![]() |
Drag Drop-Datei zu bearbeitung durch reinziehen einzufügen
Hallo alle zu sammen!
Ich hab da ein Problemchen, ich will jetzt das mein Programm, das die txt-fils bearbeitet, ncht nur das datei durch öffnen erkent sondern auch wenn ich das Datei auf's fenster reinschiebe. So weit ich weis ist es ein DockDrop-Ereigniss, um den zu bekommen soll ein DockOver-Ereignis vorhanden sein, mind mit einer Zeile
Delphi-Quellcode:
, und die DockSite soll auf True gesetzt werden. Alles das habe ich gemacht um mindestens beim Reinzien auf das Programm-Fenster der NichGestatt-Symbol weg zu kriegen. Wie macht man esa uberhaupt?
Code Accept := True;
|
Re: Drag Drop-Datei zu bearbeitung durch reinziehen einzufüg
Du musst das Formular für das Ereignis DropFiles vorbereiten:
Delphi-Quellcode:
uses ShellAPI;
// In der Formular Deklaration protected procedure WMDropFiles(var Message: TMessage); message WM_DropFiles; // In TForm.FormCreate DragAcceptFiles(Handle, TRUE); // In der eben definierten Procedure frägst Du die Dateien ab: procedure TForm.WMDropFiles(var Message: TMessage); var fBuffer : array[0..MAX_PATH] of Char; i, x : Integer; sl : TStringList; begin // Buffer-Liste initialisieren und Anzahl Dateien ermitteln sl := TStringlist.Create; x := DragQueryFile(Message.WParam, $FFFFFFFF, NIL, 0); // Dateien in den Buffer einlesen und sortieren for i := 0 to x-1 do begin DragQueryFile(Message.WParam, i, @fBuffer, MAX_PATH); sl.Add(fBuffer); end; sl.Sort; // Sortierte Dateiliste abarbeiten for i := 0 to sl.Count-1 do begin {<--- hier code einfügen ---} end; // Bufferliste freigeben sl.Free; end; |
O.k. auf jeden Feil Danke! Ich verarbeite es und melde mich!
|
Benenne den Message Handler bitte procedure WMDropFiles(var Message: TMessage); message WM_DropFiles;, wie es laut Hilfe von CodeGear auch gefordert ist. Hintergrund: Dein Formular und der Handler könnte sonst nicht wieder definiert werden in einer C++ Ableitung.
|
Wer ist CodeGear? :wink:
Meine Hilfe ist noch von Borland, aber da steht es auch so drin. Hab' es geändert. |
Kchm,Khm!
Es ist zwar komisch aber mein Delphi7(Borland) kennt DragAcceptFiles und DragQueryFile :( |
Zitat:
Unit Windows eingebunden? |
Ja unit Windoes war schon immer drin, aber dann hab ich ShellAPI eingebunden und alles hats geklappt. Danke! :dancer2:
|
Joa, ich schreib es auch oben mit dazu, dann stolpert der nächste nicht drüber...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |