Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi TDBChart mit mehreren Y-Achsen (https://www.delphipraxis.net/13081-tdbchart-mit-mehreren-y-achsen.html)

Jacki O 10. Dez 2003 15:23


TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit einem TDBChart mehrere Y-Achsen darzustellen ?
Ich möchte für jede, von insgesamt 5 Querys, eine eigene Y-Achse haben. Die X-Achse ist bei allen gleich. Oder gibt es andere Komponenten, mit denen dies möglich wäre. Sie sollten jedoch frei erhältlich sein :?:

Gruß Jacki

ManuelR 3. Jun 2014 08:39

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Hallo,

weiß jemand ob es inzwischen die Möglichkeit gibt mehrere Y-Achsen darzustellen

Danke

Der schöne Günther 3. Jun 2014 09:22

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auch zehn Jahren später habe ich persönlich zwar noch nie ein Diagramm mit fünf (!) Y-Achsen gesehen, aber gehen tut das doch- Welche TeeChart-Version nutzt du?

Bei "Axis" kannst du "Custom Axes" hinzufügen wie du lustig bist.

ManuelR 3. Jun 2014 12:16

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Hallo Günther,

danke für den Hinweis.
Ich habe die Version 8.05.50522 war bei Version 2010 dabei.
Custom Axis gibts bei mir noch nicht.

Brauche ich die ? Wozu dienen dann Right- und Top-Axis ?

Manuel

himitsu 3. Jun 2014 15:03

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Für die Achsen rechts und oben vom Chart? :mrgreen:

Der schöne Günther 3. Jun 2014 15:11

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann kamen die CustomAxes wohl später.

Du kannst natürlich, ganz ohne Custom Axes, die "rechte" Achse als alternative vertikale Achse nehmen. Damit sind wir meiner Meinung nach aber auch wirklich schon am Ende des sinnvoll wahrnehmbaren. Ich habe noch nie ein sinnvolles zweidimensionales Diagramm mit mehr als zwei vertikalen Achsen gesehen.

himitsu 3. Jun 2014 15:24

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Im Prinzip kann man sowas gut verwenden, wenn man mehrere unterschiedliche Werte einheitlich skaliert darstellen will.


z.B. Wasserstand (Höhe) in zwei Becken, wobei das Eine z.B. die doppelte Fläche hat, dann kann z.B. für das eine Becken in der Höhenachse die skaliereung verdoppeln
und wenn man nun noch von einer unterschiedlichen Grundtiefe ausgeht, dann wählt man bei den Höhenachsen auch noch einen anderen Offset.

Tja, nun noch ein drittes, viertes oder fünftes Becken dazu und dann zwischen diesen das Wasser hin und her pumpen ... durch eine einheitliche Skalierung sieht man nun besser was wo hinläuft, so im Verhältnis.

ManuelR 4. Jun 2014 12:18

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Hallo Günther,
danke für Deine Hilfe.

Da ich in meiner Version keine custom axis zur Verfügung habe muss ich wohl upgraden.
Es fragt sich jetzt nur reicht dafür die Standard-Version oder muss
es die Pro sein ?

Manuel

Der schöne Günther 4. Jun 2014 12:35

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Kaufen kann man für VCL eh "nur" die aktuelle (2014/05) und bekommt bis zur 2010er-Version alles zum Runterladen.

Auf der Feature Matrix siehst du, dass auch die kostenlose "Embarcadero Edition" die Custom Axes ("Custom unlimited multiple Axes ") haben sollte (bei FireMonkey erst ab Standard).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, probier doch einfach mal eine Demo. Die ist bis auf ein Popup am Anwendungsstart mit der echten Version identisch. Ich hatte nach dem Kauf noch monatelang mit der Demo weitergearbeitet da ich zu faul war, neu zu installieren ;-)

Egal was du dir holen willst, ich würde dringend raten, den Source mit zu kaufen. War, glaube ich, nur ein kleiner Aufpreis. Support (Kontakt, Fehlerbehebungen) finde ich bei Steema auch ziemlich gut.

ManuelR 4. Jun 2014 13:01

AW: TDBChart mit mehreren Y-Achsen
 
Hallo Günther,

das ist ein guter Tipp mit der Demoversion.
Genau das werde ich machen.

Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz