Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Problem beim Komponenteninstallieren (https://www.delphipraxis.net/129900-problem-beim-komponenteninstallieren.html)

Borg-Cube 27. Feb 2009 13:58


Problem beim Komponenteninstallieren
 
Hallo zusammen

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder was vor zu programmieren. Da habe ich die Chance genutzt endlich mein Delphi 6 gegen Delphi 2009 eingetauscht.

Da ich für das Projekt farbige Buttons brauche, hab ich hier mal bisschen gesucht und festgestellt, dass man dazu z.b. diese Unit braucht.

Nach kleineren Problemen konnte ich die Komponente dann auf meinem System installieren (WinXP). Als ich das ganze dann versucht hab auf dem Laptop zu installieren (Vista) wird am ende zwar angezeigt dass die Komponente registriert wurde und in der "Komponente Installieren"-Ansicht ist sie auswählbar. In einem Projekt kann man die Komponente allerdings nicht verwenden.

Wo ist da jetzt das Problem bzw. was hab ich falsch gemacht. Die Installation hab ich genau so gemacht wie auf dem Desktoprechner.

mkinzler 27. Feb 2009 14:01

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
Meldet er einen Fehler? Hast du den Pfad der Komponente (zu Sourcedateien oder kompillierten Units) in den Such- bzw. Bibliothekspfad hinzugefügt?

Borg-Cube 27. Feb 2009 14:32

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also ich hab noch weitere Komponenten in dem gleichen Ordner installiert und da hat das Problemlos geklappt und die kann ich auch verwenden. Daher lag die vermutung nahe, dass mit der Button-Unit was faul ist. Da die aber auf dem Desktop geht kanns daran auch nicht liegen.

wenn ich die Komponente installiere erscheint die erste Meldung (meld1).

Schaue ich mir die installierten Komponenten an ist die Komponente offenbar installiert (meld2).

Nach fehlermeldungen sieht mir das nicht aus. Die Pfade der Units stehen auch im include und die anderen Units aus dem ordner gehen ja.

mkinzler 27. Feb 2009 14:36

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
Zitat:

Nach kleineren Problemen konnte ich die Komponente dann auf meinem System installieren (WinXP). Als ich das ganze dann versucht hab auf dem Laptop zu installieren (Vista) wird am ende zwar angezeigt dass die Komponente registriert wurde und in der "Komponente Installieren"-Ansicht ist sie auswählbar. In einem Projekt kann man die Komponente allerdings nicht verwenden.
Und wie äussert sich das "Nicht-Verwenden-Können"?

Borg-Cube 27. Feb 2009 14:38

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
rechts im "Komponenten-Symbol-Feld" kann man ja nach komponenten suchen. wenn ich da in das suchfeld colorbutton eingebe kommt die komponente nicht. bzw. wenn ich alle Tabs durchschaue (oder den der in der unit angegeben ist) ist die komponente einfach nicht da.

RWarnecke 27. Feb 2009 14:41

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
Siehst Du Deine Komponente in der Tool-Palette ?

Borg-Cube 27. Feb 2009 14:43

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
nein. dort wird sie nicht angezeigt.

RWarnecke 27. Feb 2009 14:45

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
Dann erstelle mal ein Package und installiere damit Deine Komponente. Oder du installierst die Komponente in ein vorhandenes Package von Delphi. Dann solltest Du die Komponente auch in der Tool-Palette sehen.

Borg-Cube 27. Feb 2009 14:50

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
ich habe das nach internetrecherche so gemacht:

- Neues package erstellt (Menü, neu, weitere...)
- im "inhaltsfenster" rechtsklick auf "Enthält"
- die Unit hinzugefügt
- das projekt gespeichert
- rechtsklick auf den Projektnamen, "installieren" gewählt

Unter Windows Xp hat das genau so geklappt. Die Komponente ist da und kann verwendet werden. Unter Vista aber eben nicht (alles gleich gemacht).

RWarnecke 27. Feb 2009 14:54

Re: Problem beim Komponenteninstallieren
 
Spuckt Delphi 2009 irgendwelche Fehlermeldung aus beim kompilieren ? Hast Du Delphi mit Admin-Rechten gestartet unter Vista oder nicht ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz