Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise) (https://www.delphipraxis.net/130475-schriftgroessen-anpassen-skalieren-nur-teilweise.html)

jfheins 9. Mär 2009 08:47


Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo :)

Ich surfe hier im Moment unter Vista mit der Einstellung 144 dpi (also größerer Text - normal sind ja so 96 dpi)

Das liegt daran dass das Teil hier ein FullHD-LCD-Fernseher ist, also ne Auflösung von 1980x1080 hat (wenn ich mich nicht irre ...)
Das ist zwar schön, aber trotz der >40" Bilddiagonale ist die Schrift doch arg klein aus 3m Entfernung :stupid:

Interessanterweise wird die Schrift in Codeblöcken schön skaliert. Nur eben überall sonst in der DP ist von gößerer Schrift keine Spur ...
Wenn ich jetzt im Browser zoome, wird eben alles größer, also auch die Code-Schrift was dann zu überdimensionalem Code führt :(

Anbei mal ein Screenshot mit meiner dpi-Einstellung (Zoom auf 100%) ;)

Ich würde mir wünschen, dass entweder aalles oder gar nichts auf die dpi-Einstellung reagiert :)

Grüße,
Julius

Sherlock 9. Mär 2009 09:19

Re: Schriftgrößen anpassen
 
Welchen Browser verwendest Du denn?

Sherlock

jfheins 9. Mär 2009 09:28

Re: Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich benutze Opera 9.64 - aber im Internet Explorer isses genauso ...

Im IE ist ebenfalls der Code größer als der Text. Wenn man die Textgröße verändert, bleiben beide Schriftgrößen (Code & normal) gleich,, wenn man alles Zoomt wird auch alles größer ..

Der Firefox tanzt aus der Reihe: Er interpretiert die dpi-Einstellung wohl als Zoom-Voreinstellung sodass alles erstmal riesengroß gezoomt wird. Aber immerhin passen die Proportionen (Code ist minimal kleiner als Text, aber beide ungefähr gleichgroß ...)



Anbei mal ein Screenshot von allen drei Browsern.

In Opera und IE ist der Zoom auf 100% in Firefox ist er auf "Standard" ("Nur Text zoomen" ist aus)

jfheins 16. Mär 2009 11:28

Re: Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise)
 
Interessiert das einfach keinen oder gibt es eine einfache Lösung um die DP auf einem 1-Meter-LCD-TV schön darzustellen?

Mithrandir 16. Mär 2009 11:46

Re: Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise)
 
Wahrscheinlich ist das einfach der Neid... :mrgreen: Wenn es im FF laut Bild einigermaßen besser ist, warum nimmst du dann nicht den?

alleinherrscher 16. Mär 2009 11:59

Re: Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise)
 
Das ist zwar jetzt ein bisschen off-topic aber was mich mal interessieren würde:

Wie schaffst du es, unter diesen DPI Einstellungen Delphi Anwendungen zu schreiben, die dann hinterher bei 96 DPI nicht verzerrt sind? Auf dieses Problem suche ich schon seit Jahren ne Antwort... :wall:

@Topic: Ach und kannst du nicht evtl anstatt die DPI Einstellung zu ändern, windows sagen, dass es große Schriftarten verwenden soll? Da gibts irgendwo in der Systemsteuerung nen extra Punkt für.

jfheins 17. Mär 2009 12:27

Re: Schriftgrößen anpassen (skalieren nur teilweise)
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Wie schaffst du es, unter diesen DPI Einstellungen Delphi Anwendungen zu schreiben, die dann hinterher bei 96 DPI nicht verzerrt sind? Auf dieses Problem suche ich schon seit Jahren ne Antwort... :wall:

Ganz einfach: Auf dem Computer (das ist ja der im Wonzimmer mit dem BluRay-Laufwerk) programmiere ich nicht - der ist nur zum Filme gucken und gelegtliches Internetsurfen da :P
Zitat:

@Topic: Ach und kannst du nicht evtl anstatt die DPI Einstellung zu ändern, windows sagen, dass es große Schriftarten verwenden soll? Da gibts irgendwo in der Systemsteuerung nen extra Punkt für.
Also unter Vista hab ich sowas nicht gefunden ... Wenn man da in der Systemsteuerung die Schriftgröße anpasst, kommt man zur dpi-Skalierung ...

Aber jetzt bin ich ja wieder bei mir zu Hause an meinem gewohnten 22" Monitor :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz