Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer (https://www.delphipraxis.net/131264-%5Bsuche%5D-mentor-meister-leherer.html)

Gabberjool 21. Mär 2009 19:56


[SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Guten Tag.
Den post titel weisst ja schon darauf hin das ich nicht zu erfahren in Delphi bin. Genau aus dem Grund suche ich eine Mentor den ich ohne stress fragen per PM stellen kann.
Ich bin nicht einer den für jeden kleinen scheiss ne frage stellt, ich teste und suche immer zuerst selbst sehr intensiv danach, bevor ich eine frage stelle.

Ich lese die Delphi Artikel/Tutoria's und hab einfach fragen darauf die ich mir selbst und durch das INternet nicht Beantworten kann. Das sind keine fragen wie, wie kann ich eine memo feld weiss wo ich anzeigen oder what ever...
Meine fragen sind mehr für was schlaufen... wie werden die stings richtig deklariert, wie werden funktionen richtig geschriben

Ich arbeite schon laaange mit delphi und checke die Componenten recht gut, jedoch will ich mal tiefer in die Materie mal selbst funktionen,componenten schreiben...
Meine probleme liegen mehr bei Strings, Variablen, der Deklariereungen... usw...

D.h. ich weiss was Strings sind jedoch weiss ich nicht genau auf welche funktion sie "delphi-rechtschreibung" entsprechen. Durch meine Lange zeit mit delphi hab ich sehr viel gelernt und will auch MEHR lernen.
Habe soeben durch eine INternet Auktion das CodeGear 2009 für 700 euro gekauft will mich da nun echt reinhängen will in C++ wie auch delphi voran kommen.

Ich bin ein typ der meist viel zuweit denkt als es verlangt wäre, und ich bin ein sehr Lernbereiter mensch. Ich Lerne Schnell und hab ein sehr gutes Logisches denken.
Sobald ich das Thema verstehe, verstehe ich es und es muss nicht mehr drüber geredet werden, daher auch das ich wie gsagt sehr schnell lerne jedoch nur dan wen mir einer wirklich eine Richtige antwort geben kann.

Ich hoffe ich langweile euch mit so eine Post nicht und hoffe einen Mentor zu finden.....

system:
Delphi 7
&
ab nächste woche--->

codegear C++/Delphi 2009 (enterprise)

Beste Grüsse Ralf !!!

mr_emre_d 21. Mär 2009 20:11

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Du suchst nen Mentor ?? Du hast ihn schon längst gefunden !
--> DP !

(Ernst gemeint)

;)

MfG

Gabberjool 21. Mär 2009 20:15

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
sry kann den link nicht öffnen obwohl ich schon weiss was sich dahinter verbirgt...
und genau auf sowas willich nicht hin... ich kann die tutorials lesen und verstehe teils sachen nicht...

Beispiel:
Du bist in der schule eine mathe aufgabe du denkst ach das ist einfach und was kommt raus es ist eine falsche antwort... warum das. was machst du ...Du fragst den lehrer...

soh gehts mir ich lese die tutorials checke zwar die aufgabe aber da hats sachen drin die dir nich bekannt sind oder einfach der Hacken fehlet das du es checkst !

Matze 21. Mär 2009 20:20

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Hallo,

was dir mr_emre_d empfielt ist, die Fragen einfach in der DP zu stellen und damit fährst du sicher am besten.
Hier gibt es so viele, die sich mit der Materie auskennen und daher kommt die Hilfe sehr viel schneller, als wenn du nur eine einzelne Person direkt fragst. Nebenbei profitieren andere noch davon und lernen dazu (das ist ja auch der Sinn eines Forums).
Eine einzelne Person ist auch nicht allwissend. Irgendwo sind immer Lücken anzutreffen. Wenn du nun eine solche erwischen solltest, musst du dich eh anderweitig um Hilfe kümmern.

Möchtest du es nicht einmal versuchen und deine konkreten Probleme mit den (vergeblichen) Versuchen hier zu erläutern?
Ich bin überzeugt davon, dass sich schnell eine Lösung finden wird. :-)

Grüße, Matze

Gabberjool 21. Mär 2009 20:32

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

was dir mr_emre_d empfielt ist, die Fragen einfach in der DP zu stellen und damit fährst du sicher am besten.
Hier gibt es so viele, die sich mit der Materie auskennen und daher kommt die Hilfe sehr viel schneller, als wenn du nur eine einzelne Person direkt fragst. Nebenbei profitieren andere noch davon und lernen dazu (das ist ja auch der Sinn eines Forums).
Eine einzelne Person ist auch nicht allwissend. Irgendwo sind immer Lücken anzutreffen. Wenn du nun eine solche erwischen solltest, musst du dich eh anderweitig um Hilfe kümmern.

Möchtest du es nicht einmal versuchen und deine konkreten Probleme mit den (vergeblichen) Versuchen hier zu erläutern?
Ich bin überzeugt davon, dass sich schnell eine Lösung finden wird. :-)

Grüße, Matze

Ich danke euch !!!
Und du hast auch recht mehr Hier ist besser als eines, jedoch gehts bei mir schon um anfäger probleme und will hier nicht die algemeinheit stressen mit blöden fragen (die ihr als Wissende, als blöde fragen darstellen)...

ich will einfach nicht immer für eine einfache frage einen post machen ! Und hier die leute stressen mit meine "anfänger-status" ...

kannst mir mal eine link zu dieser DP geben ? den bei euren links gibts bei mir nur fragezeichen....

Satty67 21. Mär 2009 20:33

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Matze, Dein Link funktioniert auch nicht ;)

Also DP wird nur unterstrichen (gestrichelt), weil es eine bekannte Abkürzung für Delphi-Praxis ist... das ist kein Link.

Mit Delphi-Praxis ist dieses Forum gemeint!

PS: Wenn Dun nicht klickst, sondern auf der Abkürzung wartest, zeigt es die Abkürzung ausgeschrieben an.

Matze 21. Mär 2009 20:38

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Jupp, das sind die sog. Akronyme <= so sieht ein Link aus.

Wenn du magst, Gabberjool, kannst du mich ab und zu über ICQ anschreiben (oder auch per PN). Aber ich bin eben nicht immer da, somit kann es Wartezeiten von bis zu 12 h geben. ;) Und ich habe auch nicht immer Zeit (Hobbies, Studium). Ich kann sicher auch nicht immer weiterhelfen.
Daher meine Empfehlung weiterhin: Frage hier.

Sobald du denkst, dass deine Fragestellungen auch andere interessieren können, bitte ich dich jedoch, hier ein Thema zu eröffnen. Übel nimmt es dir ganz sicher keiner, wenn du davor die Delphi-Hilfe und die Suchfunktion der DP genutzt hast. Fertiglösungen werden auch nur ungern präsentiert, aber das möchtest du laut deinem ersten Beitrag löblicherweise nicht. :thumb:

Grüße, Matze

Gabberjool 21. Mär 2009 20:39

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Also damit ihr mal versteh was ich meine ist das:
Ich mach meine installationenen über "InstallAware" und die anzeigen via progressbar und timer... sprich(siehe Delphi code)

Und das mein ich, ich will mehr in die matierie wie du sagst !! wie ich das über die datei-menge regeln kan usw.... `?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
const
  Msg = 'Script wurden Installiert, du kannst nun die Buttons benutzen.';

begin Probar1.Position := Probar1.Position +1;
      Application.ProcessMessages;

If Probar1.Position = 10 then
  Begin bsSkinCheckRadioBox1.Checked := true;
        bsSkinButton2.Visible := true; end;

If Probar1.Position = 25 then
  Begin bsSkinCheckRadioBox3.Checked := true;
        bsSkinButton1.Visible := true; sleep(900); end;


If Probar1.Position = 48 then
  Begin bsSkinCheckRadioBox2.Checked := true;
        bsSkinButton3.Visible := true; sleep(1900); end;

If Probar1.Position = 82 then
  Begin bsSkinCheckRadioBox4.Checked := true;
        bsSkinButton4.Visible := true; end;

If Probar1.Position = 99 then
  Begin positiv.Visible := True;
        negativ.Visible := False; sleep(1900); end;


If Probar1.Position = 100 then
  begin bsSkinCheckRadioBox5.Checked := true;
        Timer1.Enabled := false;
        Probar1.Position := 100;
        bsSkinButton2.Enabled := True;
        bsSkinButton1.Enabled := True;
        bsSkinButton3.Enabled := True;
        bsSkinButton4.Enabled := True;

If Probar1.Position = 100 then
        Assistant1.MsgDlg.Title := 'Installation Beendet !';
        Assistant1.MessageDlg(Msg, mtInformation, [mbOK], 0);
        Assistant1.Visible := True; end; end;

mr_emre_d 21. Mär 2009 20:41

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
omg ...

oki 21. Mär 2009 20:42

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Hi Gabberjool,

ehrlich, mit einem Post hier bist du besser bedient als mit einer PN an eine einzelne Person. Du bekommst in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Teilweise innerhalb einer Minute. Schneller gehts nimmer.

Du bist Anfänger? Na und? Alle haben mal angefangen. In der Regel habe ich hier nie einen Thread gesehen, in dem sich jemand darüber lustig macht oder beklagt, dass jemand eine Anfängerfrage stellt. Und nebenbei, wo ist der Unterschied zwischen einer PN und einem Beitrag in der Länge?

Also, keine Angst. Poste einfach deine Fragen. Ich denke du wirst zufrieden sein.

Gruß oki

edit: Mann, ich hab glatt 3 Beiträge verschlafen :oops:

mr_emre_d 21. Mär 2009 20:44

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Als Strafe musst du jetzt 20h durchgehend Fragen beantworten / alle Threads mitverfolgen und und und ... !!

Matze 21. Mär 2009 20:45

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
omg ...

Solche Kommentare kannst du, Gabberjool, getrost ignorieren. Lass dich, wie oki schreibt, nicht entmutigen. Alle haben klein angefangen, auch mr_emre_d. Daher sehe ich auch keinen Grund, einen solchen OT-Beitrag als Antwort auf deinen Code zu schreiben. Sowas denkt man vielleicht, schreibt es aber nicht.

mr_emre_d 21. Mär 2009 20:46

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Sorry. Das omg war auf die Frage was ist dp gemeint. Mir ist auch klar, dass man als Anfänger soetwas nicht wissen kann, aber das war spontan, was mir dazu einfiel.

:P

Gabberjool 21. Mär 2009 20:48

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Matze
Jupp, das sind die sog. Akronyme <= so sieht ein Link aus.

Wenn du magst, Gabberjool, kannst du mich ab und zu über ICQ anschreiben (oder auch per PN). Aber ich bin eben nicht immer da, somit kann es Wartezeiten von bis zu 12 h geben. ;) Und ich habe auch nicht immer Zeit (Hobbies, Studium). Ich kann sicher auch nicht immer weiterhelfen.
Daher meine Empfehlung weiterhin: Frage hier.

Sobald du denkst, dass deine Fragestellungen auch andere interessieren können, bitte ich dich jedoch, hier ein Thema zu eröffnen. Übel nimmt es dir ganz sicher keiner, wenn du davor die Delphi-Hilfe und die Suchfunktion der DP genutzt hast. Fertiglösungen werden auch nur ungern präsentiert, aber das möchtest du laut deinem ersten Beitrag löblicherweise nicht. :thumb:

Grüße, Matze

Danke Matze.
Mir gehts wie gesagt garnicht darum das andere nicht wissen, wie, was, wo, nicht geht. Sonder bin sehr angetan leuten zu helfen. Den ich bin sehr angetan leute weiter zu helfen im bereich mappe für CSS CS.16 usw und helfe sehr vielen leuten... wen ich leuten helfen kann binich immer der erster der hielft wen ich es weiss und über mappen weiss ich einfach alles !...

Drum nochmal ich könnte hier kein beispiel nennen was ich gerade meine ausser das:

Ich hatte ja Fragen wie ich Pc neu starten kann... hab es dan so gerregelt:

Delphi-Quellcode:
function MyExitWindows(RebootParam: Longword): Boolean;
var
  TTokenHd: THandle;
  TTokenPvg: TTokenPrivileges;
  cbtpPrevious: DWORD;
  rTTokenPvg: TTokenPrivileges;
  pcbtpPreviousRequired: DWORD;
  tpResult: Boolean;
const
  SE_SHUTDOWN_NAME = 'SeShutdownPrivilege';
begin
  if Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT then
  begin
    tpResult := OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),
      TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES or TOKEN_QUERY,
      TTokenHd);
    if tpResult then
    begin
      tpResult := LookupPrivilegeValue(nil,
                                       SE_SHUTDOWN_NAME,
                                       TTokenPvg.Privileges[0].Luid);
      TTokenPvg.PrivilegeCount := 1;
      TTokenPvg.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED;
      cbtpPrevious := SizeOf(rTTokenPvg);
      pcbtpPreviousRequired := 0;
      if tpResult then
        Windows.AdjustTokenPrivileges(TTokenHd,
                                      False,
                                      TTokenPvg,
                                      cbtpPrevious,
                                      rTTokenPvg,
                                      pcbtpPreviousRequired);
    end;
  end;
  Result := ExitWindowsEx(RebootParam, 0);
end;
Delphi-Quellcode:
// Example to shutdown Windows:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MyExitWindows(EWX_POWEROFF or EWX_FORCE);
end;

// Example to reboot Windows:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MyExitWindows(EWX_REBOOT or EWX_FORCE);
end;

Ich hatte ein rissen traraa bis ich das hatte, doch bis ich gemerkt hatte das ich es ja eig auch über batch hätte verwirklichen können.. doch da ist mein Problem ich denke einfach echt ZU weit !!!

Gabberjool 21. Mär 2009 20:49

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Sorry. Das omg war auf die Frage was ist dp gemeint. Mir ist auch klar, dass man als Anfänger soetwas nicht wissen kann, aber das war spontan, was mir dazu einfiel.

:P

Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Als Strafe musst du jetzt 20h durchgehend Fragen beantworten / alle Threads mitverfolgen und und und ... !!

wie gesagt für die, die es klar ist, ist es einfach sowas zu schrieben....

Satty67 21. Mär 2009 20:53

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Ohne die Funktion zu bewerten..
Delphi-Quellcode:
begin
  Probar1.Position := Probar1.Position +1;

  case Probar1.Position of
    10:Begin
      bsSkinCheckRadioBox1.Checked := true;
      bsSkinButton2.Visible := true;
    end;
    20: Begin
      bsSkinCheckRadioBox3.Checked := true;
      bsSkinButton1.Visible := true; sleep(900);
    end;
    40: Begin
      bsSkinCheckRadioBox2.Checked := true;
      bsSkinButton3.Visible := true; sleep(1900);
    end;
    82: Begin
      bsSkinCheckRadioBox4.Checked := true;
      bsSkinButton4.Visible := true;
    end;
    99: Begin
      positiv.Visible := True;
      negativ.Visible := False; sleep(1900);
    end;
    100: begin
      bsSkinCheckRadioBox5.Checked := true;
      Timer1.Enabled := false;
      Probar1.Position := 100; // davon kann man ausgehen
      bsSkinButton2.Enabled := True;
      bsSkinButton1.Enabled := True;
      bsSkinButton3.Enabled := True;
      bsSkinButton4.Enabled := True;
      // Teil 2
      Assistant1.MsgDlg.Title := 'Installation Beendet !';
      Assistant1.MessageDlg(Msg, mtInformation, [mbOK], 0);
      Assistant1.Visible := True;
    end;
  end;

  Application.ProcessMessages;
end;

Gabberjool 21. Mär 2009 20:55

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
sry auf was du raus willst hab ich kein plan ?
ich sag ja nur damit, dass ich so die "installation" simuliere.

ïch will aber die simulation über die datei menge simulieren wird

mr_emre_d 21. Mär 2009 20:55

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Den ich bin sehr angetan leute weiter zu helfen im bereich mappe für CSS CS.16 usw und helfe sehr vielen leuten... wen ich leuten helfen kann binich immer der erster der hielft wen ich es weiss und über mappen weiss ich einfach alles !...

Ähm. Was ist ein Mappe (bzw mappen :S). Meinst du evt. Maps für CS erstellen oder so ?

Zitat:

Zitat von Gabberjool
...doch da ist mein Problem ich denke einfach echt ZU weit !!!

Einmal darüber schlafen wirkt wunder ;)

MfG

Gabberjool 21. Mär 2009 20:59

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Den ich bin sehr angetan leute weiter zu helfen im bereich mappe für CSS CS.16 usw und helfe sehr vielen leuten... wen ich leuten helfen kann binich immer der erster der hielft wen ich es weiss und über mappen weiss ich einfach alles !...

Ähm. Was ist ein Mappe (bzw mappen :S). Meinst du evt. Maps für CS erstellen oder so ?

Zitat:

Zitat von Gabberjool
...doch da ist mein Problem ich denke einfach echt ZU weit !!!

Einmal darüber schlafen wirkt wunder ;)

MfG

Jop genau css cs.16 maps erstellen. d.h. wie du gesagt hast.

Ich bin paarmal verzweifeln eingeschalfen ohne ein post zu hinterlassen, da ich das problem selber lösen wolllte aber da gibts probleme da ich stunden lang nach denke wie das zu verwirklichen ist und ich komm selbst vor dem schlafen nich darauf und am nächsten tag binich um 6uhr wach und hoch mich an D7 und mir fehlen immernoch die verwirklickungs information.


(ich weiss meine rechtschreibung ist echt sau übel !!! sry....)

mr_emre_d 21. Mär 2009 21:00

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Sorry. Das omg war auf die Frage was ist dp gemeint. Mir ist auch klar, dass man als Anfänger soetwas nicht wissen kann, aber das war spontan, was mir dazu einfiel.

:P

Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Als Strafe musst du jetzt 20h durchgehend Fragen beantworten / alle Threads mitverfolgen und und und ... !!

wie gesagt für die, die es klar ist, ist es einfach sowas zu schrieben....

Es war jetzt keines falls verachtend oder so gemeint :(
:S
Alles nur Spaß ;)

PS: Stell ruhig deine Fragen. Egal wie "blöd" oder "anfänger"mäßig sie sind, sie werden dir schnellstens beantwortet, da viele Leute hier unterwegs sind (gehöre auch dazu), die gerne anderen helfen (und dementsprechend selbst auch Hilfe erwarten, falls sie selbst einmal irgendwo stecken !!) !

MfG

Gabberjool 21. Mär 2009 21:07

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Sorry. Das omg war auf die Frage was ist dp gemeint. Mir ist auch klar, dass man als Anfänger soetwas nicht wissen kann, aber das war spontan, was mir dazu einfiel.

:P

Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Als Strafe musst du jetzt 20h durchgehend Fragen beantworten / alle Threads mitverfolgen und und und ... !!

wie gesagt für die, die es klar ist, ist es einfach sowas zu schrieben....

Es war jetzt keines falls verachtend oder so gemeint :(
:S
Alles nur Spaß ;)

PS: Stell ruhig deine Fragen. Egal wie "blöd" oder "anfänger"mäßig sie sind, sie werden dir schnellstens beantwortet, da viele Leute hier unterwegs sind (gehöre auch dazu), die gerne anderen helfen (und dementsprechend selbst auch Hilfe erwarten, falls sie selbst einmal irgendwo stecken !!) !

MfG

Danke... wie gesagt ich nehme solche "sinnlose" post nicht zu ernst, da ich damit umgehen zu verstehen mag. trozdem danke...

Satty67 21. Mär 2009 21:16

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
sry auf was du raus willst hab ich kein plan ?
ich sag ja nur damit, dass ich so die "installation" simuliere.

Ja, ist auch egal, wenn es nur ein Test-Code ist.

War nur, weil die If-Gruppe auch schön mit Case gelöst werden kann und wollte es nicht einfach nur "sagen"

Gabberjool 21. Mär 2009 21:22

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Zitat:

Zitat von Gabberjool
sry auf was du raus willst hab ich kein plan ?
ich sag ja nur damit, dass ich so die "installation" simuliere.

Ja, ist auch egal, wenn es nur ein Test-Code ist.

War nur, weil die If-Gruppe auch schön mit Case gelöst werden kann und wollte es nicht einfach nur "sagen"

jop schon gehört von der case gruppe, doch wie... klar ist es so möglich doch eben um das geht es mir in diesem post !

Wie, Wan, Wo, Was,------

mr_emre_d 21. Mär 2009 21:31

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Delphi-Quellcode:
--> Allgemein:
case Typ of
  TypWert1:
  begin
 
  end;
  TypWert2:
  begin

  end;
end;

--> BSP1:
case Zahl of // Zahl vom Typ Integer
  1: // bei eins, mache das hier
  begin
  end;
  2: // bei zwei, mache das hier
  begin
  end;
end;

--> BSP2:
case Aussage of // Aussage vom Typ Boolean
  True:
  begin
  end;
  False:
  begin
  end;
end;

Gabberjool 21. Mär 2009 21:43

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Delphi-Quellcode:
--> Allgemein:
case Typ of
  TypWert1:
  begin
 
  end;
  TypWert2:
  begin

  end;
end;

--> BSP1:
case Zahl of // Zahl vom Typ Integer
  1: // bei eins, mache das hier
  begin
  end;
  2: // bei zwei, mache das hier
  begin
  end;
end;

--> BSP2:
case Aussage of // Aussage vom Typ Boolean
  True:
  begin
  end;
  False:
  begin
  end;
end;

Genau sowas meine ich.
Wie kommt ihr darauf ? klar ihr kennt die case gruppe, das wäre wie wen ich einene maler frage wie hat er die wand so perfect hin gekrigt der meint nur..."ja malen"...

doch dakne evt finde ich den sinn daraus....
wie gsagt das mein problem den source an sich versteh ich aber wie ihr darauf kommt nicht...

danke mr_emre_d !!!!

Gabberjool 21. Mär 2009 21:44

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Delphi-Quellcode:
--> Allgemein:
case Typ of
  TypWert1:
  begin
 
  end;
  TypWert2:
  begin

  end;
end;

--> BSP1:
case Zahl of // Zahl vom Typ Integer
  1: // bei eins, mache das hier
  begin
  end;
  2: // bei zwei, mache das hier
  begin
  end;
end;

--> BSP2:
case Aussage of // Aussage vom Typ Boolean
  True:
  begin
  end;
  False:
  begin
  end;
end;

wie du sagst soll ich bis typ 1 das machen ...doch wie deklariere ich das !?!

wie gesagt mein Problem ist nicht das ausfürhen sondern das coden ...

ich will nicht immer ein CopY/Past typ sein will das doch entlich mal RICHTIG checken

Gabberjool 21. Mär 2009 21:47

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Ich habe hier :http://www.onlinetutorials.de/del-index.htm
alles schon durchgelesen
und doch bleiben fragen offen... wie schaft ihr das ohne fragen...

Gabberjool 21. Mär 2009 21:49

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
{sry für DP}

also mal kurz....

klar wäre die case funktion bessser als die meine. Doch wie ist es möglich das der datei menge nazuhängen ?

Ich will keine Installation simulieren sonder RICHTIG anzeigen... wo, wie ?

{eidt}
Ich sag ja das mein problem ¨die oberflächliche ist klar aber ich wil in die MATIEREI !!!

mr_emre_d 21. Mär 2009 21:57

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
wie du sagst soll ich bis typ 1 das machen ...doch wie deklariere ich das !?!

Meinst du die erste Case - Abfrage ? Das ist nur die allgemeine Form !
Also fallst du zb eine Variable vom Typ Integer hast, machst du es so wie bei der von mir gepostetten, zweiten Case Bedingung !

Und die Variable deklarierst du entweder global im Interface Teil:

var
MeineZahl: Integer;

oder eben lokal in den Proceduren oder Klassen( wobei es bei der Klasse wieder darauf ankommt :P)

Zitat:

Zitat von Gabberjool
wie gesagt mein Problem ist nicht das ausfürhen sondern das coden ...

ich will nicht immer ein CopY/Past typ sein will das doch entlich mal RICHTIG checken

Das habe ich schon verstanden :P Brauchste nicht mehr zu erwähnen ;)

PS: Es gibt da einen netten Button -> "Edit [Beitrag editieren]"

MfG

Blackheart 21. Mär 2009 22:02

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
@ Gabberjool mal etwas OT
Achte doch bitte etwas auf Rechtschreibung und Grammatik.
Ich habe doch ziehmliche Schwierigkeiten deine Posts zu lesen.
Vieleicht solltest du sie dir vor dem abschicken noch einmal durchlesen.
Das erleichtert dann auch die beantwortung deiner Fragen.

Satty67 21. Mär 2009 22:03

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Das Prizip ist einfacher, wenn man es sich kurz übersetzt:
Delphi-Quellcode:
Case {Für den Fall das} ProBar.Position of {bei/dabei}
  10:
  begin
    // hier für den Wert 10 Code ausführen
  end;
  20:
  begin
    // hier für den Wert 20 Code ausführen
  end;
end;
bei anderen Werten das gleiche Prinzip
Delphi-Quellcode:
Case {Für den Fall das} Dateigroesse of {bei}

Gabberjool 22. Mär 2009 00:02

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
@ Gabberjool mal etwas OT
Achte doch bitte etwas auf Rechtschreibung und Grammatik.
Ich habe doch ziehmliche Schwierigkeiten deine Posts zu lesen.
Vieleicht solltest du sie dir vor dem abschicken noch einmal durchlesen.
Das erleichtert dann auch die beantwortung deiner Fragen.

wie gesagt binich nicht so ein *deutsch-Profi"... und selbst nach übersetzung bie google gibts noch fehler....

Zitat:

Zitat von Satty67
Das Prizip ist einfacher, wenn man es sich kurz übersetzt:
Delphi-Quellcode:
Case {Für den Fall das} ProBar.Position of {bei/dabei}
  10:
  begin
    // hier für den Wert 10 Code ausführen
  end;
  20:
  begin
    // hier für den Wert 20 Code ausführen
  end;
end;
bei anderen Werten das gleiche Prinzip
Delphi-Quellcode:
Case {Für den Fall das} Dateigroesse of {bei}


danke werde das nun mal probieren !!! ist logisch erklärt solle also perfect funktionieren...
danke !!!

aber wie gsagt das nur ein(z.b.) meiner Problemen .... !!!

Christian Seehase 22. Mär 2009 02:30

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Auch wenn das hier etwas OT wird:

Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Delphi-Quellcode:
--> BSP2:
case Aussage of // Aussage vom Typ Boolean
  True:
  begin
  end;
  False:
  begin
  end;
end;

Das würde ich lieber so lösen:

Delphi-Quellcode:
--> BSP2:
case Aussage of // Aussage vom Typ Boolean
  False:
  begin
  end;
  else begin
  end;
end;
Begründung:
Meist wird eine Aussage als False angesehen, wenn der Rückgabewert 0 ist, und als True, wenn er ungleich 0 ist.
Die Konstante False hat den Wert 0, True den Wert 1, es könnte also, zumindest theoretisch, passieren, dass keiner der beiden Fälle angesprungen wird, wenn man explizit true und false verwendet.

(zugegeben: Bei booleschen Ausdrücken würde ich auch nicht case verwenden ;-))

mr_emre_d 22. Mär 2009 02:54

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Da hast du absolut recht !

Gabberjool 22. Mär 2009 11:08

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
ihr werft wider mit wörter um euch von denen ich was gehört habe jedoch nicht weiss was es ist.

Das Flase 0 True 1 ist weiss ich und was du da meinst. Doch du verwirst mich dan mit der aussage:
"Bei booleschen Ausdrücken würde ich auch nicht case verwenden"

Das muss ich noch lehrnen "booleschen" wie gesagt sonst ist mein problem das ich z.b. bei strings nicht weiss was für ein string der erwartet usw...

Das mit else hab ich schon viele mal probiert, doch der will immer irgendwas.. kann gerade nicht beschrieben was... aber werde es bei nexten mal, mal aufschrieben.

Satty67 22. Mär 2009 11:44

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Else in Case: Um beim Beispiel von oben zu bleiben
Delphi-Quellcode:
Case {Für den Fall das} ProBar.Position of {bei/dabei}
  10:
  begin
    // hier für den Wert 10 Code ausführen
  end;
  20:
  begin
    // hier für den Wert 20 Code ausführen
  end;

Else {andernfalls}
  // der Code wird ausgeführt, wenn die Zahl oben nicht dabei war
end;
Boolsche Ausdrücke können nur zwei (logische) Zustände haben. Also z.B. Wahr (True) oder Falsch (False).

Jetzt wird es wieder etwas schwieriger zu verstehen... diese zwei logischen Zustände können auch durch mehr als zwei Werte dargestellt werden.

Beispiel:

0 = Falsch
1,2,3,4,5,6 oder 7 = Wahr

Gabberjool 22. Mär 2009 12:12

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Perfect erklärt danke !! tönt sau logisch aber dan in der ausführung ^^
[edit] Wiso eig nur 1,2,3,4,5,6 oder 7 also geht das nur für die 7zahlen oder würde das halt einfach 1-9 wahr und 0 falsch

Bin gerade mal bei strings Variabeln Integern.. Habe Zwar "meinem mentor" geschriben aber will nimand aussenvor lassen...

sprich stimmt das....

Hallo,
Hab da mal so eine frage zu Variablen, Integer, Strings...
Nehmen wir mal das beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1, zahl2, summe : Integer;
begin
  zahl1 := StrToInt(edit1.text);
  zahl2 := StrToInt(edit2.text);
  summe := zahl1+zahl2;
  label1.caption := IntToStr(summe);
end;
Mir ist klar das ich die Variablen „zahl1, zahl2, summe“ für die berechnung brauche, doch verstehe ich das richtig das er durch „StrToInt“ nur den wert des sogenannten „edit1“ feld aussliest ?
Den ich sehe auch das er beim Label1 zwar auch nur den wert aussliest jedoch liest er da ja den wert aus von dem Variabel „summe“ gibt aber den rückgabewert „summe“ als String.

Damit ich das richtig verstehe ein beispiel wie ich nur vorgehen würde:
- 2x Button (Summe, Zsumme)
- 2x Edit felder
- 2x Label (Zsumme,Summe)


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var check1, check2, Zsumme :Integer;
begin
   check1 := StrToInt(edit1.text);
   check2 := StrToInt(edit2.text);
   Zsumme := check1+check2;
  ZsummenLabel1.Caption := IntToStr(Zsumme);
end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var check1, check2, Zsumme, summe : Integer;
begin
   check1 := StrToInt(edit1.Text);
   check2 := StrToInt(edit2.Text);
   Zsumme := StrToInt(ZsummenLabel1.caption);
   summe := check1+check2+Zsumme;
  SummeLabel1.Caption := IntToStr(summe);
end;
Ist es besser die variabeln pro aufgabe nehme oder ist es besser Sie Global an zugebe ?
Besten dank schonmal hoffe ich versteh das richtig !
Liebe grüsse Wirth Ralf

rwachtel 22. Mär 2009 13:05

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
[...] Achte doch bitte etwas auf Rechtschreibung und Grammatik.
Ich habe doch ziehmliche Schwierigkeiten deine Posts zu lesen.
Vielleicht solltest du sie dir vor dem Abschicken noch einmal durchlesen.
Das erleichtert dann auch die Beantwortung deiner Fragen.

Sorry, aber wer im Glashaus sitzt...

Satty67 22. Mär 2009 13:19

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
Zitat:

Zitat von Gabberjool
Wiso eig nur 1,2,3,4,5,6 oder 7 also geht das nur für die 7zahlen

Nein, nicht nur die 7 Zahlen. Meistens ist es so:

0 = Falsch
alle anderen Zahlen als 0 = Wahr

Zitat:

Mir ist klar das ich die Variablen „zahl1, zahl2, summe“ für die berechnung brauche, doch verstehe ich das richtig das er durch „StrToInt“ nur den wert des sogenannten „edit1“ feld aussliest ?
Ja, Zahlen (Integer, Double usw.) werden anders verwaltet als Zeichen<ketten> (Strings, Char). Edit1 speichert (auch wenn Du nur Zahlen eingibst) immer als Text-String.

Damit man die beiden Gruppen zusammenbringen kann, gibt es Umwandlungsfunktionen:

StrToInt = String nach Integer
IntToStr = Integer nach String

Zitat:

Ist es besser die variabeln pro aufgabe nehme oder ist es besser Sie Global an zugebe ?
Lokale Variablen sind meistens besser (also so wie Du das Beispiel geschrieben hast). Ganz banal ausgedrückt: Globale Variablen nur dann, wenn es Lokal (pro Aufgabe) nicht geht.

Satty67 22. Mär 2009 13:25

Re: [SUCHE] Mentor/Meister /Leherer
 
/Self FullQuote entsorgt... :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz