![]() |
WAV-Datei: Header auslesen
Hallo zusammen,
bevor ich das Rad zum x-Mal neu erfinde (meine Suche hatte bislang leider nix ergeben :angel2: ): Ich möchte den Header eine WAV-Datei auslesen, um sie zu prüfen (Mono/Stereo, Samplerate usw.). Die Delphi-Unit MMSystem ist mir bekannt, nur werde ich von der irgendwie erschlagen, auch brachte mich ![]() ![]() Frage: Wie lautet der Aufbau (record) einer WAV-Datei und/oder wie kann ich sie gezielt analysieren? Dank vorab und Gruß, Carsten |
Re: WAV-Datei: Header auslesen
Hallo,
schau mal bitte ![]() Dort findest Du den Quelltext zum Schreiben einer Wave-Datei. Wenn Du die Schreibroutine in eine Leseroutine umwandelst, solltest Du dem gewünschten Ziel deutlich näher kommen. Eventuell hilft Dir auch ![]() |
Hallo CARSTEN1234
vielleicht hilft Dir das hier:
Delphi-Quellcode:
Gruß
type
{ prototyp für einen chunk in einer RIFF-Datei: } T_chunkproto=packed record name:array[0..3] of char; lang:integer; end; T_RIFF_HEAD=packed record name : Array [0..3] of char; lange: integer; name0: array[0..3] of char; { 'WAVE' } end; T_WAVE_FMThead=packed record name : array[0..3] of char; {'fmt ' } lang : integer; {4Byte } ST_M : word; {2Byte - ST=1 Mono=0 } Kanalanz : word; {2Byte } SamplRate: integer; {4Byte } Byte_sec : integer; {4Byte } Byte_sample:word; {2Byte 1=8BMono; 2=8B St oder 16B Mono; 4=16B Stereo } Bits_sample:word; {2Byte } end; T_fact_head=packed record name : array[0..3] of char; { 'fact' } lang : integer; {4Byte } {daten.....lang Byte} end; t_data_head=packed record name : array[0..3] of char; { 'data ' } lang : integer; {4Byte } {Daten....Lang Byte } end; var riff_head: T_RIFF_HEAD; wav_head : t_wave_fmthead; data16ST : array of word; data16MO : array of word; data8ST : array of byte; data8MO : array of byte; pre_data : integer; { Anzahl Daten vor dem Data-Chunk } function READ_HEADER(efile:string):boolean; procedure READ_DATA(efile:string;cv:tcanvas;labl:tlabel); function GET_PRE_DATA(efile:string):integer; implementation function GET_PRE_DATA(efile:string):integer; var edat : file; buffer : array [0..$FFFF] of byte; tb : t_chunkproto absolute buffer; lies : integer; gelesen : integer; ende : boolean; begin result:=0; assignfile(edat,efile); reset(edat,1); blockread(edat,buffer,sizeof(riff_head),gelesen); { RIFF-Header lesen} repeat blockread(edat,buffer,8,gelesen); { 4 char+ 4Byte länge} if tb.name<>'data' then begin lies:=tb.lang; seek(edat,filepos(edat)+lies); end else begin lies:=0; result:=filepos(edat)-8; end; until eof(edat) or (tb.name='data'); closefile(edat); end;{-- GET_PRE_DATA -----------------------------------------------------} function READ_HEADER(efile:string):boolean; var edat : file; buffer : array [0..$FFFF] of byte; gelesen : integer; begin result:=false; assignfile(edat,efile); reset(edat,1); blockread(edat,buffer,sizeof(riff_head),gelesen); move(buffer[0],riff_head,sizeof(riff_head)); if (riff_head.name='RIFF') and (riff_head.name0='WAVE') then begin result:=true; blockread(edat,buffer,sizeof(wav_head),gelesen); move(buffer[0],wav_head,sizeof(wav_head)); end; closefile(edat); end; K-H |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine Wave Datei baut sich folgendermaßen auf:
4 Byte 'RIFF' 4 Byte Die Dateigröße als DWord-8 Bytes 8 Byte 'WAVEfmt ' 4 Byte Die größe von TWaveFormatEx (Für PCM -2 Bytes, da das Member cbSize nicht mitgespeichert wird!) * X Byte TWaveFormatEx (Für PCM die letzten -2 Bytes abschneiden) X Byte Platz für zusätzliche Daten * 4 Byte 'data' 4 Byte Die größe der Sound Daten (meistens Dateigröße-Headergröße) X Byte Wave Daten * Je nach Audiocompressor können zusätzliche Daten angehängt werden. Es ist aber auch möglich, das man dort "private" Daten abspeichert, wie in dem Beispiel im Angang zu sehen ist |
Danke für die zahlreichen Antworten, Problem ist gelöst. :bounce2:
Gruß, Carsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |