Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Pos gibt nur Null zurück /Str in Listview-Zelle hervorheben? (https://www.delphipraxis.net/129959-pos-gibt-nur-null-zurueck-str-listview-zelle-hervorheben.html)

frieder2008 28. Feb 2009 14:22


Pos gibt nur Null zurück /Str in Listview-Zelle hervorheben?
 
Hihi,

ich weiß nicht, was ich falsch mache (oder welche Typen ich evtl. inkompatibel zusammenwürfle): Sowohl Pos als Auch PosEx geben immer nur Null zurück. Hier mein Code. Vielleicht sieht es jemand auf einen Blick?

Delphi-Quellcode:
var
 i,ii: integer;
 position: integer;
 inhalt: tStringlist;
 listitem: tlistitem;
 itemstr: tlistitem;
begin

  inhalt := tstringlist.Create;
  try
  for i:=0 to untfilelist.Items.Count -1 do with konk do // konk = TListview
  begin
    inhalt.LoadFromFile(untfilelist.items.strings[i]); // Daten aus Datei holen..
    inhalt.text := stringreplace(inhalt.text,CHR(13) + CHR(10),' ',[rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); //..und formatieren

         position := pos(inhalt.text, untwortliste.selected.caption); //hier gibts nur Null zurück :(
In inhalt ist was drin, in selected.caption ebenfalls (und String in Caption IST in inhalt drin!). Dann müsste Pos Entsprechendes ausgeben.

Noch eine andere Frage: Weiß jemand zufällig, wie man einzelne Strings (einzelne Wörter im Satz) innheralb einer Listview-Zelle markieren, einfärben, fettmachen, jedenfalls irgendwie hervorheben kann?

Danke für Eure Hilfe und best wishes,
frieder

DeddyH 28. Feb 2009 14:28

Re: Pos gibt nur Null zurück /Str in Listview-Zelle hervorhe
 
Kann das sein, dass Du bei Pos die Parameter verdreht hast? Und was das with da macht, hab ich nicht verstanden, ebenso wie das rfIgnoreCase bei einem Zeilenumbruch.

blink182 28. Feb 2009 14:29

Re: Pos gibt nur Null zurück /Str in Listview-Zelle hervorhe
 
Zitat:

Delphi-Quellcode:
pos(inhalt.text, untwortliste.selected.caption);

mhm du suchst nach dem inhalt.text in untwortliste.selected.caption, ich denke du willst es umgekehrt machen oder? bei Pos wird zuerst der gesucht inhalt angegeben und dann der string in dem gesucht werden soll :

Delphi-Quellcode:
pos( untwortliste.selected.caption,inhalt.text,);
MfG blink182

frieder2008 28. Feb 2009 14:37

Re: Pos gibt nur Null zurück /Str in Listview-Zelle hervorhe
 
Argh :wall:

Thx.

Noch ne Idee zu der Formatierung/Hervorherbung von Substr innerhalb von Listview-Cellen (Report)?

DeddyH 28. Feb 2009 14:40

Re: Pos gibt nur Null zurück /Str in Listview-Zelle hervorhe
 
Das wirst Du per OwnerDraw selbst übernehmen müssen.

DP-Maintenance 28. Feb 2009 14:45

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist kein Beitrag zur CL


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz