![]() |
TImage Komponente neu zeichnen
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich zeichne auf einer Formularkomponente TImage mittels Canvas Umrisse von Maschinen. Wenn ich jedoch nun die Breite/Länge der Imagekomponente ändern will oder alte Umrisse überzeichnen will werden trotz Aufruf von TForm.Image.Refresh bzw. Repaint noch die alten Umrisse die nicht durch neue überzeichnet werden angezeigt und auch die Breite/Länge ändert sich nicht. Jedoch will ich ja eben bei jedem Aufruf der Form das die Imagekomponente komplett neu gezeichnet wird. Zur Info: Ich erzeuge die Komponente nicht erst zur Laufzeit, sondern weiße ihr lediglich Länge und Breite zu. Liegt das vielleicht daran? Wenn nicht, wo liegt mein Fehler?? mfg cook |
Re: TImage Komponente neu zeichnen
Zitat:
|
Zitat:
Zur eigentlichen Frage: Da kannst du meines Wissens nach z.B. nur mit nem gefüllten Rechteck drübermalen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
hm... naja, ist zwar bestimmt nicht die schönste Lösung :? aber es funktioniert :-D
|
Zitat:
Timage ist nur zum anzeigen von Bilder gut. Timage sollte weder bewegt werden noch sollte darauf gezeichnet werden. |
Zitat:
|
immer auf ein TBitmap zeichnen und dann in onpaint das Bild auf die Paintbox kopieren.
|
Und was verbietet mir jetzt auf ein TImage zu zeichnen?
Entstehen da irgendwelche Performanzprobleme, Speicherschwierigkeiten oder was? Weil, wenns funktioniert, dann kann ich das doch machen oder? :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |