![]() |
Dauerhafte TCP-Verbindung: Access Violation???
Hallo!
Ich habe mir einen kleinen TCP-Klienten erstellt, der die Verbindung mit dem Server aufbaut und dauerhaft verbunden bleibt. Dazu habe ich noch einen Thread erstellt, der die Verbindung überwacht und bei Bedarf wieder aufbaut. Zudem wird sichergestellt, dass immer nur einen Client-Thread existiert. Manche werden Fragen, wofür das ganze gut ist und behaupten, es ist nicht gut so usw. Das weiß ich auch selbst und bin auch einverstanden, dass es nicht die korrekteste Lösung ist! Aber die Sache wurde damals für einen ganz bestimmten Einsatz programmiert, hat jahrelang gut funktioniert und funktioniert jetzt auch noch, jedenfalls macht es seine Aufgabe. Zum eigentlichen Problem ist es erst jetzt gekommen. Ein Update muss her, der Code wird neu kompiliert, und zwar mit Delphi 2009 und Indy10. Schnell wurde der Code für Indy10 angepasst. Es funktioniert sogar, aber nicht mehr ohne Probleme. Der Überwachungsthread meldet nach mehreren Versuchen, die abgebrochene Verbindung wieder aufzubauen, eine AV und bricht ab. Auch beim Schließen des Programms erscheint häufig eine Access Violation. Um sicher zu gehen, habe ich die andere Code entfernt und nur diese meine zwei Threads gelassen, somit ist es sicher, dass der Fehler von den Threads verursacht wird. Ich habe schon vieles versucht - ohne Erfolg. Brauche Eure Hilfe!!! Weiter unten habe ich den Code des Formulars und der Threads gepostet: Bitte bitte, sagt mir, wo das Problem liegt.
Delphi-Quellcode:
//Formular, wo das Ganze aktiviert oder deaktiviert wird
unit FormMain; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TfrmMain = class(TForm) cbTCPConnection: TCheckBox; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure cbTCPConnectionClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var frmMain: TfrmMain; ConnectionActive: Boolean; implementation uses Connection; {$R *.dfm} procedure TfrmMain.cbTCPConnectionClick(Sender: TObject); begin ConnectionActive := cbTCPConnection.Checked; if cbTCPConnection.Checked = false then begin cbTCPConnection.Caption := 'nicht verbunden'; if Assigned(TCPConnection) then TCPConnection.TCPClient.Disconnect; end else cbTCPConnection.Caption := 'Verbindung wird hergestellt...'; end; procedure TfrmMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin if Assigned(TCPConnection) then TCPConnection.TCPClient.Disconnect; end; procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject); begin ConnectionActive := cbTCPConnection.Checked; TConnectionWatcher.Create(false); end; initialization TCPConnection := nil; end. //Und hier die beiden Threads unit Connection; interface uses Classes, Dialogs, SysUtils, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient; type TTCPConnectionClient = class(TThread) constructor Create (CreateSuspended: Boolean); destructor Destroy; override; private Status: string; RestData: string; protected procedure Execute; override; procedure ClientStatus(ASender: TObject; const AStatus: TIdStatus; const AStatusText: String); procedure ChangeStatus; public TCPClient: TIdTCPClient; class function Use: TTCPConnectionClient; end; type TConnectionWatcher = class(TThread) constructor Create(CreateSuspended: Boolean); protected procedure Execute; override; end; var TCPConnection: TTCPConnectionClient; ConnectionCheckCounter: integer; implementation uses FormMain; constructor TTCPConnectionClient.Create(CreateSuspended: Boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); FreeOnTerminate := true; end; destructor TTCPConnectionClient.Destroy; begin if Assigned(TCPConnection) then TCPConnection := nil; inherited Destroy; end; procedure TTCPConnectionClient.ClientStatus(ASender: TObject; const AStatus: TIdStatus; const AStatusText: String); begin if AStatus = hsConnecting then Status := 