![]() |
Wie lösch ich eine Bitmap aus einer Paintbox??
hi,
gibt es einen einfachen Befehl wie ich eine Bitmap aus ner paintbox löschen kann?? habs schon mit - X ist das Objekt welches die Bitmap enthält - X.Destroy oder auch X.Free versucht. sowohl im forum als auch in google find ich nichts! vllt kann mir ja hier einer weiter helfen. ich bedanke mich schon mal im voraus für konstruktive vorschläge ;) mfg |
Re: Wie lösch ich eine Bitmap aus einer Paintbox??
Hallo
Sollte so gehen:
Delphi-Quellcode:
PaintBox1.Canvas.FillRect(PaintBox1.ClientRect);
|
hab hier nen timer... der soll in jedem intervall eine bitmap erstellen und dann wieder löschen... die bitmap soll sich also mit der zeit in der paintbox nach unten bewegen.. das problem ist halt nur das ich die bitmaps nicht gelöscht kriege
toms antwort funktioniert nicht... da werden dann überhaupt keine bitmaps mehr angezeigt! Bemerkung: TetrisBox ist die Paintbox ;)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject);
begin Brix4 := TBitmap.Create; Brix4.LoadFromFile(Random_Parts); Tetrisbox.Canvas.Draw(240,y,brix4); y:=y+30; Brix4.Canvas.FillRect(clientrect); //TetrisBox.Canvas.FillRect(TetrisBox.ClientRect); if y >= 400 then Timer.Enabled := False; end; |
dieser Befehl löscht/übermalt die gesamte PaintBox, also mußt du das vorm Neuzeichnen deines Bildes machen :zwinker:
oder du übermalst nur den Teil, welche gelöscht werden soll ... die Position des Rechteckes kannst du ja selbst bestimmen. PS: vergiß nicht die Farbe zu setzen, bevor du löschts (vorallem Brush.Color)
Delphi-Quellcode:
PS: wird dein Brix4 (TBitMap) auch irgendwann wieder freigegeben?
Brix4 := TBitmap.Create;
Brix4.LoadFromFile(Random_Parts); TetrisBox.Canvas.BrushColor := {TForm1.}Color; TetrisBox.Canvas.FillRect(TetrisBox.ClientRect); Tetrisbox.Canvas.Draw(240,y,brix4); y:=y+30; |
was meinst du mit freigegeben? ;)
|
Wenn man Speicher anfordert, sollte man den auch irgendwo wieder freigeben, sonst hat man bald keine Freunde mehr unter seinen Anwendern ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Normalerweise macht man solche Animationen, wie in deinem Fall, mit Puffer-Bitmaps. Sonst wirst du nicht glücklich werden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Denn die Antwort steht doch schon hier: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |