Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ? (https://www.delphipraxis.net/131478-dp-erweitern-um-net-sparten-haltet-ihr-davon.html)

mschaefer 25. Mär 2009 12:34


DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Bei dem Danke-Thread ist mir doch etwas aufgefallen und mit Hilfe unseres Vulkaniers ist auch gleich ein neuer Thread entstanden:

1. DP hatte monatelnag Werbung für NET-Entwickler gesucht.
2. Bei der Sprachauswahl bei Neuanlegen eines Topics kann man NET auch auswählen.
3. Es ist sehr offensichtlich, dass reichlich Kandidaten, insbesondere auch bei den Moderatoren, die NET-Entwicklung Einnahmequelle ist.
4. NET wird gefordert und ich bin dem Sog auch schon verfallen...

-> Wieso muß dann jemand als NET-Entwickler abwandern?


Vielleicht ist es da tatsächlich an der Zeit auch die Delphi-PRAXiS in Richtung NET weiterzuentwickeln.
Letzlich ist NET ja notwendig, da Delphi ausser Intraweb keine ernstahfte Webseitenprogrammierung zur Verfügung stellt.

Grüße in die Runde

Daniel 25. Mär 2009 13:09

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Vielleicht ist es da tatsächlich an der Zeit auch die Delphi-PRAXiS in Richtung NET weiterzuentwickeln.

Das trifft grundsätzlich auf meine Zustimmung. Allerdings würde ich die Sparten nicht doppeln wollen - zumindest nicht alle - da sonst die Liste an Foren zu groß würde. Man könnte auf Unterforen zurückgreifen oder aber die Themen so ähnlich wie bisher thematisch zusammenfassen, unabhängig ob nativ oder managed. Ich bin mir da noch etwas unschlüssig, wie eine sinnvolle Lösung aussehen würde. Vorschläge sind ausdrücklich willkommen.

Florian Hämmerle 25. Mär 2009 14:22

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Ein Forum mit Unterforen. Wenn diese genutzt werden kann man sie ja rausnehmen.

mfg Flö

EDIT: Oder die Delphiforen auf der Seite, die .NET-Foren auf ner anderen => Übersicht.

mschaefer 25. Mär 2009 14:28

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Vielleicht würden ja die aktuellen Sparten reichen. Aber wenn NET angeklickt ist, könnten diese eine andere Farbe in der Übersicht haben...
Hm habe einfach keine Lust das Forum zu wechseln... sind nette Menschen hier !

Grüße // Martin

RWarnecke 25. Mär 2009 14:38

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Ich würde das alles so lassen. Wir haben alle Sparten die man braucht für alle Umgebungen. Bei jedem Thema muss ich ja schon auswählen, ob es Win32, .NET oder C# ist. Ich kann jede Spalte mir auch nur die entsprechenden Themen anzeigen lassen. Das reicht doch völlig aus.

Edit:
Zitat:

Zitat von mschaefer
Vielleicht würden ja die aktuellen Sparten reichen. Aber wenn NET angeklickt ist, könnten diese eine andere Farbe in der Übersicht haben...

Ok, Farben kann man machen, aber Du hast doch unterschiedliche Symbole für die einzelnen Themengebiete.

mschaefer 25. Mär 2009 15:20

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Naja an den NET-Tagen blende ich Delphi gerne völlig weg um im einem Sprachraum zu arbeiten.
Da könnte ich mir auch so einen Sprachfilter vorstellen. Denke auch das es für NET-IDE doch noch eine Sparte geben müßte..

Viele Grüße // Martin



PS: Wenn nicht dauernd nach dem NET gefragt werden würde, würde ich auch viel lieber Delphi nehmen,
aber irgendwie ist das NET-Framework inzwischen viel gefragt und leider insbesondere CSharp.

Douglas Quintaine 25. Mär 2009 16:08

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Denke auch das es für NET-IDE doch noch eine Sparte geben müßte..

Das ist hier aber doch ein Delphi-Forum...

Es gab die Diskussion ja schon damals, als Reaktion darauf hat Daniel afair das mit den Icons bzw. der Einordnung in W32, .Net und C++ gemacht. Und das reicht auch imo. Delphi-Forum ist Delphi-Forum.

Mithrandir 25. Mär 2009 16:11

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Delphi-Forum ist Delphi-Forum.

Delphi orientiert sich aber auch immer mehr Richtung .Net. Ein Forum, was diesen Weg nicht mitgeht, stirbt auf kurz oder lang... ;)

RWarnecke 25. Mär 2009 16:12

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Zitat:

Zitat von mschaefer
Denke auch das es für NET-IDE doch noch eine Sparte geben müßte..

Das ist hier aber doch ein Delphi-Forum...

Es soll doch auch eines bleiben. Aber trotz ist Delphi.NET (Delphi Prism) trotzdem die Delphi-Sprache nur eine andere Umgebung.

stoxx 25. Mär 2009 16:28

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
das Forum:

"Windows API / MS.NET Framework API"

sollte man auf alle Fälle in zwei eigenständige Foren aufteilen.
und gleichwertig auf eine Höhe setzen wie VCL ....

Daniel 25. Mär 2009 16:33

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Das ist hier aber doch ein Delphi-Forum...

Ja, und das wird auch unser Schwerpunkt bleiben. Dennoch werden wir - in welcher Form, müssen wir noch sehen - .NET als weitere Inhalte integrieren.

Douglas Quintaine 25. Mär 2009 17:01

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Ja, schon klar. Die Frage ist nur, wieviel % der DP'er programmieren in .Net, sodass die Einführung neuer Sparten oder weiterem gerechtfertigt sei? Ich habe eben mal durch die Sparten geguckt, dort gibt es fast ausschließlich Threads die mit dem Win32-Icon versehen sind. Ich würde die Zahl der .Net DP'ler auf unter 5% schätzen. Brauchen wir also wirklich neue Sparten und anderes? :gruebel:

Mithrandir 25. Mär 2009 17:03

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Warum immer dem Trend hinterherlaufen? Warum nicht mal vorpreschen? ;)

Douglas Quintaine 25. Mär 2009 17:06

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Weil dieses Forum bereits 23 öffentliche Forensparten hat. Wenn man jetzt noch für .Net ein paar hinzufügt leidet die Übersichtlichkeit mal wieder und weiterhin würde ich drauf wetten, dass diese Sparten nach 6 Monaten immernoch fast leer sind. ;)

//Edit: Daniel ist bereits vorgeprescht, indem er damals die .Net & C++ Icon Sache eingeführt hat. Wie schlecht es angenommen wurde sieht man ja.

hanspeter 25. Mär 2009 19:48

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Ich denke das sich Net allgemein nicht lohnt.
Wenn dann Delphi Prism als eigene Sparte.
Wenn ich etwas zu Net suche, dann gehe ich lieber in die einschlägigen Net-Foren wie z.B. myCsharp.de.
Diese Foren sind stärker frequentiert und haben nach meiner Meinung weniger Anfängertrafik.
Gerade das genannte Forum wird sehr engagiert moderiert. Ich habe bereits an zwei Community-Schulungen, die in diesem Forum
organisiert wurden, teilgenommen und war von der Qualität sehr angetan.
Man kann sich ja zum Vergleich mal die einschlägigen Foren im Delphi-Forum betrachten. Dort gibt es ein eigenes C-Sharp Forum.
Zwischen einzelnen Beiträgen liegen oft mehrere Wochen.
In dem Forum ist meines Wissens auch das einzige deutschsprachige Prism - Forum.
Das verfügt über ganze 17 Einträge und der letzte Eintrag ist auch schon wieder 19 Tage alt.
Wer verwendet eigentlich Delphi Prism produktiv ?
Ein Nachteil von Prism ist sicherlich auch, das es keinen wirklich brauchbaren Migrationsweg von Delphi zu Delphi im Rad Studio 2009 gibt.

Fazit suche ich was zu Delphi, dann gehe ich ins Delphi-Forum. Suche ich eine Antwort zu Net, dann gehe ich in ein Net-Forum.

Gruß Peter

mkinzler 25. Mär 2009 19:54

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Wenn ich etwas zu Net suche, dann gehe ich lieber in die einschlägigen Net-Foren wie z.B. myCsharp.de.
Diese Foren sind stärker frequentiert und haben nach meiner Meinung weniger Anfängertrafik.
Gerade das genannte Forum wird sehr engagiert moderiert.
{ironie]Danke für die Blumen[/ironie]

hanspeter 25. Mär 2009 20:07

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Vielleicht missverständlich ausgedrückt
Unter stärker frequentiert verstehe ich mehr Net-Profis als in einem Delphi-Forum mit einer Net-Sparte.

Peter

Christian S. 25. Mär 2009 20:11

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Man kann sich ja zum Vergleich mal die einschlägigen Foren im Delphi-Forum betrachten. Dort gibt es ein eigenes C-Sharp Forum.
Zwischen einzelnen Beiträgen liegen oft mehrere Wochen.
In dem Forum ist meines Wissens auch das einzige deutschsprachige Prism - Forum.

Das mit den mehreren Wochen stimmt aber nur für die Prism-Sparte (leider :-(). Das C#/.NET-Forum generell wird sehr gut (und stark ansteigend) angenommen und macht inwzischen einen nicht unerheblichen Teil der Postings in der Entwickler-Ecke aus.

alzaimar 25. Mär 2009 20:56

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Auch wenn ich Moderator bin, möchte ich mich hier als Privatperson äußern. Damit nicht der Verdacht aufkommt, ich wäre parteiisch.

Ich beschäftige mich seit zwei Jahren mit Dot.Net und C#. Leider viel zu selten, was mit meinem Beruf zu tun hat. Egal, jedenfalls folgende kleine Anekdote:

Während meiner Implementierungsarbeiten habe ich mir angewöhnt, bei Schwierigkeiten einfach die DP zu kontaktieren. Die Hilfe ist sehr gut und führt eigentlich immer zum Erfolg.

Neulich (vor 6 Monaten) musste ich mal ein C#-Projekt bauen. Auch hier stieß ich schnell an meine Grenzen und fragte ... na jedenfalls ein anderes Forum. Irgendwas mit MyCSharp.de oder so. Auf jeden Fall dachte ich (ich bin das ja gewohnt), ich stell ne Frage und morgen hab ich die Antwort.

Leute: Pustekuchen. Das Niveau dort spielt sich auf Stammtischniveau ab. Die paar Codefragmente in C#, dort als 'guter Code' gelobt wurden, sind Mumpitz und .. äh.. wie sag ichs, ohne beleidigend zu wirken ... nun ... schwach.

Offensichtlich ist der wirre Haufen hier in der DP gar nicht so wirr, sondern eher hochqualifiziert. Ich denke, wir sollten *hier* eine C# / Dot.Net - Seite aufbauen. Heutzutage muss man sich mit Dot.Net beschäftigen und da denke ich, das man das geballte Know-How, was ja weit über Delphi hinausgeht, gerade hier bündeln.

Luckie 25. Mär 2009 21:26

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Das Delphi Forum hat eine .Net Sparte, wenn ich mich nicht irre.

Daniel 25. Mär 2009 21:29

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Genau genommen haben die sogar 'n ganzes Forum zu diesem Thema (siehe Beitrag von Christian).
;-)

phXql 25. Mär 2009 21:43

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Ich habe auch mit Delphi angefangen und bin nun zu .NET abgewandert, und trotzdem stelle ich hier ab und an Fragen bzw. schau was so los ist und helfe wo ich kann (leider in letzter Zeit nicht mehr sehr oft), da sich hier einfach Leute rumtreiben, die Wissen auf hohem Niveau bieten können. Ich würde es begrüßen, wenn sich das Forum auch in Richtung .NET weiterentwickelt.

Viele Grüße, phXql

alzaimar 25. Mär 2009 21:56

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das Delphi Forum hat eine .Net Sparte, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Zitat von Daniel
Genau genommen haben die sogar 'n ganzes Forum zu diesem Thema (siehe Beitrag von Christian).;-)

Nun ist das Niveau des DF nicht ganz mit dem der DP vergleichbar.

Phoenix 25. Mär 2009 21:57

Re: DP Erweitern um NET-Sparten - Was haltet Ihr davon ?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Wer verwendet eigentlich Delphi Prism produktiv ?

*meld*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz