Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterladen (https://www.delphipraxis.net/130099-eine-datei-dem-selben-programm-verzeichnis-herunterladen.html)

thomas2009 3. Mär 2009 13:12


Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterladen
 
Hallo

wie kann ich eine Datei von Internet in dem selben Ordner der Anwendung herunterladen?

DeddyH 3. Mär 2009 13:14

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Normaluser mit Vista und aktiver UAC? Gar nicht.

Luckie 3. Mär 2009 13:21

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Normaluser mit Vista und aktiver UAC? Gar nicht.

Das gilt aber nur, wenn das Programm in einem Systemverzeichnis, wie C:\Programme installiert ist, in dem der Benutzer keine Schreibrechte hat.

DeddyH 3. Mär 2009 13:27

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
OK, hätte ich dazu schreiben können. Aber ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eine Unsitte ist, im Verzeichnis der eigenen Anwendung Daten ablegen zu wollen.

Meflin 3. Mär 2009 13:31

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das gilt aber nur, wenn das Programm in einem Systemverzeichnis, wie C:\Programme installiert ist, in dem der Benutzer keine Schreibrechte hat.

Das gilt überhauptnicht, es wird nur entsprechend aufwändig. Man muss dann eben einen Out-of-Process COM-Server mit den entsprechenden Rechten starten, der das erledigt. Oder so.

Matze 3. Mär 2009 13:35

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Das ist falsch, es immer so zu verallgemeinern. Es gibt Fälle, da ist es sinnvoll, Daten im Anwendungsverzeichnis abzulegen. Meist ist es jedoch schlecht u.a. aufgrund fehlender Rechte bzw. aufgrund der Strukturierung, und dann hast du Recht (Edit: @Detlef).

Worin liegt denn dein Problem, Thomas?

Den Anwendungspfad erhälst du beispielsweise über

Delphi-Quellcode:
Path := ExtractFilePath(ParamStr(0));
was dir die Suchfunktion geliefert hätte. Wie man Dateien herunterlädt steht auch in der DP: Hier im Forum suchenURLDownloadToFile oder mit den Indys über "IdHTTP.Get()".
Also nutze die Suche zukünftig, dafür ist sie da.

Grüße, Matze

Luckie 3. Mär 2009 14:02

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
IOch bin mir ziemlich sicher, dass wenn das Programm im Ordner "eigen dateien" liegt, dass es dann eine Datei runterladen und im eigenem Order speichern kann, weil es dort Schreibrechte hat.

Und es muss keine Unsitte sein. Es kommt eben auf den Verwendungszweck an. Programme die extra für USB-Sticks entwicklet wurden, sollten schon ihre dateien im eigenem ordner speichern. Programme, die für ein mehrbenutzersystem entwickelt wurden, sollten dies natürlich nicht tun, wenn es um benutzerspezifische dateien geht.

DeddyH 3. Mär 2009 14:14

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Wenn wir doch mal ehrlich sind, wird der eigene Anwendungsordner meist deshalb verwendet, weil er so schön bequem zu finden ist. Das meinte ich mit Unsitte. Und wenn ich dann noch in gewissen Systemvoraussetzungen lesen muss "Windows XP oder Windows Vista mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung" geht mir der Hut hoch.

hitzi 3. Mär 2009 14:17

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wenn wir doch mal ehrlich sind, wird der eigene Anwendungsordner meist deshalb verwendet, weil er so schön bequem zu finden ist.

Möglich ... aber portable Anwendungen machen das nur so. Meine Anwendungen (ohne Installer) machen das auch. So kann man diese Anwendungen dann später auch problemlos aus dem System löschen, ohne verstecke Ordner (%appdata%) durchsuchen zu müssen.

[Edit] noch etwas dazu geschrieben ;)

DeddyH 3. Mär 2009 14:20

Re: Eine Datei in dem selben Programm-Verzeichnis herunterla
 
Meist <> nur (liest eigentlich niemand genau, was ich hier schreibe?). Und portable Anwendungen stellen eher die Minderheit dar (behaupte ich einfach mal). Ist aber auch egal, ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz