![]() |
clientsocket soll im netzwerk nach einem serversocket suchen
hallo,
möchte nach dem server im lan suchen lassen. tüfftel schon den ganzen tag und komme doch nicht weiter.. mein erster ansatz sah wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
er soll jede ip die im lan bestehen kann überprüfen.. doch er meldet immer errors etc.
procedure TForm1.ipstesten(anfang:string);
var i:integer; ip:string; begin for i:=1 to 254 do begin if clientsocket1.active = false then begin ip:=anfang+inttostr(i); ClientSocket1.Host := ip; clientsocket1.Active:=True; end; end; end; gibt es vll noch andere möglichkeiten? grüße b1nch3n |
Re: clientsocket soll im netzwerk nach einem serversocket su
Du suchst nach einem Broadcast.
Du brauchst einen UDP-Server zusätzlich zu deinem normalen TCP ServerSocket. Dieser UDP-Server muss auf Broadcasts reagieren können. Der Client muss dann einen UDP-Broadcast senden. Wenn der UDP-Server dann den Broadcast empfängt antwortet er dem Clienten und der Client weiß anhand der Absenderadresse, so sich das ServerSocket befindet. Schau dir mal dir Indys an und den Artikel über Broadcast auf Wikipedia. ;-) Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Es wäre gut wenn du dem Server auch zeit für eine Antwort gibst. Viele Socket-Komponenten laufen asynchron. Der Funktionaufruf ".Active" kommt schon zurück befor überhaupt versucht wurde den Socket zu öffnen. Du mußt hier auf die entsprechenden OnError/OnConnect/... Events warten befor du versuchst die nächste IP-Adresse zu überprüfen.
|
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich hoffe jetzt mal, dass der Server von dir selbst entwickelt wurde. Ich habe eine Demo-Anwendung mit Source angehangen, ich hoffe ich kann dir damit helfen. Achja, mir ist gerade noch ein Beispiel eingefallen, mit dem ein Broadcast gerne verglichen wird. Stell dir vor, du (der Client) rufst in einem Raum voller Leute "Port 1234". Alle Leute hören es, aber nur die, die einen Server auf Port 1234 laufen haben (die Server eben), rufen dir zurück "Ich bin hier!". So kannst du alle Server im Netz ausfindig machen. ;-) Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |