![]() |
Primzahlen Sieb
Hallo,
ich programmiere zurzeit als Anfänger einen Primzahlen Sieb nach eratosthenes Methode. Ich habe eigentlich alles verstanden, aber irgendwie will es nicht klappen. Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt? Wie kann ich die Lösung mit stringgrid1 verknüpfen? Danke
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.eratosthenes;
var prim:Array[1..100000]of Integer; //Zahlen von 1 bis 250000 i,v:integer; //i=Zahl begin prim[i]:=1; stringgrid1.cells[0,1]:='0'; for i:=1 to nmax do begin v:=2; while v*i<=nmax do begin prim[i]:=0; v:=v+1; end end end; |
Re: Primzahlen Sieb
so wie ich das sehe, gibst du nichts aus, rechnest nur...
|
Zitat:
Ich habe jetzt den Primzahlalgo nicht im Kopf, weiß aber, das eine Primzahl nur durch 1 und durch sich selber ohne Rest teilbar ist. Daraus sollte sich ein Algo bauen lassen. Egal wie schnell der dann erst mal ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und wenn du mal eine schnelle Möglichkeit brauchst (wirst du bei 250000 Zahlen wohl brauchen) könntest du den
![]() Ich hab den au mal geschrieben und als Beispiel grad mal angehängt MfG Mikescher |
Dankeschön, Prinzip sollte auch die von erastotenes werden^^
ich wende mich an euch, falls ich noch fragen habe, |
Ich kriege das mit der Input immer noch nicht hin.
Also mein Ziel ist es bei Spalte 1 die Nummerierung zu haben, Index vom Primzahl und dann rechts in der Spalte 2 dann meine Primzahl.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.eratosthenes;
var prim:Array[1..100000]of Integer; //Zahlen von 1 bis 100000 i,v,nmax:integer; //i=Zahl begin nmax:=spinedit1.value; for i:=2 to nmax do prim[i]:=1; v:=2; while v*i<=nmax do begin prim[i]:=0; v:=v+1; end; for i:=1 to nmax do if prim[i]=1 then Bei mir ist wenn prim[i]=1 eine Primzahl , alle die durch das v(Vielfachen) teilbar ist, werden nicht aufgelistet also prim[i]:=0. Hilfe |
Zitat:
Rück deinen Code mal ordentlich ein, dann siehst du vieleicht auch schon den ersten Fehler.
Delphi-Quellcode:
Das Array wird ordentlich initialisiert, so weit so gut.
for i:=2 to nmax do
prim[i]:=1; Fehler:
Delphi-Quellcode:
Die Variable i ist nach dem Schleifendurchlauf undefiniert, das müsste dir der Compiler an dieser Stelle auch melden.
while v*i<=nmax do
begin Tatsächlich wird hier eine neue Schleife benötigt, in der für jede Zahl die eine Primzahl ist, das "Aussieben" erfolgt. Richtig:
Delphi-Quellcode:
Fehler:
for i:=2 to nmax do
begin if prim[i] = 1 then begin v:=2; while v*i<=nmax do begin
Delphi-Quellcode:
Natürlich nicht i sondern v * i, das jeweilige vielfache der Primzahl ist keine Primzahl.
prim[i]:=0;
Richtig:
Delphi-Quellcode:
prim[v * i]:=0;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr. |