![]() |
Paintbox sichtbar machen
ich habe mal da eine frage und zwar ich schreibe gerade ein Programm wie MS-Paint oder soll so ähnlich sein. Ich weis jetzt nicht genau weiter wie ich die Paintbox sichtbare mache oder die Farbe verändere. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen würde mich sehr freuen.
|
Re: Paintbox sichtbar machen
Delphi-Quellcode:
?
paintbox1.canvas.brush.color:=clwhite;
paintbox1.Canvas.FillRect(Rect(0,0,paintbox1.width,paintbox1.height)); |
Crossposts solltest du angeben:
![]() Grund: So kann man schauen, ob vielleicht woanders schon das geantwortet wurde, was man selber sich gerade überlegen und posten wollte. Dann kann man sich das sparen oder vielleicht das ergänzen. |
wo muss ich den Code einbinden??? [delphi]
paintbox.canvas.brush.color:=clwhite; paintbox.Canvas.FillRect(Rect(0,0,paintbox.width,p aintbox.height)); Ich würde mich auf antworten sehr freuen. Danke an euch. |
je nach dem wenn du die Komponente zur Laufzeit erstellst, nach der Erstellung sonst nach dem Form-Create und beim "löschen" bzw "neu erstellen"
|
sorry aber ich habe nicht genau verstaden was du meinst.
mein code sieht im moment so aus: unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, ColorGrd, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) PaintBox: TPaintBox; Btn_Clearall: TButton; procedure Mousmove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure Btn_ClearallClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; x,y: integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Mousmove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if ssleft in shift then PaintBox.Canvas.LineTo(x,y); end; procedure TForm1.MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin PaintBox.Canvas.MoveTo(x,y); end; procedure TForm1.Btn_ClearallClick(Sender: TObject); begin PaintBox.Invalidate; end; end. |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Btn_ClearallClick(Sender: TObject);
begin // hier kannst du es einfügen end; // bzw hier solltest du es einfügen : procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // hier end; |
funktioniert nicht wie du das meinst
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Btn_ClearallClick(Sender: TObject);
begin PaintBox.Invalidate; paintbox.canvas.brush.color:=clwhite; paintbox.Canvas.FillRect(Rect(0,0,paintbox.width,paintbox.height)); end; // wie soll ich das denn hier angeben das muss ja in eine Procedure rein??? procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin paintbox.canvas.brush.color:=clwhite; paintbox.Canvas.FillRect(Rect(0,0,paintbox.width,paintbox.height)); end; |
weiß jetzt nicht ganz was du willst, wie man das OnFormCreate-Ereignis erstellt oder was? Doppelklick auf die Form
|
Das ding ist ich will einfach nur die Hintergrund farbe der Paintbox WEIß haben. Das ist alles
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |