![]() |
Datenbank: ACCESS
Problem mit Access und SQL
Hi!
Ich hab da mal wieder ein kleines Access-internes Problem. Folgendes Tabellenlayout habe ich: Tabelle Zeiten: (Tabelle 1 im SQL unten) ID - Startzeit - Endzeit Jetzt soll eine Auswertungstabelle da sein ID - Fahrzeit Jetzt war meine Idee: Man gibt in der Auswertungstabelle einfach die ID ein und der holt sich Start- und Endzeit, subtrahiert und zeigt den Wert an. Mein Ansatz dazu war: Unter Nachschlagen stelle ich auf Kombinationsfeld, Herkunftstyp: Tabelle Abfrage und hatte dann bei Datensatzherkunft folgende Query:
SQL-Code:
Leider tut das nicht, wie es soll. Statt den Wert hinzuschreiben habe ich eine Auswahlliste aller Werte, also zu allen IDs - aber das will ich nicht.
SELECT [Tabelle 1].Endzeit-[Tabelle 1].Startzeit AS Ausdr1
FROM [Tabelle 1] WHERE [Tabelle 1].ID= [Auswertung].ID; Wo ist der Haken? Ciao, Frederic [edit=mkinzler] Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Problem mit Access und SQL
Welchen Typ haben Startzeit und Endzeit?
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Programmieren allgemein" nach "Datenbanken" verschoben.
Access und SQL hört sich stark nach einem Datenbankproblem an |
Hi!
Es sind Felder Datum/Zeit mit Eingabeformat nur Uhrzeit, 24h. @Kategorie: Ich hatte es unter Programmieren allgemein gestellt, da es nix mit Delphi zu tun hat. Also es geht darum, das Ganze Access-intern zu lösen. Sorry, falls das nicht rüberkam... Ciao, Frederic |
:duck:
|
Du machst ja auch einen INNER JOIN ohne Filterung, dann bekommst Du alle Datensätze aus Tabelle1, die in der Auswertung eine Entsprechung aufweisen.
|
Hi!
Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit, aber ich sehe weder ein JOIN noch sehe ich ein bedingsloses... Wofür ist denn meine Where-Klausel? Ciao, Frederic |
Deine Abfrage kann man auch so formulieren:
SQL-Code:
FROM [Tabelle 1] INNER JOIN [Auswertung] ON [Tabelle 1].ID= [Auswertung].ID; |
Hallo!
Das ändert leider nichts am Ergebnis... Oder sollte das nur das Umgeschriebene meiner WHERE-Clause sein und nicht die Lösung? Ciao, Frederic |
Die Lösung könnte beispielsweise so aussehen:
SQL-Code:
Gibt Dir das berechnete Feld zurück, sofern es sowohl in Tabelle 1 als auch in Auswertung einen Datensatz mit der ID 100 gibt.
FROM [Tabelle 1] INNER JOIN [Auswertung] ON [Tabelle 1].ID= [Auswertung].ID WHERE [Tabelle 1].ID = 100 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |