Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation (https://www.delphipraxis.net/131091-virtual-treeview-4-8-3-und-die-installation.html)

Alter Mann 18. Mär 2009 18:48


Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Hallo

habe mir Virtual TreeView 4.8.3 entsprechend diesen Link herunter geladen und wollte es nun auch installieren.

Leider klappt es nicht 'automatisiert', händisch kommen folgende Fehler/Hinweise:

Delphi 5 : "Unit StrUtils nicht gefunden".

Delphi 2007: "VirtualTrees entfernen. Es wurde(n) die Unit(s) VirtualTrees im benötigten Package VirtaulTreesD11 gefunden".

Delphi 2009: Installation ohne Fehler.
Nach dem Neustart von Delphi: Procedureinsprungpunkt "@Virtualtrees@TBaseVirtualTree@PaintNodeButton$qq rp16Graphics@TCanvasp25Virtualtrees@TVirtualNoderx 11Types@TRectii17Classes@TBiDiMode" wurde in der DLL "VirtualTreesD12.bpl" nicht gefunden.

Nun meine Fragen:

Bei Delphi 5: welche StrUtils.Pas ist da gemeint? Habe D5 Enterprise.
Bei Delphi 11/12 : Welche Änderungen müssen vorgenommen werden, damit Virtual TreeView nutzbar wird?

Für Tipps wie immer Dankbar

Alter Mann

OG Karotte 18. Mär 2009 18:55

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Zu D5 / 2007 kann ich nichts sagen, aber unter D2009 gab es bei mir keinerlei Probleme. Ich habe allerdings auch vor der Neuinstallation das alte VTV deinstalliert und erst dann die neue Version installiert. Evtl. hast Du ja noch irgendwelche Reste von vorherigen Installationen auf der Platte?

Uwe Raabe 18. Mär 2009 20:15

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Unter D5 gab es noch keine StrUtils.

Alter Mann 19. Mär 2009 13:26

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Hallo

Danke für die Antworten, sie helfen leider nicht weiter.

Das Setup deinstalliert die alten Komponenten und bietet u.a. eine installation für Delphi 5 an.

Ich werde mal probieren ob D5 die StrUtils von 7 nimmt.

Gruss

OG Karotte 19. Mär 2009 14:36

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Ich hab' das Setup jetzt nicht vor Augen, aber kannst Du dort mehrere Delphi-Versionen gleichzeitig auswählen ? Wenn ja, dann stelle sicher, das wirklich alles von vorherigen Installationen entfernt ist und installiere mal probeweise NUR für D2009. Wie gesagt, da gab es bei mir keine Probleme.

HeikoAdams 19. Mär 2009 14:46

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Wäre es nicht einfacher, das Setup so zu erweitern, das vor der Installation erst vorhandene Versionen deinstalliert werden? Damit wäre ja sichergestellt, das keine "Leichen" existieren

Alter Mann 21. Mär 2009 16:32

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Hi,

Bei Delphi 2009 hatte ich noch eine alte Installation referenziert. :wall:
Also Biblotheks- und Suchpfade, sowie die Ordner gelöscht und schon klappt die Installation inkl. DTDBTreeView.

Für Delphi 5 habe ich mir "StrUtils" von D7 angepasst und es geht. :thumb:


Gruß und Dank

Alter Mann

PS Für Delphi 5 mach ich eine "StrUtils"-Unit fertig, die die benötigten Routinen enthält, damit auch andere
VST nutzen können.

Uwe Raabe 21. Mär 2009 17:04

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
PS Für Delphi 5 mach ich eine "StrUtils"-Unit fertig, die die benötigten Routinen enthält, damit auch andere
VST nutzen können.

Du weißt aber, daß du keine Delphi-Sourcen weitergeben darfst? Vielleicht hilft hier ein DiffTool weiter, bei dem du lediglich die "Anweisungen" weitergibst, wie aus einer StrUtils.pas aus D7 eine für D5 wird. Ich sag's nur der Vorsicht halber.

Gruß, Uwe

Alter Mann 22. Mär 2009 16:49

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

im Anhang die fehlende Unit "StrUtils" für D5.
Es sind nur die Funktionen vorhanden, die eine Installation von "Virtual TreeView 4.8.5" unter Delphi 5 ermöglichen.

Wegen der UTF8-Routinen ist ein installiertes Jedi-Paket Voraussetzung.

Installation/Hinweise:

Im Package bei Unit-Aliases den Wert "Types=Windows" mit eintragen und den Ausgabepfad anpassen.
Die Unit unter "$(DELPHI)\Source\Rtl\Common" ablegen. Dadurch liegt die Unit automatisch im Suchbereich und
der Pfad muss nicht extra angegeben werden.

Hennessy 8. Apr 2009 21:40

Re: Virtual TreeView 4.8.3 und die Installation
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
... "Virtual TreeView 4.8.5" unter Delphi 5 ermöglichen.

Hallo zusammen,

Habe auch (noch) Delphi 5 und versucht Virtual TreeView 4.8.5 zu installieren. Kriege aber die folgende Fehlermeldung beim Installieren:

Delphi-Quellcode:
E:\Data\Delphi\VIRTUA~1\Source\VirtualTrees.pas(4819) Error: Incompatible types: 'Integer' and 'Char'

E:\Data\Delphi\VIRTUA~1\Source\VirtualTrees.pas(4848) Error: Incompatible types: 'Integer' and 'Char'

E:\Data\Delphi\VIRTUA~1\Source\VirtualTrees.pas(4875) Error: Incompatible types: 'Integer' and 'Char'

E:\Data\Delphi\VIRTUA~1\Source\VirtualTrees.pas(4904) Error: Incompatible types: 'Integer' and 'Char'
Jemand ne Ahnung, wie ich dieses Problem beheben könnte?

Danke im Voraus,

Gruss
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz