Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   C# DBExpress Devart und Firebird (https://www.delphipraxis.net/130795-dbexpress-devart-und-firebird.html)

hanspeter 13. Mär 2009 09:47

Datenbank: Firebird • Zugriff über: IBObjects

DBExpress Devart und Firebird
 
Hallo,
für DBExpress gibt es von Devart einen Treiber für Firebird.

Hat wer schon mal ausprobiert, ob dieser Treiber mit der DBExpress-Version in Prism, also unter Net, zusammenarbeitet?
Für einen Tip dankbar.

Gruß Peter

Phoenix 13. Mär 2009 09:50

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Heisst DBx unter .NET nicht BDP.NET?
Das was mir jetzt spontan einfällt: Frag doch einfach mal bei Corelabs DevArt an. (Warum zum Teufel haben die sich umbenannt?).

Jürgen Thomas 13. Mär 2009 10:28

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Für Firebird gibt es den Firebird NET Provider (ausführlich: Firebird ADO.NET Data Provider v.2.5.0 Beta 1 for .NET 3.5/2.0).

Gruß Jürgen

Phoenix 13. Mär 2009 10:37

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Der tut übrigens sehr gut. Aber wenn er schon nach Dbx fragt wird das einen Grund haben, oder? ;-)

Elvis 13. Mär 2009 10:52

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Der tut übrigens sehr gut.

Tut er auch.
Zitat:

Aber wenn er schon nach Dbx fragt wird das einen Grund haben, oder? ;-)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe schon öfter gesehen, dass Dbx.Net hergenommen wird, einfach nurweil es bereits dabei war.

Der "richtige" Firebird Provider sollte wohl besser sein, außer man will den Metadaten-Teil von DBX nutzen. Aber das kann dann vllt auch der non-DBX Provider von DevArt.

DBX.Net ist schließlich immer noch mit dem alten Delphi.Net kompiliert und man muss sich genau überlegen, ob man sich sowas als Abhängigkeit antun will.

hanspeter 13. Mär 2009 10:54

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Ich werde einen Teufel tun und in einem produktiven Projekt einen Beta 1 Driver einsetzen.
Der Driver selbst ist schon seit ein oder 2 Jahren im Beta 1 Status, das weckt nicht gerade Vertrauen.
Lieber gebe ich ein paar Euromark aus und habe ein kommerzielles Produkt und den zugehörigen Support.
Mit der Net-Anbindung von Firebird sieht es eher dünn aus.
Beim Hersteller kommt die Aussage "Sollte gehen". Ist mir für eine produktive Anwendung auch zu unsicher.
Ich ziehe zwischenzeitlich auch einen Wechsel zu MSSQL Server 2008 in Betracht, kann nur den notwendigen
Aufwand noch nicht ganz abschätzen.


Gruß
Peter

Phoenix 13. Mär 2009 11:00

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Ich werde einen Teufel tun und in einem produktiven Projekt einen Beta 1 Driver einsetzen.
Der Driver selbst ist schon seit ein oder 2 Jahren im Beta 1 Status, das weckt nicht gerade Vertrauen.

Dann nehm den 2.1.0. Der ist rock-stable (und musste deshalb schon seit anderthalb Jahren nicht mehr angepackt werden). Mehr Vertrauenserweckend geht ned ;-)

Elvis 13. Mär 2009 11:01

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Ich werde einen Teufel tun und in einem produktiven Projekt einen Beta 1 Driver einsetzen.
Der Driver selbst ist schon seit ein oder 2 Jahren im Beta 1 Status, das weckt nicht gerade Vertrauen.

Ist bei Opensource Software eher normal. Kommerzielle Software hätte schon längst behauptet er wäre fertig, egal welche offenstehenden Mängel da sind.
Für Produktivsysteme ist auch Unit Testing Pflicht, das würde eventuelle Macken im Provider aufdecken, oder du hättest deine Software sowieso nicht genügend getestet. ;-)

Ernsthaft, FB selbst zickt gerne mal rum, aber der FB .Net provider läuft wirklich sehr gut. Mich würde wirklich wundern, wenn CG's DBX Treiber stabiler wäre.

hanspeter 13. Mär 2009 12:06

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Ernsthaft, FB selbst zickt gerne mal rum, aber der FB .Net provider läuft wirklich sehr gut. Mich würde wirklich wundern, wenn CG's DBX Treiber stabiler wäre.

Irgendwie habe ich die Information, dass Driver-Version und NET bzw. FB Version korrespondieren?
Heist dass nun, das die Driverversion 2.0 mit FB 2.1 und Net 3.5 läuft?

Firebird haben wir eingeführt, als Interbase 6 Opensource wurde.
Damals gab es kaum eine andere vernünftige Opensource - Datenbank.
Da Linq wohl nur mit MSSQL geht, denken wir über einen Umstieg auf den Server von MS nach.
Die FB Datenbank wird etwa 450 bis 600 MByte groß.
Da dürfte die MSSQL Grenze von 2 Gbyte wohl reichen.

Gruß
Peter

mkinzler 13. Mär 2009 12:24

Re: DBExpress Devart und Firebird
 
Zitat:

Da Linq wohl nur mit MSSQL geht, denken wir über einen Umstieg auf den Server von MS nach.
Wie kommst du darauf?
Hierzu einen interessanten Artikel den ich heute morgen gelesen habe:
http://www.jprl.com/Blog/archive/dev...09/Mar-12.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz