du den A* Algo?

Eine kleine Sache stört mich allerdings: wenn ich die Kamera drehe, "ruckelt" die Figur irgendwie. Es sieht so aus, als würde die Position der Kamera irgendwie irgendwie zu erst geändert, und die Position der Figur erst im nächsten Frame (zumindest später).

An der Grafikkarte liegt es sicher nicht, denn die Framerate ist mit 60 fps flüssig (V-Sync aktiviert), und auch ansonsten sollte die 8800GT das locker packen. Vielleicht ist in deinem Code die Reihenfolge ungünstig. (Z.B. wird die Kameraposition vor dem Zeichenvorgang geändert, die Objektpositionen erst danach, oder so etwas in der Art...)

Mal sehen, wie das Gameplay sich hinterher anfühlt :wink:

himitsu 18. Feb 2009 17:25

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Du hast fürr jeder der kleinen Treppenstufen eine eigene Kolision? (bunte Treppe in der death-arena)
(ist ja mal garnicht so schlecht ... in vielen "großen" Spielen wird da einfach eine große Kolision quer über die ganze Treppe gelegt)

Aber was nicht so gut ist, wenn ich so knapp zwischen 2 Treppenstufen steh, dann hüpft die Figur ständig zwischen diesen Stufen hin und her (schnell hoch und runter).

olee 18. Feb 2009 17:29

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
So ich habe die Maps optimiert.
Das hat die Performance sehr gesteigert.

Alle maps sind jetzt in 2 mappacks zusammengefasst.

@himitsu:
Also der berechnet die Kollision komplett.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, ne unsichtbare Kollisionsebene zum
Überbrücken der Treppe hinzuzufügen.
Aber das wäre nicht gut gewesen.

MFG

himitsu 18. Feb 2009 17:45

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Zitat:

Zitat von olee
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, ne unsichtbare Kollisionsebene zum
Überbrücken der Treppe hinzuzufügen.
Aber das wäre nicht gut gewesen.

nur mal so aus Interesse: wieso eigentlich nicht?

Unsichtbar ist gut ... z.B. in GTA(3) sieht man diese Ebenen relativ gut (wie 'ne Glasscheibe)

Florian Hämmerle 18. Feb 2009 17:46

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Zitat:

Unsichtbar ist gut ... z.B. in GTA(3) sieht man diese Ebenen relativ gut (wie 'ne Glasscheibe)
Manchmal ja auch gewollt. vll. muss ich mir auf jeden fall merken..

Namenloser 18. Feb 2009 17:50

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Wie machst du das eigentlich mit der Kollisionsabfrage?

Ich hatte da mal eine sehr interessante Powerpointpräsentation zu gesehen, das scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, wenn man es "richtig" machen will. Nutzt du so eine Technik, oder prüfst du einfach "klassisch", ob nach einem Frame eine Kollision vorliegt und schiebst die Figur dann aus der Kollision heraus?

Würde mich interessieren, weil ich bisher immer große Probleme mit dem Tunneling-Effekt hatte, aber leider auch keine Idee habe, wie ich die Minkowskisummen (performant) berechnen könnte...

olee 18. Feb 2009 18:15

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
ALso ich habe eine Kollision über eine Art Ray-Poly-Intersect Kontrolle.
Das stammt aus dem dglWiki-tutorial.

Dazu habe ich dann ne menge Optimierung gepackt und das
Wichtigste - die Kontrolle auf treppen.

Das habe ich so gelöst:
[Schleife mit allen Polys]
__a) Normale Kollisionskontrolle
__b) Wenn kollidiert (+andere Prüfungen) dann wird die figur etwas
_____hochversetzt und ein Wer Impact um diese Höhe vergrößert.
[Schleifenende]
c) Die Figur wird wieder auf den Boden gesetzt durch eine etwas besondere Kollision.

BTW: Habt ihr einen FPS anstieg mit den neuen Maps bemerkt?
(Erst recht pistola und Concentrate)

MFG

mleyen 18. Feb 2009 19:37

Re: [Game] Lots-of-Zombies (Me.HAPPY := true^^)
 
Zitat:

Zitat von olee
BTW: Habt ihr einen FPS anstieg mit den neuen Maps bemerkt?
(Erst recht pistola und Concentrate)

Hmm, also dauerhaft auf allen karten 58-64 fps, außer auf der Karte, auf der die McDonald´s immitation steht, da warens ~55fps bei 5xk Poly´s. :wink:
Zitat:

Zitat von NamenLozer
An der Grafikkarte liegt es sicher nicht, denn die Framerate ist mit 60 fps flüssig (V-Sync aktiviert), und auch ansonsten sollte die 8800GT das locker packen.

Ist V-Sync an? Imho ist das programmiertechnich auf ~60 fps geregelt, oder nicht?

Das schlimmste ist imho erstmal das Mousemovement. :spin2: (Das ist katastrophal in Verbindung mit einigen Programmen, zB Synergy. Bitte zentzieren, so machen aktuelle Spiele auch.)
Zu dem durch "die Wand renn"-Bug, den kann man gut auf der Map "Vallay" beobachten, wenn man da die Wand entlang "slidet".
Aber solche Entwicklungsreleases sind doch was schönes. :stupid:


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