'Verbindung wird hergestellt...' else if AStatus = hsConnected then Status := 'verbunden' else if (AStatus = hsDisconnecting) or (AStatus = hsDisconnected) then Status := 'nicht verbunden'; Synchronize(ChangeStatus); end; procedure TTCPConnectionClient.ChangeStatus; begin frmMain.cbTCPConnection.Caption := Status; end; procedure TTCPConnectionClient.Execute; var RowData, Data, ServerData: string; begin ConnectionCheckCounter := 0; TCPClient := TIdTCPClient.Create(nil); TCPClient.OnStatus := ClientStatus; TCPClient.Host := 'localhost'; TCPClient.Port := 44491; try TCPClient.Connect; while not Terminated and TCPClient.Connected do begin ConnectionCheckCounter := 0; ServerData := TCPClient.IOHandler.ReadLn(); if Length(ServerData) > 0 then begin //Hier kommt der Code für die Bearbeitung der empfangenen Daten. Dieser Code ist in Ordnung und ist nicht die Ursache des Problems. end; end; except end; if TCPClient.Connected then TCPClient.Disconnect; TCPClient.Free; end; class function TTCPConnectionClient.Use: TTCPConnectionClient; begin if not Assigned(TCPConnection) then begin TCPConnection := TTCPConnectionClient.Create(false); end; Result := TCPConnection; end; constructor TConnectionWatcher.Create; begin inherited Create(CreateSuspended); FreeOnTerminate := true; end; procedure TConnectionWatcher.Execute; begin while not Terminated do begin if ConnectionActive then begin if TCPConnection = nil then TCPConnection := TTCPConnectionClient.Use else begin ConnectionCheckCounter := ConnectionCheckCounter + 1; if ConnectionCheckCounter = 5 then begin if TCPConnection <> nil then TCPConnection.TCPClient.Disconnect; end; end; end; Sleep(1000); end; end; end. |
Re: Dauerhafte TCP-Verbindung: Access Violation???
Hi romber,
Zitat:
Zitat:
Kannst Du den Fehler nicht weiter eingrenzen? Springt der Debugger denn nicht rein? Gruß Assertor |
Hi Assertor!
Danke für die Antwort! Tatsächlich konnte das Problem bei unsinchronisiertem Zugriff liegen. Komisch ist, dass es damals mit Indy9 und Delphi7 dieses Problem nicht da war. Ich versuche, den Fehler weiter einzugrenzen und melde mich wieder. Danke! |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Gruß Assertor |
Ich habe eine globale Variable "ConnectionActive" erstellt und prüfe diese, anstatt direkt auf das CheckBox zuzugreifen.
Fas Problem besteht leider nach wie vor. |
Hi romber,
kannst Du bitte ein Demoprojekt machen (also Units und Forms) und als Zip hier im Thread posten? Gruß Assertor |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe das Demo-Projekt angehängt. Die Routine zum Bearbeiten der empfangenen Daten sieht in meinem Projekt etwas anders aus als im Demo Projekt, der Server und Client kommunizieren nach einem bestimmten Protokol, aber an dieser Routine liegt der Fehler nicht. Ich muss auch noch sagen, das AV nicht immer auftaucht. Man sollte sich nicht wundern, wenn man das Projekt ausführt und alles glatt läuft. Es taucht plötzlich auf, manchmal nach mehreren Versuchen.
Das Problem taucht auf - beim Schließen des Programms und - beim Versuch des Überwachungsthreads, die abgebrochene Verbindung wieder herzustellen. Dabei wird der Überwachungsthread, der eigentlich immer laufen muss, beendet. |
Hi romber,
ich habe Deine Demoprojekt bisher etliche Male durchlaufen lassen - aber bei keiner Konstellation have ich eine AV bekommen... Ich würde jetzt vorschlagen, daß Du die kostenfreie Version von madExcept mal in Deinem Projekt verwendest, damit Du wenn der Fehler auftritt einen genauen Bugreport bekommst. Das ist für die Suche viel einfacher. Diesen Bug Report kannst Du mir dann gerne mailen bzw. hier posten. Leider kann ich da wohl im Moment nicht besser helfen... Gruß Assertor |
Danke, Assertor!
Ich versuche es mit madExcept und melde mich wieder! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |