![]() |
In .ini ohne Adminrechte speichern?
Kann ich irgendwie das Speichern der Einstellungen in eine .ini irgendwie umgehen bzw. gar nicht speichern wenn der User keine Adminrechte besitzt? Weil sonst die fehlermeldung kommt, dass man in die .ini nicht speicher kann und das Programm lässt sich nicht schließen.
Danke! |
Re: In .ini ohne Adminrechte speichern?
Wo liegt denn die Ini? Wenn Du die ins User-Verzeichnis packst, sollte sich das Problem möglicherweise von selbst erledigen.
|
Speichere einfach in den richtigen Ordner für Einstellungen:
![]() Optimal wäre, wenn du im eigenen Verzeichnis und in den Anwendungsdaten nach den Einstellungen suchst und wenn an beiden orten keine sind, den Benutzer fragst wo sie hin sollen. Dann ist eine portable Nutzung mit der selben Exe möglich. |
Falls dein Programm über eine Installationsroutine verfügt
ist es auch möglich im Programmverzeichnis (Deiner Anwendung) das schreiben für User zu erlauben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn man es richtig macht, sollte das eigentlich keine Sicherheitslücke sein.
|
Zitat:
Wenn ein Programm unter c:\programme liegt, dann benötigt ein Virus Adminrechte um es zu verändern. Wenn ich also die Adminrechte nur an vertrauenswürdige Software gebe, dann kann ich auf einem korrekt konfigurierten System sicher sein, dass ein Virus nicht an meine Software herankommt. |
Das ich die Rechte an Programmdateien nicht verändern darf, ist klar. Aber das spricht doch nicht dagegen, bei Konfigurationsdateien in einem festgelegten Rahmen zusätzliche Rechte zu vergeben.
|
Zitat:
Und wie packe ich das ins User-Verzeichnis? :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |