Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne (https://www.delphipraxis.net/130559-zufaellige-rot-orange-gelbtoene.html)

Fussball-Robby 10. Mär 2009 15:45


Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Hey,
ich weiß nicht, ob ich gerade auf den Schlauch stehe.. Ich möchte zufällige Farben berechnen, die von Rot über Orange bis Gelb reichen dürfen. Ich komme einfach nicht darauf, wie ich das machen könnte :gruebel:
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Gruß

sirius 10. Mär 2009 15:49

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
für RGB hast du alles ausßer blau drin, also
Delphi-Quellcode:
random(65536) shl 8
Edit: Tagd falsch gesetzt :(

cruiser 10. Mär 2009 15:50

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Wie baut sich rot auf?
FF 00 00

Wie baut sich gelb auf?
FF FF 00

Also eine Farbe erstellen die einen festen Rot und einen variablen grün anteil hat.

Ich bin aus delphi eine weile raus aber ich dächte es war die funktion RGB...

Delphi-Quellcode:
MyColor := RGB(255,Random(256),0);
Hoffe geholfen zu haben :mrgreen:

Matze 10. Mär 2009 15:54

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Hi

@Ronny: Der Rot-Wert darf schon schwanken. RGB(100, 0, 0) wäre beispielsweise ein dunkleres Rot.

Grüße, Matze

Fussball-Robby 10. Mär 2009 15:59

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Danke euch beiden, doch so einfach :thumb: Hätte ich nur den Aufbau von Gelb noch gewusst :wall:
@Sirius: Das stimmt aber nicht ganz.. Denn wenn der Rot-Anteil zu niedrig und der Grün-Anteil zu hoch ist, wird die Farbe grün. Mir reicht allerdings der konstante Rot-Anteil völlig aus:
Delphi-Quellcode:
Color := RGB(255, Random(256), 0);
//oder
Color := 255 + Random(256) shl 8;
Grüße

sirius 10. Mär 2009 16:12

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
@Sirius: Das stimmt aber nicht ganz..

Ach, verdammte Farbmischung :drunken:

Jakob Ullmann 10. Mär 2009 16:21

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Zitat:

Zitat von cruiser
Wie baut sich rot auf?
FF 00 00

Wie baut sich gelb auf?
FF FF 00

Also RGB($FF, $0, $0) wäre Rot. Ein $FF0000 wäre aber blau, das Delphi-Farbmuster ist nämlich BGR, nicht RGB.

DeddyH 10. Mär 2009 16:32

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
Die Funktion ColorToRGB gibt es ja nicht umsonst ;)

cruiser 10. Mär 2009 17:05

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
In .NET unter C# ist das alles ähnlich aber doch eine Ecke anders... man verzeihe mir, dass ich das # vor den Farben vergessen habe um so deutlich zu machen, dass ich den Aufbau wie in HTML als #RRGGBB meinte. :roll:

lbccaleb 10. Mär 2009 17:10

Re: Zufällige Rot-/Orange-/Gelbtöne
 
vllt kannst du auch damit was anfangen:

Farbverlauf in Prozent


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz