Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fragen zu Assert (https://www.delphipraxis.net/13041-fragen-zu-assert.html)

Luckie 9. Dez 2003 21:16


Fragen zu Assert
 
Ich bin jetzt in einem Code über Assert gestolpert. In meinem Buch steht dazu (frei übersetzt):
Zitat:

Benutzen sie Assert um Annahmen, die sie im Code treffen zu dokumentieren bzw. zu erwzingen.
Und weiter:
Zitat:

Man benutzt Assert, um bedingungen zu spezifizieren, die wahr sein müssen, damit der Code korrekt arbeitet.
Aber irgendwie kann ich mit der Erklärung nichts anfangen. Ein Beispiel wäre:
Delphi-Quellcode:
Assert(FileExists(Filename));
Aber was bringt das?

choose 9. Dez 2003 21:28

Re: Fragen zu Assert
 
Hallo Luckie,

Stichworte zu diesem Thema sind: Bei Google suchenDesign by Contract, Bei Google sucheninvariants, Bei Google suchenhow to use assertions, Bei Google suchenprecondition postcondition. Die Programmiersprache Eiffel biete die Zusicherung von Invarianten sogar direkt als Sprachkonstrukt Bei Google sucheneiffel invariants.

Niels 9. Dez 2003 21:30

Re: Fragen zu Assert
 
Ich hab nur folgendes gefunden:

EAssertionFailed ist die Exception-Klasse. Sie wird aufgerufen, wenn an die Prozedur Assertion der bool'sche Ausdruck False übergeben wird.

Ich schätz mal dass du dann einfach ne Message bekommst...so ungefähr

Delphi-Quellcode:
Assert(Liste <> nil, 'Keine Einträge vorhanden');
Ob das nun dafür gedacht ist oder net... ka :)

nailor 9. Dez 2003 21:30

Re: Fragen zu Assert
 
Code:
Use Assert as a debugging tool to test that conditions assumed to be true are never violated. Assert provides an opportunity to intercept an unexpected condition and halt a program rather than allow execution to continue under unanticipated conditions.
Statt das irgenwo ne Exception rausgeworfen wird, sagt der dir, dass genau an der einen Stelle, wo du totsicher von true ausgingst, soch false rauskam. d.h. du solltest davor schaun, was schiefgelaufen ist. ist also wie gesagt zum debuggen gut. Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  a: boolean;
begin
a := false;
assert(a);
IchGehFreiwilligInDieHoelle(not a);
end;
...so hab ich es verstanden...

sakura 9. Dez 2003 21:32

Re: Fragen zu Assert
 
Hi,

wir haben gerade noch folgenden Link aufgegabelt und der dokumentiert das sehr schön:
http://www.idev.ch/index.php?option=...tid=4&Itemid=3

...:cat:...

negaH 9. Dez 2003 21:38

Re: Fragen zu Assert
 
Der große Vorteil von Asserts ist das sie per Compilerschalter deaktivierbar sind. D.h. während der Programmierung arbeitet man mit Assert(FileExists(), 'Datei nicht vorhanden'); und wenn alles ordentlich funktioniert wird im Productioncode ohne DebugInfo und Assertitions recompiliert. Der Compiler erzeugt dann keinerleit Code mehr für die Asserts.

Gruß Hagen

phlux 9. Dez 2003 21:39

Re: Fragen zu Assert
 
Ich hab noch diesen Link gefunden, verweist allerdings auf ein Word Dokument:
http://mitglied.lycos.de/AJSchmidt/D...ehlersuche.doc

Geht auch wieder um die Fehlersuche mit Assert ;)

Luckie 9. Dez 2003 21:45

Re: Fragen zu Assert
 
Also, ich habe mal etwas rumgespielt und getestet. Betrachten wir mal folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Assert(FileExists('c:\test.txt'), 'Datei gibbet nitt');
end;
Mit der Annahme dass es diese Datei nicht gibt. Dann bricht Assert den Programmablauf ab und gibt eine Fehlermeldung aus. Das könnte man jetzt auch mit if's und try-excepts lösen. Aber der Unterschied ist der:
Zitat:

---------------------------
Project1
---------------------------
Datei gibbet nitt (D:\Programmierung\Delphi\Programme\Unit1.pas, Zeile 29)
---------------------------
OK
---------------------------
Diese Meldung erscheint, wenn man die Exe aus dem Explorer startet. Das bemerkenswerte ist, dass auch die Unit und die Zeile in der der Fehler auftrat bzw. die Annahme nicht korrekt war ausgegeben wird. Für den Endbenutzer eine nicht sehr Hilfreiche Fehlermeldung, dafür aber für den Entwickler um so hilfreicher.

Fazit: In Testversionen kann ein Assert für den Entwickler hilfreicher sein, als eine normale Fehlermeldung genriert durch eine Exception oder eine Messagebox in einem else-Zweig einer if-Bedingung.

Luckie 9. Dez 2003 21:48

Re: Fragen zu Assert
 
Zitat:

Zitat von negaH
Der große Vorteil von Asserts ist das sie per Compilerschalter deaktivierbar sind. D.h. während der Programmierung arbeitet man mit Assert(FileExists(), 'Datei nicht vorhanden'); und wenn alles ordentlich funktioniert wird im Productioncode ohne DebugInfo und Assertitions recompiliert. Der Compiler erzeugt dann keinerleit Code mehr für die Asserts.

Ja, genau da sahbe ich auch gerade rausgefunden. Werde ich in den nächsten Projekten mal versuchen zu nutzen. :wink:

nailor 9. Dez 2003 21:48

Re: Fragen zu Assert
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Diese Meldung erscheint, wenn man die Exe aus dem Explorer startet. Das bemerkenswerte ist, dass auch die Unit und die Zeile in der der Fehler auftrat bzw. die Annahme nicht korrekt war ausgegeben wird.

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das ist in der Tat sehr hilfreich!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz