Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi File patchen (https://www.delphipraxis.net/132027-file-patchen.html)

kuba 4. Apr 2009 19:25


File patchen
 
Hallo,

ich möchte in einer Datei eine HEX-Zeichenkette finden und durch eine andere ersetzen.
Gibt es da nicht eine einfache Möglichkeit ? Kann mir jemand einen Hinweis geben (am besten Codebeispiel) ?

KUBA

mr_emre_d 4. Apr 2009 20:03

Re: File patchen
 
Wenn du fragst "gibt es keine einfachere Möglichkeit" heißt es, dass du schon eine Möglichkeit hast --> Poste die mal. Ich kann leider nicht :glaskugel:

Noch ne Frage: Was meinst du mit Datei ? Windows Executables ?
Falls ja, dann wird das umständlich, wenn die zu ersetzende Zeichenkette kürzer ist als die Neue, denn die Section im PE-Header muss dann eben angepasst werden!

MfG

Meflin 4. Apr 2009 20:08

Re: File patchen
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Wenn du fragst "gibt es keine einfachere Möglichkeit" heißt es, dass du schon eine Möglichkeit hast

Er frägt ja auch nur nach einer einfachen :stupid:

FileSeek, Fileread, FileWrite, Blockread und BlockWrite könnten weiterhelfen - aber wie schon erwähnt, ala "Suchen und Ersetzen" wirds je nach Dateityp nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führen.

kuba 4. Apr 2009 20:16

Re: File patchen
 
Hy,

bisher habe ich nur Textdateien ausgelesen, jetzt will ich den ntldr patchen, und zwar so:

search for the Hex value "CD 16 0F 85 09." When the value is located, replace it with "CD 16 90 90 90." Now when you reboot, press f8 for safe mode, you will not be able to select any options on the menu.

Da ich diese Geschichte in mein Softwarepaket integrieren will benötige ich "Examplecode"

kuba

mr_emre_d 4. Apr 2009 22:01

Re: File patchen
 
TmpCode: (keine Suche)
Delphi-Quellcode:
var
  F: File of Byte;
begin
  AssignFile( F, 'C:\Beispielsdatei.beispielsendung' );
  //-- wenn datei existiert, dann resetten:
  Reset( F );
  //-- wenn es sie nicht gibt, kann nichts resettet werden -> erstellen (überschreiben):
  Rewrite( F );
  //-- Zu einem bestimmten Byte gehen (Offset):
  Seek( F, Offset );
  //-- Folgende zwei Instruktionen erhöhen den Offset um jeweils >Anzahl der Bytes, die eingelesen werden sollen<:
  //-- Lesen:
  BlockRead( F, Variable in die eingelesen werden soll, Anzahl der Bytes die eingelesen werden sollen );
  //-- Schreiben:
  BlockWrite( F, .. siehe BlockRead
  //-- Wichtig -> schließen nie vergessen, da Änderungen sonst nicht angenommen werden:
  CloseFile( F );
end;

kuba 4. Apr 2009 22:34

Re: File patchen
 
Hallo,

ich finde bereits die Sequenz im ntldr, die Funktion ScanFile habe ich hier im Forum gefunden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  thepos: integer;
begin
  version := '';
  thepos := ScanFile('c:\ntldr',(#205+#22+#15+#133+#9),true);
  if thepos = -1 then showmessage('Code gefunden');
end;
KUBA

mr_emre_d 4. Apr 2009 22:37

Re: File patchen
 
Warum schreibst du dir diese Routinen nicht selbst ?

himitsu 4. Apr 2009 22:42

Re: File patchen
 
Code:
if thepos = -1 then showmessage('Code [color=#ff0000][b]NICHT [/b][/color]gefunden');

kuba 4. Apr 2009 22:44

Re: File patchen
 
Zitat:

Zitat von mr_emre_d
Warum schreibst du dir diese Routinen nicht selbst ?

Die Routine ScanFile ?

Wozu das Rad zweimal erfinden, ich entwickle meine Software wie jeder andere Programmierer unter zuhilfenahme von Komponenten und bereits bestehenden Public Domain Auszügen.

Mit Binären Dateien habe ich bisher noch nicht gearbeitet, daher meine Frage hier im Forum.

KUBA

kuba 4. Apr 2009 22:47

Re: File patchen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Code:
if thepos = -1 then showmessage('Code [color=#ff0000][b]NICHT [/b][/color]gefunden');

stimmt, Mist :wall:

KUBA


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz