Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   himXML (gesprochen himix ML) (https://www.delphipraxis.net/130751-himxml-gesprochen-himix-ml.html)

himitsu 21. Jul 2012 00:29

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Ups, da sieht es grade wirklich etws blöde aus. :oops:

Welche Delphi-Version setzt du denn ein?

romber 21. Jul 2012 00:34

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Nee, blöd ist himXML auf jeden Fall nicht ;-)

Ich habe Delphi 2010 und XE2

himitsu 21. Jul 2012 10:41

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Wenn ich mich nicht vertippt hab, dann haben die Attributes nun auch ein Value_S-Property hne Typkonvertierung.

Und war ja klar, vor ein paar Minuten ging mein Serverchen ins Wartungswochenende :lol: und für die DP ist das Dateichen natürlich ein kleines Bissl zu groß. :cry:

v0.9b 2012-07-21 + v0.99e 2012-07-21 + others (eingebundene Demos unverändert, aber die Zips von XMLLib und NativeXml wurden aktualisiert)
himXML_aktuell.7z

romber 21. Jul 2012 14:47

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
@himitsu

Vielen Dank für die schnelle Lösung!
Welchen Unterschied ist zwischen v0.99e und v0.9b?

himitsu 21. Jul 2012 22:17

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Die 0.99 ist eine Quasi eine Neuauflage, aber da diese nicht mit den ganz alten Delphi-Versionen arbeitet, hatte ich die ältere Version doch parallel noch etwas weiterentwickelt.

In der Neueren gibt es auch noch einige Zusatzdinge, wie z.B. TXMLIniFile, womit man in seinem Programm die TIniFile ersetzen könnte ... die Ini-Schnittstellen, aber hinten kommt eine XML raus.

romber 23. Jul 2012 00:39

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Super! Ich habe auf meinem alten Laptop noch D7. Der wartet schon auf himXML :-)

sh17 13. Sep 2012 15:55

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

KDS XML v1.41 2004-04-07
liegt nur bei, aber Aufgrund des Alters und da bisher keine Nachfrage bestand, ist sie nicht in die CheckLib integriert
Also falls Interesse besteht, ich nutz derzeit diese Bibliothek unter D2010, hab zwar recht viel umgebaut, aber falls Du das in Deine CheckLib aufnehmen möchtest...

himitsu 14. Sep 2012 01:25

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Kann ich gerne machen.

Ich müßte sowieso bei der CheckLib mal in paar Anpassungen vornehmen, da sich bei einigen Libs etwas geändert hatte und sich daher dieses nicht mehr kompilieren ließ.
Drum hatte ich beim letzten Update dieser Versionen nur die aktuellen Codes beigelegt (als ZIP), aber das CheckLib-Projekt arbeitet immernoch mit den älteren Units.

Dieses ist ja quasi als Unterprojekt darin versteckt, welches alle möglichen XML-Libs sammelt, also vorallem die "freien" Lib ... damit man einen kleinen Überblick bekommt, was es alles gibt.
Nur ein paar wenige wirklich grausame und absolut nicht empfehlenswerte Libs hab ich da ausgelassen. (nicht daß noch wer auf die Idee kommt diese zu verwenden)

romber 6. Dez 2012 17:28

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Ich fange wie immer an mit dem großen Lob an den Autor :-)

Habe gestern etwas entdeckt, was ich mir nicht erklären kann.
Und zwar setze ich himXML bei der Verarbeitung von sehr großen Mengen an XML-Daten ein, die ich von einer API geliefert bekomme. Bei der Auswertung der Log-Datei habe ich nun mehrere Exceptions von himXML entdeckt die wie folgt aussehen:

[EXMLException] TXMLFile.LoadFromXML:
invalid value ("<?xml version=#00221.0#22 encoding=#22UTF-8#22?><epart:epart xmlns...")

TXMLFile.LoadFromStream:
invalid value

TXMLFile.-:


Wenn man bedenkt, dass am Tag über 200.000 Datensätze verarbeitet werden, sind paar Hundert solche Exeptions nicht weiter schlimm. Ich würde aber gerne verstehen, warum diese Fehler auftretten. Ich habe mit den Technikern des API-Betreibers telefoniert, die ihrerseits ein Fehler im XML-Header ausschließen. Schließlich kommen andere Daten mit dem richtigen Header an, der Header sei doch nur eine String-Konstante, die den zu versendenden Daten zugefügt wird. Daraufhin habe ich die Protokollierung etwas erweitert und füge nun auch den gesammte von der API gelieferte XML-String mit ein. Und spätestens dort ist sichtbar, dass der Header korrekt ist:

[EXMLException] TXMLFile.LoadFromXML:
invalid value ("<?xml version=#00221.0#22 encoding=#22UTF-8#22?><epart:epart xmlns...")

TXMLFile.LoadFromStream:
invalid value

TXMLFile.-:

Server data:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><epart:epart xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLS...


Warum passiert das? Hat jemand eine Erklärung?

Garfield 7. Dez 2012 22:37

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1194582)
... Und spätestens dort ist sichtbar, dass der Header korrekt ist:

Wirklich?

Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1194582)
invalid value ("<?xml version=#00221.0#22 encoding=#22UTF-8#22?><epart:epart xmlns...")

Die Quotation ist unterschiedlich. Das erste Hochkomma ist #0022, die anderen sind #22.

romber 7. Dez 2012 22:51

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1194722)
Die Quotation ist unterschiedlich. Das erste Hochkomma ist #0022, die anderen sind #22.

Das ist nicht zu übersehen. Die empfangene Daten (s. unten) sind aber richtig und enthalten weder #0022 noch #22 im Header.

Sir Rufo 7. Dez 2012 23:11

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1194723)
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1194722)
Die Quotation ist unterschiedlich. Das erste Hochkomma ist #0022, die anderen sind #22.

Das ist nicht zu übersehen. Die empfangene Daten (s. unten) sind aber richtig und enthalten weder #0022 noch #22 im Header.

Das unten ist aber eine Interpretation (für die Anzeige) der Daten. Schau dir die empfangenen Daten per HexEditor an.

romber 7. Dez 2012 23:49

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1194724)
Das unten ist aber eine Interpretation (für die Anzeige) der Daten. Schau dir die empfangenen Daten per HexEditor an.

Das untere Teil füge ich selbst hinzu und es entspicht genau den Daten, die ich geliefert bekomme. Z.B. so:

Delphi-Quellcode:
var
  XMLResponse: string;
  XMLData: TXMLFile;
  ResultsCount: integer;
begin
  XMLData := TXMLFile.Create;
  XMLResponse := {Request};
  try
    XMLData.LoadFromXML(XMLResponse);
    ResultsCount := XMLData.RootNode.Nodes.Count;
  except
    On E: Exception do
    StoreException(E.Message + #13#10#13#10 + XMLResponse);
  end;
  XMLData.Free;
end;
Wie man sieht, es handelt sich genau um desselben String, den ich in den XML-Object geladen bekommen möchte.

Garfield 8. Dez 2012 00:41

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
#0022 ist nicht gleich #22. Mein Vorschlag wäre, mal testweise im String XMLResponse #0022 durch #22 zu ersetzen.

Sir Rufo 8. Dez 2012 00:50

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1194728)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1194724)
Das unten ist aber eine Interpretation (für die Anzeige) der Daten. Schau dir die empfangenen Daten per HexEditor an.

Das untere Teil füge ich selbst hinzu und es entspicht genau den Daten, die ich geliefert bekomme. Z.B. so:

Delphi-Quellcode:
var
  XMLResponse: string;
  XMLData: TXMLFile;
  ResultsCount: integer;
begin
  XMLData := TXMLFile.Create;
  XMLResponse := {Request};
  try
    XMLData.LoadFromXML(XMLResponse);
    ResultsCount := XMLData.RootNode.Nodes.Count;
  except
    On E: Exception do
    StoreException(E.Message + #13#10#13#10 + XMLResponse);
  end;
  XMLData.Free;
end;
Wie man sieht, es handelt sich genau um desselben String, den ich in den XML-Object geladen bekommen möchte.

Und wie erklärst du dir die #0022 in der E.Message? Die kommt da nicht hin, weil deiner CPU gerade langweilig war.
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1194732)
#0022 ist nicht gleich #22. Mein Vorschlag wäre, mal testweise im String XMLResponse #0022 durch #22 zu ersetzen.

:thumb: einmal mit StringReplace drüberbügeln und testen

romber 8. Dez 2012 01:04

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1194733)
Und wie erklärst du dir die #0022 in der E.Message?

Kann ich mir nicht erklären. Das war auch meine Frage. TXMLFile liefert doch die Fehlermeldung. Das untere Teil ist nur da, um zu zeigen, dass die Daten in Ordnung sind.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1194733)
Die kommt da nicht hin, weil deiner CPU gerade langweilig war.

Da bin ich mir gar nicht mehr sicher. Wenn ich iem selben Except-Abschnitt erneut versuche, dieselben Daten in die TXMLFile zu laden, klappt's wundebar.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1194733)
einmal mit StringReplace drüberbügeln und testen

Habe ich schon. Es gibt aber keine #0022 und #22 im String.

Garfield 8. Dez 2012 09:41

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1194734)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1194733)
einmal mit StringReplace drüberbügeln und testen

Habe ich schon. Es gibt aber keine #0022 und #22 im String.

#0022 und #22 sind keine Zeichen sondern deren Werte. So wie bei Deinem
Delphi-Quellcode:
StoreException(E.Message + #13#10#13#10 + XMLResponse);
wobei Du auch
Delphi-Quellcode:
StoreException(E.Message + #13101310 + XMLResponse);
schreiben kannst. Eventuell reicht es auch
Delphi-Quellcode:
var
  XMLResponse: string;
in
Delphi-Quellcode:
var
  XMLResponse: UTF8String;
zu ändern.

Muellermilchtrinker 4. Mär 2013 20:25

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
So ich spiele gerade ein wenig mit der himXML herum und stehe gerade vor einem Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine XML Datei sieht in etwa so aus:
Code:
<node id="1">
  <char>A</char>
  ...
</node>
<node id="2">
  <char>B</char>
  ...
</node>
Nun möchte ich mein Node bekommen in dem ich den Wert von char vorgebe.
Sprich, FindNode['char'], doch wo muss ich nun meinen Wert angeben, nach dem ich suche? Oder muss ich alle Nodes durchgehen und schauen ob char mein Wert hat?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: erledigt. Mittlerweile anders gelöst.

himitsu 3. Jan 2014 04:34

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem ende letzen Jahres die ersten Anfragen Zwecks XPlattform gekommen sind, hab ich nun nochmal einen weiteren Neuanfang gestartet.
(der letzte Neuanfang ist mehr im Sande verlaufen und ich fürchte, daß es dort ein paar schwerwiegende Designfehler gegeben hat)

Aktuell bin ich noch beim Design der Interfaces.
Und es ist erschreckend, daß alleine die Interfaces und ein paar Basisfunktionen schon die ersten 2300 Codezeilen verschlingen. :shock:

Nja, eigentlich hate ich überlegt die XML-Klassen wieder komplett als Unicode auszulegen, was so auch standardmäßig bleiben wird.
Aber per Compilerschalter kann das aktuell auch auf WideString oder UTF8String umgestellt werden.



Wie sieht das eigentlich im Mac/iOS/Android mit den Strings aus?

Ein Blick in meine uralte XE3-System.pas zeigt, daß es ShortString, AnsiString und WideString so nicht zu geben scheint, bzw. es gibt (hoffentlich) irgendwelchen Ersatz dafür.

Mich würde mal interessieren, wie es mit AnsiString/RawByteString/UTF8String und dem WideString im NextGen aussieht und was für Typen sich wirklich dahinter verstecken.
Es geht einfach darum, ob man damit noch halbwegs ordentlich arbeiten kann, oder ob ich den "Schrott" nun entsorgen darf.
Und der String ist im NextGen auch ein UnicodeString?

Ist halt nicht so einfach, wenn man quasi blind versucht was zusammenzuschustern.



Für Neugierie:
- das Erstellen der Instanzen wird vermutlich in eine Factory-Klasse ausgelagert
- sowie ein paar "globale" Funktionen und Einstellungen auch dort hinwandern
- ansonsten versuch ich die Interfaces nach Möglichkeit kompatibel zur alten Version zu halten

sh17 3. Jan 2014 05:49

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
:thumb:

Was häst Du von einem öffentlichen GitHib-Repository oder ähnlichem?

Sir Rufo 3. Jan 2014 05:56

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1241875)
:thumb:

Was häst Du von einem öffentlichen GitHib-Repository oder ähnlichem?

Wenn schon, dann ein GitHim-Repository :mrgreen:

himitsu 3. Jan 2014 06:04

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Nja, ich wollte morgen meinen neuen Heimserver abholen und wollte dann mal sehen wie ich da mein Subversion wieder draufbekomm.
(wäre allerdings nur lokal, da ich keinen Port durchs WLAN oder 3G rausbekomm. Aber ich überlege noch, ob der Server bis zum nächsten Umzug eventuell bei Mom einzieht,
was aber noch etwas dauert, weil sich kein Schwein mit dem Stromverbrauch von Computern auskennt)


Ansonsten hab ich leider noch nichts gefunden, was mit gefällt,
also vorallem da ich am gleichen Ort auch Repositories für private und nicht öffentliche Projekte anlegen möchte.
Auf den eigenen Webspace passt es nicht drauf, ein RootServer ist mir zu teuer (nur für SVN, Backups und sowas wie 'ne OwnCloud)


[edit]
Bring mich bitte nicht auf blöde Ideen.

Ich wäre vorletztes Jahr beinah auf die verzweifelte Idee gekommen eine Mischung aus Subversion, Git und Co. in reinem PHP nachzuprogrammieren, um endlich mal was für normale Webspaces zu haben.

sh17 3. Jan 2014 06:06

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
:oops:

Insider2004 3. Jan 2014 06:57

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Möchte auch auf einen neuen Stern am XML-Himmel hinweisen:
http://sourceforge.net/projects/oxml/
Hält zur Zeit alle Geschwindigkeitsrekorde.

sh17 3. Jan 2014 07:02

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1241883)
Möchte auch auf einen neuen Stern am XML-Himmel hinweisen:
http://sourceforge.net/projects/oxml/
Hält zur Zeit alle Geschwindigkeitsrekorde.

uijuijui

himitsu 3. Jan 2014 15:41

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Bei OmniXML geklaut?

Jens01 3. Jan 2014 16:08

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
http://www.kluug.net/oxml.php
Der Pokorný hat erst an OmniXML rumgeschraubt. Das hat er offensichtlich aufgegeben, seine Erweiterungen in OmniXML eingepflegt und dies OXML veröffentlicht. OXML soll angeblich mit OmniXML kompatibel sein, so dass man die Komponenten nur austauschen muss (wenn ich es richtig verstanden habe).
Gruss Jens

Dawn87 30. Okt 2016 17:05

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Wie steht es um diesen eigentlich wunderbaren XML-Parser?

Ich habe gerade versucht den in meine Anwendung (XE5, 64-Bit) einzubinden, aber er steigt beim Kompilieren aus, da Assemblercode verwendet wurde. Gibt es eine aktuellere Version als über den hier zu findenden Link angeboten oder nimmt man heutzutage besser einen anderen XML-Parser?

Beste Grüße

sh17 30. Okt 2016 20:20

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Nimm OXml.

RWarnecke 31. Okt 2016 05:13

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von Dawn87 (Beitrag 1352264)
Wie steht es um diesen eigentlich wunderbaren XML-Parser?

Ich habe gerade versucht den in meine Anwendung (XE5, 64-Bit) einzubinden, aber er steigt beim Kompilieren aus, da Assemblercode verwendet wurde. Gibt es eine aktuellere Version als über den hier zu findenden Link angeboten oder nimmt man heutzutage besser einen anderen XML-Parser?

Beste Grüße

Wenn ich es noch richtig weiß, kannst Du den Assembler Code austauschen gegen ganz normalen Delphi Quelltext. Dann funktioniert himXML mit 64Bit. Ich müsste heute Abend mal nachschauen, vielleicht habe ich noch irgendwo eine 64Bit Version von himXML.

Dawn87 1. Nov 2016 10:35

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1352280)
Zitat:

Zitat von Dawn87 (Beitrag 1352264)
Wie steht es um diesen eigentlich wunderbaren XML-Parser?

Ich habe gerade versucht den in meine Anwendung (XE5, 64-Bit) einzubinden, aber er steigt beim Kompilieren aus, da Assemblercode verwendet wurde. Gibt es eine aktuellere Version als über den hier zu findenden Link angeboten oder nimmt man heutzutage besser einen anderen XML-Parser?

Beste Grüße

Wenn ich es noch richtig weiß, kannst Du den Assembler Code austauschen gegen ganz normalen Delphi Quelltext. Dann funktioniert himXML mit 64Bit. Ich müsste heute Abend mal nachschauen, vielleicht habe ich noch irgendwo eine 64Bit Version von himXML.

Wenn Du Gelegenheit hast zu schauen, ob Du eine angepasste Version hast, wäre ich Dir sehr dankbar. OXml werde ich mir aber auch einmal ansehen.

RWarnecke 1. Nov 2016 10:57

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Ich war damals sehr pragmatisch und habe den Teil mit dem Assembler Code folgendermaßen abgeändert :

Delphi-Quellcode:
  {$IFDEF Win32}
    Class Function TXHelper.Pos(Const Sub, S: TWideString): Integer;
      ASM
        PUSH   EBX
        PUSH   ESI
        PUSH   EDI
        TEST   EDX, EDX
        JE     @@Zero
        TEST   ECX, ECX
        JE     @@Zero
        MOV    ESI, EDX
        MOV    EDI, ECX
        MOV    ECX, [EDI-4]
        {$IFDEF hxDisableUnicodeString}
          SHR  ECX, 1
        {$ENDIF}
        MOV    EDX, [ESI-4]
        {$IFDEF hxDisableUnicodeString}
          SHR  EDX, 1
        {$ENDIF}
        DEC    EDX
        JS     @@Zero
        MOV    AX, [ESI]
        ADD    ESI, 2
        SUB    ECX, EDX
        JLE    @@Zero
        PUSH   EDI

        @@Loop:
        REPNE  SCASW
        JNE    @@Fail
        MOV    EBX, ECX
        PUSH   ESI
        PUSH   EDI
        MOV    ECX, EDX
        REPE   CMPSW
        POP    EDI
        POP    ESI
        JE     @@Found
        MOV    ECX, EBX
        JMP    @@Loop

        @@Fail:
        POP    EDX

        @@Zero:
        XOR    EAX, EAX
        JMP    @@Exit

        @@Found:
        POP    EDX
        MOV    EAX, EDI
        SUB    EAX, EDX
        SHR    EAX, 1

        @@Exit:
        POP    EDI
        POP    ESI
        POP    EBX
      End;
  {$ENDIF}
  {$IFDEF Win64}
    Class Function TXHelper.Pos(Const Sub, S: TWideString): Integer;
      begin
        result := System.Pos(Sub, S);
      end;
  {$ENDIF}
Denn der Assembler-Code ist nur eine schnellere Variante der POS-Funktion aus der System-Unit. Aber wenn Du den Teil so ersetzt, funktioniert es auch mit 64Bit. Die Quelle ist die himxml_164.7z oben aus den Downloads.

himitsu 1. Nov 2016 14:57

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Joar, im Notfall einfach das "normale" Pos verwenden. :oops:

In Bezug auf Multiplatform ist das auch einer der Teile, die rausgeflogen sind. (wenn ich's dann mal fertig hab)

Dawn87 1. Nov 2016 15:01

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Ich hatte den Versuch schon gewagt und die Pos-Funktion ersetzt. Leider kamen danach noch andere Fehler, die ich nicht mehr genau im Kopf habe. "Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden" in einem Inc()-Aufruf. Da werde ich morgen nochmal nach schauen.

himitsu 1. Nov 2016 17:05

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß nicht, ob ich auf die Schnelle alles fand.
Und hab zusätzlich auch die SAX-Komponentn rausgeworfen, da sie in der Version eh nicht fertig waren.

Dawn87 2. Nov 2016 16:53

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Super Sache! Werde leider wohl erst morgen oder Freitag zum Ausprobieren kommen.

Hier ändern sich die Prioritäten zurzeit schneller als mir lieb ist.

himitsu 2. Nov 2016 17:04

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Kenn ich irgendwie.

Ich versuche immernoch mein Basissstem aufzufräumen, bzw. ich alles komplett neu aufzubauen (mit Übernahme paar "überarbeiteter" Altcodes).
Alle File-Parser wollte ich dann darauf aufbauen lassen und überall eine einheitliche Speicherverwaltung vorallem gemeinsame Grundfunktionen nuzten.
Also alle Datei- und Datenlesefunktionen dann intern gleich/ähnlich haben. (XML, CompressedXML, JSON, INI, SQL, SVG, AnimatedCursors, PDF, XPS, OXPS, ZIP, VVFS usw.)

Einziges Problem für "dich": Ich schmeiße allen Legacy-Code raus und verwende neure CompilerFeatures/RTLFunktionen ... aktuell sieht es so aus, als wenn dann das Meiste nur noch XE3 XE7 und Neueres unterstützt. :oops:

romber 27. Dez 2016 20:44

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Hallo himitsu,

nutze himXML in allen meinen XML-Projekten. Tolle Arbeit, nochmals vielen Dank!
Gibt es mittlerweile eine neuere Version?

CodeX 22. Jan 2017 22:05

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Ich werde bei einem größeren Projekt mittelfristig wohl von INI auf XML wechseln müssen. Habe deshalb gerade ein wenig ausgelotet, welche Möglichkeiten da so bestünden und finde himXML rein von der Beschreibung und von der Entwicklung ziemlich gut. Super Arbeit, himitsu! :thumb:

Nun scheint ja OmniXml in Form von OXml ja wieder auferstanden zu sein und wird aktuell weiterentwickelt. Ein "lebendiges" Projekt ist natürlich immer irgendwie angenehmer, wenn man sowieso frisch einsteigen möchte.

Kann jemand vom aktuellen Stand aus sagen, ob himXML und OXml irgendetwas stark unterscheidet? (Vor-/Nachteile)

himitsu, hast Du vor, himXML noch weiter zu entwickeln? Wäre es denkbar, die Verschlüsselungsfuntion von einzelnen Knoten auf die gesamte Datei zu erweitern?

a.def 22. Jan 2017 22:15

AW: himXML (gesprochen himix ML)
 
Dann klinke ich mich aus Interesse auch mal ein :stupid:

Der Wechsel von Ini nach XML interessiert mich auch sehr. Nur warum sollte man das tun? Welche Gründe müssen/sollten für einen so radikalen Wechsel erfüllt sein?
Was Ini ja auszeichnet ist, dass der Benutzer die Datei leicht bearbeiten kann.
Gegen Ini spricht diese komische ... 64 KB (?) Grenze.
Ich habe eine 59KB große Ini-Datei und keine Probleme. Was ab 64 KB passiert weiß ich nicht.

Was spricht aber für XML und gegen Ini?

Ich selbst würde beim Wechsel nicht himXML nehmen sondern das hier... habe ich vor Jahren schon oft benutzt und hatte nie Probleme:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2269
Schön, klein, keine DLL.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz