![]() |
Pointer operation
Hallo,
ich arbeite von Delphi heraus mit einer Dll. Teil der Kommunikation ist das Increment eines Pointers. Der Pointer war bisher vom Typ PByte. Nun nutze ich einen Pointer vom Typ PWord. Als Folge dessen, funktioniert der Befehl Inc(pData) nicht mehr. Liefert mir nun den Fehler "Invalid Pointer Operation". Wie bekomm ich den PWord-Pointer hochgezählt? |
Re: Pointer operation
Upps, hab was überlesen :cry:
|
Pointeroperationen gehen nicht immer mit allen Pointern-Typen
eventuell:
Delphi-Quellcode:
var x: PWord;
Inc(PWideChar(x)); // zählt 2 dazu, also +SizeOf(x) Inc(PByte(x)); // zählt nur 1 Byte Inc(Integer(x)); // zählt nur 1 Byte Inc(PByte(x), 2); // zählt auch SizeOf(x) dazu |
Also es kommt schonmal keine Fehlermeldung mehr.
Die Hardware reagiert trotzdem nicht richtig. Ohne Fehlermeldung wird's jetzt schwierig den Fehler zu finden. :( |
Schon dein Befehl oben sollte funktionieren. Was willst du eigentlich?
|
Na das Increment eines PWord-Pointers.
|
Also bei mir (Delphi 5) funktioniert Inc(pdata) definitiv (pData = PWord)...
Ich vermute mal eher, dass du beim erhöhen des Pointers in einen "undefinierten" Speicherbereich reinrutscht. |
Wie kann sowas passieren?
Delphi-Quellcode:
Das ganze soll bewirken, dass an meiner Hardware (16-Bit-Port) ständig EInsen und Nullen im Wechsel ausgegeben werden.for i := 0 to DatLen-1 do begin if a = 0 then a := 65535 else a := 0; pData^ := a; Inc(pData); end; Mit der 8 Bit Variante funktioniert das wunderbar. Das einzige, was sich ändert ist, dass pData ein PWord-Pointer ist und kein PByte mehr. |
Hast du auch doppelt so viel Speicher reserviert?
|
Ich rufe die Funktion aus einer DLL (auf welche ich keinen Einluß habe) auf. Der Pointer wird nicht durch mich deklariert.
Na ich denk, ich werd's einfach mit den 8-Bit lösen. Danke für die Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |