![]() |
Anfängerhilfe : Inkompatible Chars?
Guten Nachmittag!
Wie vielleicht einige wissen, gibt es eine Möglichkeit bei Windows, das Passwort über Cmd zu ändern. Der Befehl dafür lautet z.B. : "net user Administrator passwort" . So etwas wollte ich in Delphi programmieren. In ein Edit-Feld wird das neue Passwort eingeben, und über einen Button dann geändert. Eigentlich nicht schwer dachte ich, doch ich bekam immer wieder Fehlermeldungen. Im Moment ist es die hier: "[DCC Fehler] Unit1.pas(32): E2010 Incompatible types: 'Char' and 'AnsiChar'" Hier mal mein Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Hoffe jemand kann mir helfen, Danke im vorraus!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Passwort : String; begin Passwort := Edit1.Text; windows.WinExec(PChar('net user Administrator' + Passwort),0); end; MFG |
Re: Anfängerhilfe : Inkompatible Chars?
Du verwendet wirklich D2005 und nicht etwa D2009?
unter D2009 ist PChar = PWideChar und nicht PAnsiChar. Ach ja und statt dem veralteten WinExec würde sich ein ![]() Zitat:
|
Oh stimmt, mittlerweile benutze ich D2009.. Wie lautet denn dort der Befehl dann?
|
Wie gesagt, am Besten du steigst auf ShellExecute um, da gibt es auch eine Unicode-Versionen. (bzw. diese wird standardmäßig verwendet)
ansonsten mußt du (da es WinExec nur als Ansi gibt) natürlich AnsiString und PAnsiChar verwenden
Delphi-Quellcode:
var Passwort : AnsiString;
begin Passwort := Edit1.Text; windows.WinExec(PAnsiChar('net user Administrator ' + Passwort),0); end; PS: ich glaub hinter Administrator fehlt noch ein Leerzeichen :zwinker: |
Erstmal Danke! Es funktioniertt so:) Werde mir dann überlegen noch umzusteigen. Aber das Problem ist immerhin gelöst!
|
Kommt bei dir keine Meldung das winexec depricated ist? Das ist eigentlich schon seit mehreren Delphiversionen so.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |