Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi mehrzeilige Infobox (https://www.delphipraxis.net/130442-mehrzeilige-infobox.html)

AlexanderBrade 8. Mär 2009 17:27


mehrzeilige Infobox
 
Wenn ich eine ehrzeilige Infobox hab, wie kann ich das im Quelltext auf mehrere Zeilen verteilen, sonst meckert Delphi, das ihm die Zeile zu lang sei.

DeddyH 8. Mär 2009 17:28

Re: mehrzeilige Infobox
 
Was meinst Du mit Infobox?

AlexanderBrade 8. Mär 2009 17:31

Re: mehrzeilige Infobox
 
Delphi-Quellcode:
MessageBox(Handle,'(1) Im Leistungsblock A werden die in den beiden doppelt gewichteten Fächern in den ersten drei Kurshalbjahren erzielten Leistungen in zweifacher Wertung und die im vierten Kurshalbjahr erzielten Leistungen in einfacher Wertung angerechnet.' ,'Info',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);

DeddyH 8. Mär 2009 17:33

Re: mehrzeilige Infobox
 
Delphi-Quellcode:
MessageBox(Handle,PChar('Dies ist die erste Zeile.'+#13#10+'Und dies die zweite.'),'Wuppdi',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);

AlexanderBrade 8. Mär 2009 17:35

Re: mehrzeilige Infobox
 
ja das ist klar, wie das geht ist schon klar, aber wenn ich so 20x verfahre dann sagt delphi die zeile ist zu lang(länger als 1023 zeilen)

D.h. ich hab eine echt große infobox. Gibt es vielleicht Alternativen?!?

DeddyH 8. Mär 2009 17:36

Re: mehrzeilige Infobox
 
Du musst doch nur im Quelltext umbrechen.

turboPASCAL 8. Mär 2009 17:43

Re: mehrzeilige Infobox
 
Bau dir eine neue Form und klatsch eim Memo oder Label drauf, dazu einen Ok-Button.
Das ist in diesem Falle besser als eine Informations-Box als Textanzeige zu missbrauchen. ;)

DeddyH 8. Mär 2009 17:44

Re: mehrzeilige Infobox
 
Wozu eine Form, wenn es eine MessageBox auch tut?

Satty67 8. Mär 2009 17:51

Re: mehrzeilige Infobox
 
Noch schnell ein praktische Beispiel, bevor er schreibt er hat es verstanden (und mein kleiner Beitrag sinnlos wäre):
Delphi-Quellcode:
MessageBox(Handle,'(1) Im Leistungsblock A werden die in den beiden doppelt '#13+
                  'gewichteten Fächern in den ersten drei Kurshalbjahren '#13+
                  'erzielten Leistungen in zweifacher Wertung und die im '#13+
                  'vierten Kurshalbjahr erzielten Leistungen in einfacher '#13+
                  'Wertung angerechnet.' ,'Info',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
Ein Informations-Box hat nur einen Sinn: Textanzeige ;) (Ja OK stimmt nicht ganz...)

DeddyH 8. Mär 2009 17:53

Re: mehrzeilige Infobox
 
Das ist doch auch nur eine Textanzeige. Ich würde mir den Text evtl. als Konstante hinterlegen, im Quelltext entsprechend umbrechen und auf der Messagebox anzeigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz