ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
Ich möchte wenn ich die pfeil taste nach unten drücken, mein alter kreis überzeichnet wird, und ein neuer 10 pixel unter dem alten kreis erstellt wird. Leider funktioniert das ganze nicht. Das ereignis: OnKeyDown von Form1 scheint überhaupt nicht zu gehen -.- Habe Testweise einen Button erstellt der mir den alten kreis überzeichnen soll, dies hat auch wunderbar geklappt.
Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Image1: TImage; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } meinstartX, meinstartY : integer; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin image1.Canvas.Pen.color:=cl3DDkShadow; image1.canvas.Brush.Color := clblack; image1.Canvas.fillrect(rect(0,0,image1.width,image1.height)); image1.canvas.Brush.Color := cl3DDkShadow; image1.Canvas.FillRect(rect(20,20,image1.Width-20,image1.Height-20)); image1.Canvas.Brush.Color := clwhite; image1.Canvas.ellipse(meinstartX-10,meinStartY-10,meinStartX+10,meinStartY+10); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin image1.Canvas.Pen.color:=cl3DDkShadow; image1.canvas.Brush.Color := cl3DDkShadow; image1.Canvas.ellipse(meinstartX-10,meinStartY-10,meinStartX+10,meinStartY+10); meinstartY := meinstartY +10; image1.Canvas.Pen.color:=cl3DDkShadow; image1.Canvas.Brush.Color := clwhite; image1.Canvas.ellipse(meinstartX-10,meinStartY-10,meinStartX+10,meinStartY+10); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin meinstartX := image1.Width div 2; meinStartY := 100; form1.KeyPreview := true; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key = vk_down then begin image1.canvas.Brush.Color := cl3DDkShadow; image1.Canvas.ellipse(meinstartX-10,meinStartY-10,meinStartX+10,meinStartY+10); meinstartX := meinstartX +10; meinstartY := meinstartY +10; image1.Canvas.Pen.color:=clwhite; image1.Canvas.Brush.Color := clwhite; image1.Canvas.ellipse(meinstartX-10,meinStartY-10,meinStartX+10,meinStartY+10); end; end; end. |
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
Ist Form.KeyPreview True?
|
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
früher hat alles wunderbar geklappt, habe aber jetzt mal form1.keyprevie auf true gesetzt aber es geht immernoch nicht ;(
|
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
Ist das Ereignis auch im OI gesetzt?
|
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
Wie wäre es, wenn du es einfach über die Application Events machst ? (OnMassages)
|
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
Zitat:
|
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
ich denke das es besser ist, da ich mir denken kann das er zukünftig noch mehr keys abfragen will. Das ganze hört sich stark nach einem Spiel an ^^. Aber ich denke, dass es der Programmierer selber wissen muss was angemessen ist, aber ich bin der meinung das es Wohl besser ist, wenn er zukünftig mehr Keys abfragen möchte.
Gruß 5etH |
Re: ereginiss: onkeydown funktioniert nicht
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz