![]() |
Windows GDI ArcTo: Tutorial
Ja, genau: ich suche gleich ein ganzes Tutorial zu o.g. Funktion aus der GDI :mrgreen:
Naja, eine ausführliche Erläuterung würde es auch tun. Ziel: Ich möchte eine Kurve zeichnen (und kein AngleArc benutzen). Ich breche mir hier gerade die Finger, da ich die Parameter nicht verstehe. Zitat:
Bei nXRadial1, nYRadial1, nXRadial2 und nYRadial2 fehlt es mir irgendwie an geometrischem Vorstellungsvermögen, oder an was auch immer; ich blicke es jedenfalls nicht. Kennt jemand eine Seite, die das Ganze veranschaulicht, möglichst grafisch? Danke. |
Re: Windows GDI ArcTo: Tutorial
Malen will ich jetzt nix, aber so schwer ist das mit der Funktion gar nicht, WIMRE: DIE 4 Rect-Parameter beschreiben ein Rechteck, in das eine Ellipse gemalt wird. Die 4 Radial-Parameter geben 2 Punkte an, die zusammen mit dem Mittelpunkt des Rechtecks als Scheitel einen Winkel aufspannen, der aus der Ellipse herausgeschnitten wird. Das ist dann das, was auf dem Bildschirm auftaucht.
HTH, Uli. |
Zitat:
Mag an meiner Erkältung liegen; glaube aber eher, dass es an meinem mangelnden mathematischen Verständnis liegt... Da dauert halt alles immer ein bissel länger als bei anderen :mrgreen: Dennoch vielen Dank für Deine Antwort; wenigstens einer, der versucht, mir zu helfen ;) Edit: okay, nun hab' ich es :-D Ist exakt das, was uligerhardt beschrieben hat; ich brauch es halt ![]() |
Och, jetzt hab ich mühselig ein Bildchen gemalt... :D
|
Das ist aber lieb - stell es ein, dann lösche ich den verlinkten Beitrag :zwinker:
|
Das lassen wir lieber. Wirklich hübsch ist es nicht geworden. :lol:
|
In der Hilfe zum VCL-Pendant TCanvas.Arc steht es auch recht gut beschrieben.
Zitat:
|
Danke Detlef - aber wie gesagt: ich brauche es visuell. Erotische Geschichten tangieren mich auch nicht besonders :mrgreen:
|
AW: Re: Windows GDI ArcTo: Tutorial
Zitat:
Sind das die Schnittpunkte mit der Ellipse oder mit dem die Ellipse umspannenden Rechteck. Wenn das die Schnittpunkte mit dem Ellipsenbogen sind, wo finde ich dann passende Ellipsengleichungen? Ich habe seit Turbopascal nichts mehr mit solchen Grafikfunktionen gemacht, weiß aber, das Turbo Pascal statt der Punkte X3,Y3 und X4,Y4 Anfangs und Endwinkel verlangt. Ich muss also Umdenken und statt Anfangs und Endwinkel ausdiesen beiden Winkeln die hier geforderten Punkte berechnen. |
AW: Windows GDI ArcTo: Tutorial
Die Punkte X3/Y3 und X4/Y4 geben jeweils einen Strahl (bzw. eher Vektor) vom Ellipsenmittelpunkt aus gesehen an. (Steht da ja schon.) Daher sind sie fast schon unmittelbar von/in einen Winkel umrechenbar.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |