Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Tabelle für meinen Lagerbestand? (https://www.delphipraxis.net/131151-welche-tabelle-fuer-meinen-lagerbestand.html)

mkinzler 20. Mär 2009 12:50

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
 
Zudem ging es hier um eine Zugriffsmethode, die auch in PE Versionen funktioniert.

michaxx 20. Mär 2009 12:56

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
 
[quote="Jens Hartmann"]
Zitat:

Also, ich bin zwar Anfänger, aber habe bis jetzt keinerlei Probleme mit ZEOS und Firebird gehabt(EDIT Ausser meine Eigene Dum...). Außerdem, wird das hier im Forum auch nicht nur einmal vorgeschlagen. Also können die Erfahrungen ja auch nicht ganz negativ sein.

Gruß

Jens
also ich habe schon an diversen Stellen über Probleme mit Zeos gelesen, abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen. Aber ok, wenn jemand damit zufrieden ist, so soll mich das nicht stören. Für ein professionelles Projekt würde (und werde) ich es sicher nicht verwenden und nur "Free" ist nun wirklich kein Kriterium. Das ist als Standardargument auch recht langweilig...
Auch die Dokumentation bezgl. Zeos ist ja lausig... da ist es dann sicher billiger ein paar Euro anzulegen und sich eine Menge Zeit zu sparen, auch durch eine richtige Doku. Bei einem Hobby-Projekt ok, dann mag es egal sein.

Zudem ist ein Anfänger mit FB/Zeos ganz sicher überfordert - wozu auch die mangelnde Doku beiträgt. Sollte Absolute Database (o.ä.) natürlich nicht in der jeweiligen Delphi Version laufen, so ist das natürlich schade, aber prinzipiell wäre es zum Lernen sicher geeigneter.

verwirrt 20. Mär 2009 14:25

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
 
Mir hat das damals den Einstieg ziemlich erleichtert:

http://www.delphi-treff.de/tutorials...en-mit-mybase/

ist dann auch eine xml-Datei.

Gruß

Hansa 20. Mär 2009 16:42

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
 
Zitat:

Zitat von xewo
Ich möchte es ja garnicht sp kompliziert mit zeos und weiß ich nicht was sondern nur eine Tabelle und das mit dem Preis etc. ist ja jezt quatsch also ich bleibe bei meinen 2 Spalten!

Verdammt nochmal. :warn: :mrgreen: Nimm ein Stringgrid und ein simples Array :

Delphi-Quellcode:
type

TMeinTyp = record
              Bez : string;
              Preis : real;
           end;
var
  MeinArray = Array [1..50] of TMeinTyp;
  MeineDatei : file of TMeinArray;
Als Datenstruktur reicht das völlig.

Visualisieren tust du das mit einem Stringggrid ;

Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 50 do begin
  StringGrid1.Cells [1,i] := MeinArray [i].Bez;
  StringGrid1.Cells [2,i] := FloatToStr (MeinArray [i].Preis);
end;
Da du dich ja laut eigener Aussage schon etwas auskennst, dürfte wohl klar sein, dass dann noch in Datei geschrieben/gelesen werden muss. Also reset, rewrite, read, write... Dazu wird weder Firebird, noch XMK oder gar Zeos nötig. 8)

Jens Hartmann 20. Mär 2009 16:57

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
 
Zitat:

Zudem ist ein Anfänger mit FB/Zeos ganz sicher überfordert - wozu auch die mangelnde Doku beiträgt. Sollte Absolute Database (o.ä.) natürlich nicht in der jeweiligen Delphi Version laufen, so ist das natürlich schade, aber prinzipiell wäre es zum Lernen sicher geeigneter.
In dem Punkt gebe ich Dir recht. Es war scon recht schwer, damit klar zu kommen und ich denke es ist immer noch ein weiter weg bis ich das alles verstanden habe. Aber es ging.

Gruß Jens

Hobby-Programmierer 20. Mär 2009 21:42

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Verdammt nochmal. :warn: :mrgreen: Nimm ein Stringgrid und ein simples Array :

Delphi-Quellcode:
type

TMeinTyp = record
              Bez : string[255];
              Preis : real;
              Bestand: integer;
           end;
var
  MeinArray = Array [1..50] of TMeinTyp;
  MeineDatei : file of TMeinArray;
Als Datenstruktur reicht das völlig.

:thumb:
Vielleicht sogar anfangs einfach das Stringgrid für die Datenhaltung missbrauchen und Zeilenweise laden/speichern.
Nach und nach dann das Programm erweitern ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz