Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur (https://www.delphipraxis.net/131562-parakeys-ergonomische-bildschirmtastatur.html)

kuba 26. Mär 2009 16:39


PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

ich möchte euch meine ergonomische Bildschirmtastatur für Behinderte vorstellen.

Das Programm ist aus einer Kundenanfrage und den tollen Anregungen aus der DP hervorgegangen.
Die Bildschirmtastatur sendet Tastatureingaben per Mausklick an die aktive Anwendung.

Die Laufzeit ist in der Freewareversion auf 10 Minuten beschränkt, sonst keine Einschränkungen.

PARAKeys ist auch auf meiner Homepage erhältlich.

Bin gespannt ob euch das Programm gefällt :angel2:

Neben der Korrektur (ALT+F4), besteht jetzt die Möglichkeit die Grösse der Tastatur zu verändern (Ini-Datei), Stufe 0-6 ist möglich, Standard ist Stufe 2.

KUBA

PS: ALT+F4 korrigiert :roll:

Torpedo 26. Mär 2009 16:48

Re: PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
Ist sowas nicht bereits (kostenlos) bei jedem Windows dabei?

Meflin 26. Mär 2009 16:48

Re: PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
Wenn ich mal dumm fragen darf: Was ist daran ergonomisch?
Und wo ist der Mehrwert gegenüber Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmtastatur?

xxl1 26. Mär 2009 16:54

Re: PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
alt+f4 auf deiner bildschirmtastatur beeindruckt meinen firefox nicht wirklich ;-)
ein fensterrahmen wäre ganz nett :D

sonst ganz schön, leider erkenne ich auch den mehrwert zur bildschirmtastatur von windows nicht

kuba 26. Mär 2009 16:58

Re: PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Wenn ich mal dumm fragen darf: Was ist daran ergonomisch?
Und wo ist der Mehrwert gegenüber Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmtastatur?

Die Grösse der Tastatur ist für Sehbehinderte ergonomisch. Weiterhin die Verkleinerung beim drücken der Enter Taste. Der Sehbehinderte kann mit der Bildschirmtastatur ergonomisch Eingabefelder bearbeiten. Und hat sofort wieder freie Sicht !

Die Grösse ist vor allem Wichtig, es gibt schliesslich noch andere Bewegungs- einschränkende Behinderungen. Das mit dem Sehen kommt noch dazu - vor allem bei älteren Menschen.

Die Tastatur lässt sich ausserdem auch leicht über den Bildschirm schieben, überall wo eine Hand auftaucht kann man mit der gedrückten Maustaste die Tastatur verschieben.

Es ist weiterhin nur das Wichtigste enthalten (Version 1.0). :zwinker:


... bis hierhin alle Vorteile verstanden ?? :wiejetzt:
und hat mal jemand probiert, Fehler gefunden, Verbesserungsvorschläge etc ...?

In Windows kann man die Grösse der OSK-Tastatur leider nicht ändern. Ausserdem verschwindet sie nicht wenn man die Enter Taste gedrückt hat.

Noch besser wäre es wenn die Tastatur beim Anklicken eines Eingabefeld erscheint und beim Klicken der Enter Taste komplett verschwindet ! Hab ich aber leider (noch) nicht hingekriegt. :angel2:

KUBA

kuba 26. Mär 2009 17:20

Re: PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
Zitat:

Zitat von xxl1
alt+f4 auf deiner bildschirmtastatur beeindruckt meinen firefox nicht wirklich ;-)
ein fensterrahmen wäre ganz nett :D

sonst ganz schön, leider erkenne ich auch den mehrwert zur bildschirmtastatur von windows nicht

Hey, stimmt, schaue ich mir nochmal an.

KUBA

Torpedo 26. Mär 2009 17:23

Re: PARAKeys - ergonomische Bildschirmtastatur
 
Wenn die Software für Sehgeschädigte sein soll, könnte man die Beschriftung der Tasten noch größer machen (grad so dass noch alles reinpasst) und die Tasten vielleicht weiß machen um den Kontrast du erhöhen. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz