Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi clipboard monitor erkennen (https://www.delphipraxis.net/130648-clipboard-monitor-erkennen.html)

cookie22 11. Mär 2009 18:18


clipboard monitor erkennen
 
hallo,

ich mochte meinem programm eine funktion hinzufügen, mit der man feststellen kann ob das clipboard überwacht wird. ausserdem möchte ich dem überwachendem programm (falls vorhanden) den zugriff aufs clipboard verbieten. hat da jemand eine idee, wie man sowas realisieren kann? hab schon ne ganze zeit lang im web gesucht, aber keinen ansatz gefunden.

MfG,
cookie

himitsu 11. Mär 2009 18:22

Re: clipboard monitor erkennen
 
Selbst wenn du dem Monitor den Zugriff verweigern könntest ... das Clipbord ist ja gerade da, damit alle Programme darauf Zugriff haben.

Lösung: erstell dir ein eigenes Clipboardformat, dann sehen "normale" Programme den Inhalt nicht (wenn/da sie das Format nicht kennen) und verschlüssel den Inhalt.


Aber warum willst du überhaupt den Zugriff verhindern?
Wenn es für IPC-Zwecke mißbraucht werden soll, dann nutze andere Varianten der IPC!

cookie22 11. Mär 2009 20:59

Re: clipboard monitor erkennen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Selbst wenn du dem Monitor den Zugriff verweigern könntest ... das Clipbord ist ja gerade da, damit alle Programme darauf Zugriff haben.

Lösung: erstell dir ein eigenes Clipboardformat, dann sehen "normale" Programme den Inhalt nicht (wenn/da sie das Format nicht kennen) und verschlüssel den Inhalt.


Aber warum willst du überhaupt den Zugriff verhindern?
Wenn es für IPC-Zwecke mißbraucht werden soll, dann nutze andere Varianten der IPC!

es geht um einen passwort safe, da muss ich die passwörter zeitweise in die zwischenablage kopieren, da möchte ich halt vermeiden, daß sie in dem moment ausgelesen weden.

quendolineDD 11. Mär 2009 21:34

Re: clipboard monitor erkennen
 
Aber auch alle anderen Variablen die du in deinem Projekt verwaltest liegen auf dem Speicher.
Ansonsten wie #2

himitsu 11. Mär 2009 21:37

Re: clipboard monitor erkennen
 
und woran willst du erkennen welches Programm das Passwort auslesen darf?

wenn du die schon in die Zwischenablage reinläßt, dann soll es doch wohl von einem anderem Programm auch gelesen werden?

cookie22 11. Mär 2009 22:10

Re: clipboard monitor erkennen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
und woran willst du erkennen welches Programm das Passwort auslesen darf?

wenn du die schon in die Zwischenablage reinläßt, dann soll es doch wohl von einem anderem Programm auch gelesen werden?

es geht hier um programme die das clipboard überwachen. password depot kann das zum beispiel und das mit delphi geschrieben. waran ich das erkennen soll weiss ich ja nicht, danach frag ich ja hier. ;)
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Aber auch alle anderen Variablen die du in deinem Projekt verwaltest liegen auf dem Speicher.
Ansonsten wie #2

wie meinst du das? alles was wichig ist, liegt verschlüsselt im speicher.
Zitat:

Zitat von himitsu
und woran willst du erkennen welches Programm das Passwort auslesen darf?

wenn du die schon in die Zwischenablage reinläßt, dann soll es doch wohl von einem anderem Programm auch gelesen werden?


Meflin 11. Mär 2009 22:11

Re: clipboard monitor erkennen
 
Zitat:

Zitat von cookie22
alles was wichig ist, liegt verschlüsselt im speicher.

Dann musst du dir doch auch keine Sorgen um die Zwischenablage machen?!

cookie22 11. Mär 2009 22:27

Re: clipboard monitor erkennen
 
doch wenn der anwender ein passwort z.B. im browser in ein password edit eintragen will, muss das über die zwischenablage laufen. also ist für kurze zeit das passwort ungeschützt. darum möchte ich verhindern, das clipboard logger das auslesen.

quendolineDD 12. Mär 2009 11:10

Re: clipboard monitor erkennen
 
Dann wäre das spätestens im Browser wieder unsicher. Es gibt immer Stellen, an denen man angreifen kann.

Meflin 12. Mär 2009 12:10

Re: clipboard monitor erkennen
 
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Es gibt immer Stellen, an denen man angreifen kann.

Völlig richtig. Auf einem komprommitierten PC sicher mit sensiblen Daten zu arbeiten ist UNMÖGLICH.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz