![]() |
Datei auf Freigabe kopieren
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Delphi Programm eine Datei auf einen Server kopieren. Dazu gibt es eine Verstecke Freigabe von einem Windows 2003 Server. Hierzu muß ich mich mitteles Benutzername und Paßwort anmelden. Kann ich das auch ohne das Laufwerk local zu mappen ? Ich möchte keine Buchstabe der Freigabe zuorden einfach nur eine Datei kopieren und mich vorher mit -Benutzername und Paßwort anmelden. Zum Mappen eines Laufwerks habe ich hier schon etliches gefunden, jedoch ohne ein Buchstabe zuzuordnen kann ich nichts finden. Hat jemand hierzu vileicht etwas Code für mich ? Dumpfbacke |
Re: Datei auf Freigabe kopieren
Hi,
verwende den UNC Pfadnamen, dann brauchst Du kein Laufwerk mappen.
Delphi-Quellcode:
Zum Anmelden wirst Du dann evtl aufgefordert, oder du musst es programmatisch machen mit Hilfe der NetApi.
\\servername\freigabename\unterverzeichnis\dateiname
Gruss |
Zitat:
Dumpfbacke |
Ich habe die Befürchtung das dies nur mit Verbinden eines Netzlaufwerkes klappt. Zumindest hab ich nur dafür bisher Funktionen gesehen.
|
Nö, klappt auch ohne Laufwerk
Delphi-Quellcode:
Gruss
function TfrmDistributionMain.ConnectToMovieDir: boolean;
var aNetResource: tNetResource; Path: string; dwres: dword; begin Path := ExcludeTrailingPathDelimiter(FPathToStorage); FillChar(aNetResource, SizeOf(aNetResource), 0); aNetResource.dwType := RESOURCETYPE_ANY; aNetResource.lpLocalName := nil; // hier kann auch nil verwendet werden -> kein Laufwerk mapping aNetResource.lpRemoteName := pChar(Path); aNetResource.lpProvider := nil; dwRes := WNetAddConnection2(aNetResource, pChar(Password), pChar(Username), 0); result := (dwRes = NO_ERROR) or (dwRes = ERROR_ALREADY_ASSIGNED); end; |
Das war wohl zu einfach um das ich da selbst drauf gekommen wäre :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |